Zu Hohe Temperaturen der CPU?

Delusia1991

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallöschen zusammen gute Computerbase Community!

Ich habe folgendes Problem wenn man es so nennen kann welches mir keine Ruhe lässt. Ich habe vor kurzer Zeit also ca. 2 Wochen meinen neuen Pc zusammengebaut und da ich nicht so extrem viel Ahnung habe von zusammenbaue usw und auch derjeniger der mir geholfen hat nicht haben wir alles nach beschreibungen und verschiedenen Youtubevideos mit mehrfacher Kontrolle zusammengebaut und verkabelt.

Das System ist folgendes:

i5-13600k
MSI Pro z790 Wifi DDR 4
Radeon RX 6900XT
Corsair Vengeance 32gb 3600MHZ
Wasserkühlung Corsair Icue h100 Elite Capellix
Tower: Bequiet Pure Base FX 500

Ich denke jedoch wir haben etwas falsch angeschlossen oder irgendwas ist mit dem Mainboard nicht so ganz in Ordnung denn folgendes ist das Problem. Ich habe durch verschiedene Youtube Videos usw gesehen das man Temperaturen und Leistung gerne mit Cinebench R23 bzw 3Dmark Timespy usw testet. Das Problem an der Sache ist nun während ich andere Konfigurationen und nahezu identische Anschaue gehe diese von den Temperaturen nicht so extrem Hoch wie mein System. Die Max Temp bei beiden oben genannten Programmen bewegt sich auf 95 Grad+ Im Timespy nicht auf dauer dort sind es 60-70 Grad was ja verschmerzbar wäre. Jedoch im Cinebench R23 auf Multicore liegt er während des Tests auf dauerhaften 96 Grad. Wie jedoch auch schon gesagt er Spiked auch zu irgendeiner Zeit im 3DMark Timespy kurz auf diesen Wert was An sich ja nicht sein dürfte wenn alles gut läuft oder??

Kommen wir dann dazu weshalb ich denke das villt was mit dem Mainboard sein könnte. Undzwar hatte ich den Pc schonmal aufgebaut vorher mit einem anderen Mainboard welches jedoch dann später einen Defekt aufwies jedoch mit diesem Mainboard waren die Lüfter usw gleich geregelt und auch die Temperaturen befanden sich in einem Top Bereich diese gingen nicht annährend auf die 95grad+ Hinauf.

Das neue Mainboard welches jetzt verbaut ist dort war der anfang etwas Komisch 1. Die Lüfter im Gehäuse selber drehten dauerhaft mit 100% nichts wurde geregelt 2. Das XMP Profil wurde ebenfalls nicht geladen damit der Ram auf dem richtigen Takt läuft jedoch sollte das beides das Mainboard eigt schon Ansich tun oder?? Das andere Mainboard hatte jedenfalls zumindest die Lüfter sofort unter Kontrolle was für mich der wirklich nicht viel ahnung vom Pc zusammenbau und Bios und co hat echt eine Erleichterung war.

Was haltet ihr von der ganzen Sache die Temperaturen werden ja denke eindeutig zu Hoch sein aber woran kann es liegen da wir an sich zum vorherigen Board was verbaut war nicht geändert haben nur das es eben ein anderes Board ist.

Hoffe man konnte meiner Fragestellung folgen und mir vielleicht auch irgendwie helfen weil diese Temperaturen bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.

Und schonmal vielen dank für jeden der es sich Durchliest und versucht mir zu helfen.

Beste Grüße Maik
 
Hast Du wenigstens mal in einen der 100 anderen "mein 13XXX ist zu warm" Threads geschaut?
Steht über all das gleiche drinne.
Wenn Deine Wakü die 300W Spontanentfaltung der CPU nicht stemmt, dann wird sie warm. Begrenzt Du die CPU auf die von Intel vorgegebenen 125W bleibt sie kühl.
Leider wollen alle Mainboard-Hersteller Preise bei der Leistung gewinnen, deshalb ist die Begrenzung per Default abgeschaltet und deshalb ist das Forum voll von "Meine 13XXX-CPU wird zu warm".

Und hättest Du einen größeren Custom-Loop und nicht die Spielzeug-AIO dann wäre selbst das offene Power-Limit kein Problem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Moeller13, coasterblog und 3 andere
Bau mal ein Luftküler ein und schau wie die Temperaturen sind.

AiOs sind meistens fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, F1database und nciht
Delusia1991 schrieb:
Kommen wir dann dazu weshalb ich denke das villt was mit dem Mainboard sein könnte. Undzwar hatte ich den Pc schonmal aufgebaut vorher mit einem anderen Mainboard welches jedoch dann später einen Defekt aufwies jedoch mit diesem Mainboard waren die Lüfter usw gleich geregelt und auch die Temperaturen befanden sich in einem Top Bereich diese gingen nicht annährend auf die 95grad+ Hinauf.
Klingt für mich eher so, als wäre beim erneuten Einbau nicht korrekt darauf geachtet worden, dass der Kühler mit angemessener Menge an Wärmeleitpaste guten Kontakt zum Heatspreader der CPU herstellt - oder wie über mir: ggf. falsches Montage-Kit verwendet?
 
95C° bei Volllast ist doch vollkommen Ok
Bekannter hat nen i7 12700K der kommt unter Volllast auch auf 95C° da kann man machen was man will über 300+ Watt Peak kühlt man halt nicht so einfach weg.
 
95°C bei Volllast sind nur dann OK, wenn auch die Taktraten erwartungsgemäß hoch sind. Wenn der Takt zu niedrig ist und dennoch 95°C anliegen, stimmt etwas mit dem Wärmeabtransport nicht.

Beim Aufbau mit dem anderen Mainboard: war das ein offener Aufbau oder auch im (gleichen?) Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Delusia1991 schrieb:
Kommen wir dann dazu weshalb ich denke das villt was mit dem Mainboard sein könnte. Undzwar hatte ich den Pc schonmal aufgebaut vorher mit einem anderen Mainboard welches jedoch dann später einen Defekt aufwies jedoch mit diesem Mainboard waren die Lüfter usw gleich geregelt und auch die Temperaturen befanden sich in einem Top Bereich diese gingen nicht annährend auf die 95grad+ Hinauf.
Wenn die Temperaturen mit einem anderen Board deutlich niedriger waren, liegt es wahrscheinlich entweder an der Montage oder an der Lüftersteuerung. Ist diese auf Pumpe eingestellt und wie sehen da die (Lüfter-)Kurven aus? Vielleicht kannst du das mal kurz prüfen.
 
itsommer schrieb:
Bau mal ein Luftküler ein und schau wie die Temperaturen sind.

AiOs sind meistens fehleranfällig.
Klassiker. Temperaturprobleme und AIO? Es muss die AIO sein!
Nein.
Es ist sehr wahrscheinlich nicht die AIO - sondern vermutlich die Tatsache, wie von HisN beschrieben, dass das Ding unter Volllast Strom bis unendliche saufen darf.
Das dann auch eine AIO keine 300 Watt weggekühlt bekommt, überrascht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Temperaturangaben ohne Leistungsaufnahme mal wieder... Oder zumindest Punktezahl im CB.
 
Ich frag mich ja immer was die Leute mit ihren Cinebench, Prime und co immer haben. Man kann sich auch hohe Temperaturen künstlich erzeugen, mit der realität hat das aber wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und RexCorvus
Kommt wirklich auf das Szenario drauf an.
Bei meiner CPU habe ich gestern das erste mal 92° max. gesehen.

Na und ? Hatte auch FFMPEG benutzt und damit ein Video erstellt bei knappen 260FPS.

Trotz fetten Noctua Towerkühler.

Da sprang die CPU innerhalb von 1-2 Sekunden auf 200W und 92°.

Macht doch nichts. Ist ja ne ganz andere Belastung als Zocken. Dort dümpelt sie zwischen 60-72° herum.

Wen das stört, der kann seinen Prozessor ja auch auf einen Verbrauch festnageln.

125W oder von mir aus auch 155W und fertig ist die Laube.

Es sind nicht immer Cinebench und andere Benchmarks.

Bei meinem DeepFake-Modell-Training habe ich dauerhafte 81° auf meiner CPU als Minimum-Temperatur mit Peaks auf 87°. Aber alles ganz anderer Workload als Gaming oder sonstiges.

Und ja, der Verbrauch wäre wichtig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
HisN schrieb:
die 300W Spontanentfaltung der CPU
Also nach den ganzen Tests die ich kenne (auch bei CB) kommt der hier genannte i5 13600k niemals über 300W auch nicht im Turbo Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke wir reden hier von den Peaks, die quasi vorhanden sind, aber nicht so einfach sichtbar(aber messbar) sind. Wie bei den 30er Gen. RTX Karten und generell von Hardware.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
klalar schrieb:
Also nach den ganzen Tests die ich kenne (auch bei CB) kommt der i5 hier genannte 13600k niemals über 300W auch nicht im Turbo Modus.
Außer das Board lässt ihn ziehen, was er will, ohne das zu limitieren - was manche Z-Boards wohl so handhaben (erst recht, wenn du dem Board mal gesagt hast, dass du mega die Wasserkühlung hast) - Bug oder Feature - darf der Nutzer selbst entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hallöle zusammen vielen dank für die vielen schnellen Antworten ich werde da mal etwas abarbeiten.

xxMuahdibxx schrieb:
Nein bei meiner h100 war das 1700 Montagekit schon Komplett dabei und wurde auch mit diesem Verbaut.
nciht schrieb:
Klingt für mich eher so, als wäre beim erneuten Einbau nicht korrekt darauf geachtet worden, dass der Kühler mit angemessener Menge an Wärmeleitpaste guten Kontakt zum Heatspreader der CPU herstellt - oder wie über mir: ggf. falsches Montage-Kit verwendet?
Kann natürlich sein haben aber nicht viel anders gemacht wie beim vorherigen Mainboard Erbsengroßer klecks Paste auf die Mitten dann den Kühler aufgesetzt und über Kreuz nach und nach die Schrauben festgedreht.

blalaber schrieb:
95°C bei Volllast sind nur dann OK, wenn auch die Taktraten erwartungsgemäß hoch sind. Wenn der Takt zu niedrig ist und dennoch 95°C anliegen, stimmt etwas mit dem Wärmeabtransport nicht.

Beim Aufbau mit dem anderen Mainboard: war das ein offener Aufbau oder auch im (gleichen?) Gehäuse?
War genau der selbe Aufbau wurde beides gemessen im Pure Base 500FX mit seiten Geschlossen.

Amaoto schrieb:
Wenn die Temperaturen mit einem anderen Board deutlich niedriger waren, liegt es wahrscheinlich entweder an der Montage oder an der Lüftersteuerung. Ist diese auf Pumpe eingestellt und wie sehen da die (Lüfter-)Kurven aus? Vielleicht kannst du das mal kurz prüfen.
Das eben genau Weiß ich nicht da ich mich damit wirklich nicht gut auskenne ob die Lüftersteuerung dort so gut eingestellt ist ich dachte das macht ein MB immer automatisch jedenfalls im Bios wird mir eine Pumpe angezeigt und dort ist auch eine Kurve zu sehen und diese läuft auch mit ~2800 RPM.

Sinusspass schrieb:
Temperaturangaben ohne Leistungsaufnahme mal wieder... Oder zumindest Punktezahl im CB.
Extra nochmal einen CinebenchR23 Test gemacht um Daten liefern zu können.

Cpu läuft bei Multicore Test direkt in die 99 Grad rein und ist sogar bei max 101 Grad gewesen. Höchster WattSpike waren 196,4 den restlichen Test lag die CPU bei 171-176 Watt. Mein Multicore Wert beträgt 23000. Ausgelesen aus HWinfo hoffe das hilft ein wenig.

Was würdet ihr mir Empfehlen jetzt am einfachsten zu tun erstmal den die Pumpe nochmal ab von Paste alles säubern und nochmal neu draufsetzen mit neuer Paste? wenn das jedoch nicht funktioniert was wäre der nächste Schritt?

Und nochmal Zwecks den Temperaturen in diesen Tests mir ist klar das dies nicht die dauerbelastung für mein System darstellt jedoch denke wenn man wie eben einen Peak dort von 101 Grad hatte das dort vielleicht irgendetwas nicht stimmen kann und das würde ich gerne beheben nicht das das neue System nacher vielleicht noch Schäden davonträgt wenn ich es so betreibe.

Danke euch schonmal und viele Grüße.

Maik
 
Ist das Bios up2date? Hast du im Bios irgendein Auto-OC o.Ä. mal ausgewählt?
 
nciht schrieb:
Ist das Bios up2date?
Hatte das Bios als das Mainboard hier ankam einfach auf das neuste geupdatet ohne Probleme hatte noch eine Version von Anfang 2022 drauf aber nun die neuste vorhandene.
 
Delusia1991 schrieb:
Kann natürlich sein haben aber nicht viel anders gemacht wie beim vorherigen Mainboard Erbsengroßer klecks Paste auf die Mitten dann den Kühler aufgesetzt und über Kreuz nach und nach die Schrauben festgedreht.
Ist auch nicht verkehrt. Bisschen zu viel Paste schadet zwar auch nicht, aber wenn es zu wenig wäre, würden die Werte anders aussehen.
Delusia1991 schrieb:
War genau der selbe Aufbau wurde beides gemessen im Pure Base 500FX mit seiten Geschlossen.
Ist auch kein schlechtes Gehäuse. Sieht zumindest so aus, als ob da gut Luft rein kommt.
Delusia1991 schrieb:
Das eben genau Weiß ich nicht da ich mich damit wirklich nicht gut auskenne ob die Lüftersteuerung dort so gut eingestellt ist ich dachte das macht ein MB immer automatisch
Höchstens ist sie zu aggressiv und dreht die Lüfter zu schnell hoch.
Delusia1991 schrieb:
Cpu läuft bei Multicore Test direkt in die 99 Grad rein und ist sogar bei max 101 Grad gewesen. Höchster WattSpike waren 196,4 den restlichen Test lag die CPU bei 171-176 Watt.
Ist schon ein bisschen wenig. Ich hätte jetzt eher mit 50W mehr gerechnet. Hast du mal den kompletten HwInfo-Screenshot? Also anschalten, kurz bevor der Bench startet und dann den Screenshot ziehen, kurz bevor er endet? Alle Reiter ausgeklappt, die irgendwas mit Temperatur und Leistungsaufnahme zu tun haben?
Delusia1991 schrieb:
Mein Multicore Wert beträgt 23000. Ausgelesen aus HWinfo hoffe das hilft ein wenig.
Sind auf jeden Fall wichtige Werte. Anhand dessen kann man nämlich ableiten, ob mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Sicher bin ich mir in dem Fall noch nicht. Ob die Punktzahl gut ist, können die 13000er-Fachleute besser einschätzen, ich bin mehr der Kühlungs-Typ^^.
Delusia1991 schrieb:
Was würdet ihr mir Empfehlen jetzt am einfachsten zu tun erstmal den die Pumpe nochmal ab von Paste alles säubern und nochmal neu draufsetzen mit neuer Paste?
Erstmal Geduld und Werte komplett durchgehen. Blinder Aktionismus bringt nix.
Was du aber machen könntest (!!!) wäre, die Schläuche der AiO während des Benches zu berühren. Wenn du einen spürbaren Unterschied in der Temperatur feststellst, kann das ein Anhaltspunkt für Probleme sein. Wird der Radiator ordentlich warm? Außerdem, wenn du dein Ohr an den Kühler hältst, hörst du ein Rauschen aus dem Kühler heraus? Oder ein Summen?
Delusia1991 schrieb:
Und nochmal Zwecks den Temperaturen in diesen Tests mir ist klar das dies nicht die dauerbelastung für mein System darstellt jedoch denke wenn man wie eben einen Peak dort von 101 Grad hatte das dort vielleicht irgendetwas nicht stimmen kann und das würde ich gerne beheben nicht das das neue System nacher vielleicht noch Schäden davonträgt wenn ich es so betreibe.
Und das ist ein guter Ansatz! CB, Prime und Furmark sind keine Alltagslast, aber sie sind dennoch wichtig, eben weil man so ordentliche Tests machen kann.
 
Falls noch nicht getätigt, dann bitte die Pumpendrehzahl maximieren.

Bei Zen3/Zen4/Alder-Raptorlake haben wir viel Energie auf kleiner Fläche. Das Problem ist, dass der Heatspreader diese Abwärme nicht schnell genug aufnehmen kann bzw muss die Abwärme schnellstmöglich abgeführt werden, damit sich die Hitze nicht staut und eben zu den extremen Temperaturpeaks führt.

Von der Kühlleistung her wird ne 360er AiO spielend mit 300w fertig.
Wir müssen nur die Abwärme schnell übertragen können. Also so viel Kühlmittel wie möglich über durch die Coldplate jagen, um die Coldplate kühl zu halten, damit diese mehr Abwärme aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben