Temperaturen der Sapphire Pulse RX 9060 XT 16 GB

Quintal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Hier mal die Temperaturen meiner neuen Sapphire 9060 XT Pulse 16GB. Sieht für mich erstmal in Ordnung aus oder vermag jemand irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen? Gerne könnten auch andere Besitzer dieser Karte hier mal ihre Temperaturen posten.

Delta zwischen GPU und Hotspot ist mit rund 24 Grad vielleicht etwas hoch? Ich nehme an, der relevante Hotspot-Wert in HWInfo ist der ohne den "(Max)"-Zusatz. Zumindest wird dieser (ohne "Max") auch von anderen Tools (GPU-Z, FurMark) als Hotspot-Wert angegeben und m.W. auch vom Adrenalin-Treiber für Lüftergeschwindigkeit und Drosselung zugrunde gelegt.

Mit geöffnetem Gehäuse decken sich die Temperaturen mit diversen Testergebnissen der Karte (PCGH und TechPowerUp waren es glaube ich) -- leider steht in den Tests nichts über die Raumtemperatur (Edit: PCGH: 22°C) und ob das Gehäuse offen oder geschlossen war. Ich würde jedoch vermuten, dass mit offenem Gehäuse getestet wird, um Beeinflussung durch andere Komponenten zu minimieren. (?)

Hier die Ergebnisse des FurMark Stresstests (Standardeinstellungen, Dauer 20 Minuten) bei 19°C Raumtemperatur:

Gehäuse geschlossen: GPU temp: 61°C // GPU hotspot: 84°C // VRAM temp: 72°C // Lüfter: 2286 RPM (56%)
Gehäuse offen: GPU temp: 55°C // GPU hotspot: 79°C // VRAM temp: 67°C // Lüfter: 1499 RPM (32%)

Standard-Einstellungen im Adrenalin-Treiber, lediglich den Zero RPM Modus deaktiviert, was aber keinen Einfluss zu haben scheint; Karte noch nicht untervoltet.

Restliches System:

AMD Ryzen 7 5700X (Standard-PPT 76W, Kühler Scythe Fuma 2 Rev. B)
MSI MPG Gaming Edge Wifi
32 GB DDR-4 3600MHz CL16
2TB SSD NVMe
Altes Xigmatek Midi-Gehäuse (1x Standard 120mm-Frontlüfter - soll demnächst gegen was Besseres ersetzt werden; ggf. zusätzlich 1x Rückseiten-Lüfter)

Anhänge

• HWInfo_GPU.JPG
    HWInfo_GPU.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 202
  • HWInfo_MoBo.JPG
    HWInfo_MoBo.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 202
  • P1190393.JPG
    P1190393.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Airflow, bzw. den nicht vorhandenen Airflow in deinem Gehäuse überdenken.
Ansonsten sind die Temps soweit normal. Wenns bei Tests nicht anders vermerkt ist, wird in der Regel auf Open Testbenches getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quintal, maxi_rodriges, Sirhaubinger und 2 andere
@Quintal Die Temperaturen sind so naja. Ich finde das Delta zwschen HotSpot und GPU sehr hoch. Alles was über 20°C geht ist nicht so geil.

Edit: Das wundert mich da gemäß Webseite: https://www.sapphiretech.global/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-9060-xt-8g-gddr6 nen PTM 7950 auf der GPU zum Einsatz kommt.

Weiterhin siehst du halt das dein Gehäuse nen massives Problem mit dem Airflow hat. Trotz deutlich höherer GPU Lüfterdrehzahl sind die Temperaturen sehr viel schlechter.

So wie das Gehäuse ist, ist es total unterbelüftet. Zumindest hinten gehört noch nen Lüfter rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

sind in der Gehäusefront Lüfter verbaut ?

Ansonsten kannst du ja auch noch im Adrenalintreiber die Lüfterkurve nach Temperatur anpassen.
Je wie laut die Karte werden soll.

Gehäuse geschlossen: GPU temp: 61°C // GPU hotspot: 84°C // VRAM temp: 72°C // Lüfter: 2286 RPM (56%)
Gehäuse offen: GPU temp: 55°C // GPU hotspot: 79°C // VRAM temp: 67°C // Lüfter: 1499 RPM (32%)
Da wäre es mal Interessant wie die Temps bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
warum ist der hintere lüfter ned bestückt?

und, rein kosmetisch: man könnte die kabel sicher hübscher verlegen.
nuja, hilft auch dem airflow, ned?

das case... es wird eh ersetzt, es ist...nun, eine billige xigmatek konservenblechbüchse.
das zu ersetzen ist ein gutes vorhaben. auch optisch.
aber ersetze es wirklich durch was besseres.

der erfahrungspool im forum ist locker groß genug, um was zu finden, was dir auch gefällt.

offtopic: sie dir das fractal design north xl an. mir gefällt es sehr. jo, nur ich, ich weiss.
es kostet halt ein bissl. aber man hat ein case auch sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
Quintal schrieb:
Altes Xigmatek Midi-Gehäuse (1x Standard 120mm-Frontlüfter - soll demnächst gegen was Besseres ersetzt werden; ggf. zusätzlich 1x Rückseiten-Lüfter)
Entweder mindestens das hintere Lüftergitter herausschneiden, oder einen Lüfter dort montieren, der warme Luft aus dem Gehäuse transportiert. Der flache Lüfter am Kühler würde dafür sogar genügen. Ob der Prozessorkühler nun 1 oder 2 Lüfter hat, das ist nicht entscheidend.

Ich persönlich würde meine Hardware gar nicht mit Torture-Tools wie Furmark knechten.
Was soll das bringen... Lastwechsel in Spielen kann die Prozedur ohnehin nicht abbilden.

Quintal schrieb:
Xigmatek Midi-Gehäuse
Falls die Festplatte dem Frontlüfter im Weg ist, setze sie besser hoch.
Die Kabel bieten noch etwas Spielraum, sauberer verlegt zu werden.

Etwas zeitlicher Aufwand und ggf. ein Artic P12 Pro können genügen.
Man muss nicht immer alles weg werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quintal
Wird wohl zeit für ein neues Gehäuse mit gescheitem Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und t3chn0
Also ich hab ’ne andere Graka, aber bei mir liegt die Temp während Browser + Twitch bei 49° (Hotspot 54°) – und die Lüfter sind dabei AUS!
Du hast da irgendwie über 2000 Umdrehungen? 😳 Wie laut ist das bitte, während das Gehäuse zu ist und du nichts machst? Klingt echt verrückt.
Screenshot 2025-10-05 142359.png

Quintal schrieb:
Hallo zusammen,

Hier mal die Temperaturen meiner neuen Sapphire 9060 XT Pulse 16GB. Sieht für mich erstmal in Ordnung aus oder vermag jemand irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen? Gerne könnten auch andere Besitzer dieser Karte hier mal ihre Temperaturen posten.

Delta zwischen GPU und Hotspot ist mit rund 24 Grad vielleicht etwas hoch? Ich nehme an, der relevante Hotspot-Wert in HWInfo ist der ohne den "(Max)"-Zusatz. Zumindest wird dieser (ohne "Max") auch von anderen Tools (GPU-Z, FurMark) als Hotspot-Wert angegeben und m.W. auch vom Adrenalin-Treiber für Lüftergeschwindigkeit und Drosselung zugrunde gelegt.

Mit geöffnetem Gehäuse decken sich die Temperaturen mit diversen Testergebnissen der Karte (PCGH und TechPowerUp waren es glaube ich) -- leider steht in den Tests nichts über die Raumtemperatur und ob das Gehäuse offen oder geschlossen war. Ich würde jedoch vermuten, dass mit offenem Gehäuse getestet wird, um Beeinflussung durch andere Komponenten zu minimieren. (?)

Hier die Ergebnisse des FurMark Stresstests (Standardeinstellungen, Dauer 20 Minuten) bei 19°C Raumtemperatur:

Standard-Einstellungen im Adrenalin-Treiber, lediglich den Zero RPM Modus deaktiviert, was aber keinen Einfluss zu haben scheint; Karte noch nicht untervoltet.

Restliches System:

AMD Ryzen 7 5700X (Standard-PPT 76W, Kühler Scythe Fuma 2 Rev. B)
MSI MPG Gaming Edge Wifi
32 GB DDR-4 3600MHz CL16
2TB SSD NVMe
Wenn du magst kannst gerne mein eines PC Gehäuse haben,also habe das hier, und es wurde nur mal aus der Verpackung genommen sonst nix.

https://geizhals.de/thermaltake-ceres-350-mx-black-ca-1z3-00m1wn-00-a3253965.html

habe selber das Thermaltake Ceres 300

n0sk437 schrieb:
Also ich hab ’ne andere Graka, aber bei mir liegt die Temp während Browser + Twitch bei 49° (Hotspot 54°) – und die Lüfter sind dabei AUS!
Das ist absolut nichts sagend der TE hat die Temperaturen bei FurMark was so relativ worst case ist. Solche Temperaturen erreicht man mit keinem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0sk437
Wenn du schon die Karte drin hast, kanns vielleicht berichten, welche minimale Drehzahl die Lüfter im Idle haben, wenn man zero Modus abschaltet.

Wenn du es kühler haben möchtest deaktiviere das Zerofan und lass die Grafikkartenlüfter mal testweise mitlaufen. Ich habe somit im Desktopbetrieb fast 8 grad kühler, aber die restlichen Komponenten werden dadurch auch kühler betrieben.
Stell im Afterburner eine treppenförmige Lüfterkurve zusätzlich ein um gleichbleibende Geräuschkulisse zu haben (Doppelklick mit Maus auf die Lüfterkurve). Auch ist es im Afterburner wichtig die Taktzahl und das Undervolting der Grafikkarte zu übernehmen und abzuspeichern in einem Profil (mit STRG+F aufrufbar im Afterburner).
Mit Zerofan beginnen die Lüfterumdrehungen so bei 1200-1600U/min mit ein und ausschalteten Lüftern bei 55-60°, ohne sind im Desktopbetrieb um die 1000 U/min möglich bei ca. 20-25° denk ich.

Besten Dank für die Rückmeldungen. Also, ich werde mir erstmal 2 Arctic P12 bestellen, einen als Ersatz für den bestehenden Gehäuse-Frontlüfter (Luft rein), den anderen für die Rückseite (Luft raus). Zwar verspreche ich mir von der Erneuerung des Frontlüfters keine großartige Verbesserung der Belüftung, aber vielleicht eine Reduzierung der Geräuschentwicklung.

Sahit schrieb:
Die Temperaturen sind so naja.

"So naja" ist auch mein Eindruck, aber zumindest absolut im Einklang mit den Testergebnissen hier und hier. Danke an @Mojo1987 für die Bestätigung hinsichtlich offener Testsysteme. Also habe ich vermutlich keinen Ausreißer erwischt, was ein wenig meine Sorge war/ist. VRAM ist bei mir sogar deutlich kühler als im PCGH-Test, möglicherweise war in deren Karte der angeblich hitzeanfälligere Hynix-VRAM verbaut, meine hat den Samsung.

whats4 schrieb:
man könnte die kabel sicher hübscher verlegen.
nuja, hilft auch dem airflow, ned?

Der große Klumpen nicht angeschlossener Kabel liegt ja oben unterhalb des DVD-Laufwerks. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man diese eigentlich in dem Zwischenraum zwischen MoBo-Unterseite und rechtem Gehäuse-Seitenteil verlegen. Davon habe ich immer Abstand genommen, da es mir nicht geheuer war und man ja ab und zu doch mal dieses oder jenes Anschlusskabel zusätzlich benötigt. Vielleicht könnte man das Graka-Stromkabel noch etwas kürzer/geschickter verlegen. Eigentlich hat der Frontlüfter unten recht freie Bahn, aber es kommt trotzdem anscheinend ziemlich wenig im Gehäuseinneren an.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn du schon die Karte drin hast, kanns vielleicht berichten, welche minimale Drehzahl die Lüfter im Idle haben, wenn man zero Modus abschaltet.

Im Idle 700 RPM.

n0sk437 schrieb:
Du hast da irgendwie über 2000 Umdrehungen? 😳

Wie von @Sahit bereits erwähnt, das sind die Werte mit den Stresstestergebnissen. Jetzt im Idle liegen die Werte bei 28-30 Grad (Lüfter @700 RPM).

Die Lautstärkeentwicklung der Karte finde ich bislang recht erfreulich, zumindest bei den bislang beobachteten Drehzahlen (also 2300 max.). Im Vergleich zu meiner alten RX470 Nitro unter Volllast eine Wohltat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, whats4 und n0sk437
Quintal schrieb:
Jetzt im Idle liegen die Werte bei 28-30 Grad (Lüfter @700 RPM).
Das ist sehr erfreulich. Danke für die Auskunft.

Lässt er sich niedriger als 700 rpm einstellen? (Falls du von einer automatischen Steuerung gesprochen haben solltest)
Quintal schrieb:
ich werde mir erstmal 2 Arctic P12 bestellen
Es gibt mittlerweile eine PRO-Serie.

@Zwirbelkatz: Zumindest im Adrenalin ist 15% der Mindestwert bei der Lüfterkurve, was dann ~700 rpm (für mich praktisch unhörbar) entspricht, weniger geht also nicht. Standardmäßig geht der Zerofan-Modus bis 62°.

Über die Arctic PRO-Serie mache ich mich mal schlau.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben