Temperaturen meiner GTX260

Tunfisch-Tin

Lieutenant
Hi,
so heute ist endlich meine erste Nvidia-Graka angekommen.

Die EVGA GTX260 superlocked (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails)

Zwei sachen haben mich etwas verwundert:

Erstens schreibt da jemand was von Temperaturen die ich lange nicht habe obwohl ich nichts verändert habe.

Die erste Bewertung gleich:
Hallo, habe die Karte heute von Alternate wie immer schnell geliefert bekommen. Nun zu den Daten: 626 Mhz / 1350 Shader / 2100 Mem. 55nm leider stimmt das Alternatedatenblatt nicht. Lüfter läuft super leise 37/50 ° Grad unter Last. Karte läuft ohne probl. bei 680 / 1400 / 2400 - 3 dmark Ergebnisse folgen. Wie immer Top Qualität von EGVA.

Ich habe im Idle 48 C° und unter laste hatte ich vorhin bei COD5 (10 minuten) schon an die 70C° !!

Dann das zweite;
Mit die Karte bekommt man: 3DMark Vantage Advanced Edition, Cryostasis (das kostet sicher 49,90 €), EVE Online 21 Day Trial.

Bei mir waren gar keine Games dabei !
Kann es sein das EVGA das so schnell einfach ändert obwohl der Kommentar von diesem Monat ist ? Oder liegt es an den fallenden Preisen ?

Also wie gesagt, mich irritieren die Temperaturen (Lüfter bei 45%)
Hier noch ein screen

Anhänge

• Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 217
Die Temeperaturen sind für Grafikkarten völlig normal.
Für die Spiele muss sich normalerweise bei evga registrieren, das sollte aber alles aufm Karton/Bedienungsanleitung stehen.

Ne GTX 260 selbst in 55nm mit 50°C Last schaffst du nicht mal mit nem Accelero GTX280.

Da fragt sich mal wieder wie manche Leute Last definieren.

@ Thunfisch

Deine Temps sind absolut ok.

Dann bin ich aber beruhigt :)

Danke dir,

Mein erster PC vor ein paar jahren war ein MM PC :D Irgendwann half das Aufrüsten auch nicht mehr und ich hab mir nen neuen geholt.
Die meisten Leute die keine Ahnung haben (die können ja nix für ^^) fallen leider auf diese Systeme herein und zahlen schon mal hunderte Euros für den Namen.

Aber zurück zu EVGA.

Gerade will ich mein Produkt registrieren aber irgendwie geht das nur in der Sektion US - englisch und nicht in Europa - englisch.

Schränkt das irgendwie ein ?

Hi,

also irgendetwas stimmt nicht mit meiner Karte.

Nach 170 Sekunden Furmark bei normalen stability-Test und 4x AA ist die Karte bis zu 90C° heiß aber nur wenn der Lüfter von selber schon auf 90% geht !!

Das kann doch nicht sein oder ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 177
Hast du es dann noch weiterlaufen lassen?
Btw, 90°C sind auch nicht soo schlimm, meine GTX275 hat die auch bei Furmark, außerdem sind es nur 85°C. Furmark ist sowieso nicht 100% aussagekräftig, da (noch) kein aktuelles Spiel eine ähnlich Belastung für die Grafikkarte darstellt.

Glaubst du etwa, bei Crysis und Konsorten würde die Temperatur nicht so schnell steigen? Da wird auch in den 3D-Modus umgeschaltet, die VCore erhöht und -schwupps- hat man 80 Grad. Lad dir mal GPUZ, das kann dir sämtliche Temperaturen und Auslastungen loggen. Du wirst sehen, dass die Temperaturen einen gewaltigen Satz nach oben machen, wenn du ein Spiel startest. Das Gleiche kannst du mit deiner CPU probieren: Coretemp laden, Prime95 anschmeissen und binnen 2 Sekunden hast du 10 Grad mehr.

Und wie gesagt, ist Furmark ein Extremfall. Nicht mal Crysis schafft solche Lastzustände und ist daher als obere Grenze anzusehen.

Hi,

Ja EVGA hat da so ein tool mitgelfiefert das mir Lüfteraktivität, Temperatur und Taktraten im OSD während des spielens einblendet.

Da geht der Lüfter meistens auf 55% und die Karte pendelt sich zwischen 70-80C° ein.

Beim Furmark bin ich halt schon ziemlich erschrocken da der Lüfter teilweise auf 100% war und die Temperatur einmal (nach dem Screenshot) auf 90C°.

Nochmal meine GTX260 hat mit anständigem OC auch 86°.

Meine 7900gs ging mit dem Standartkühler auf 112°.

mfg

85°C GPU ist doch Pillepalle, das steckt die Graka problemlos weg.

Bei Furmark sollte man sich lieber um die Spannungswandler sorgen. Deshalb habe ich auf meinem GTX-Kühler auch noch einen zweiten Lüfter gespannt. Ab 110°C beginnt sonst das Zittern :D

Zurück
Oben