System Upgrade CPU/GPU Mainbord?

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Community

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar:

Mein System macht mir langsam Probleme und ich möchte es wieder aufrüsten:

Zurzeit besitze ich:
AMD Ryzen 7 2700X
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC
G.Skill - DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB)

Die Grafikkarte wird nut bis zu 80% ausgelastet daher denke ich die CPU muss aufgerüstet werden,
Jedoch weis ich nicht wie weit mein Mainbord noch nutzbar ist für stärkere CPUs
Und die Grafikkarte aufrüsten ist mir zurzeit zu teuer für eine Highend Karte aber vl gibt es ja eine kosten erträgliche
die auch genug mehrleistung bringt...

Spiele das neue Battlefield lief eigentlich ganz gut aber es wird immer schlechter und jetzt lagt es auch bei Diablo 2 mittlerweile wenn auf den zweiten Bildschirm Netflix läuft
 
Du kannst bei dem Board auch einen 5800X oder 5900X verbauen, das sollte reichen 😉 RAM ev. noch gleich auf 32GB upgraden, schadet auch nicht.
Ergänzung ()

Was du aber mal prüfen könntest, ob der RAM im Dual Channel läuft und XMP geladen ist (CPU-Z Screenshots bitte posten) wundert mich nämlich das die aktuelle CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann.
 
zeraklis schrieb:
Und die Grafikkarte aufrüsten ist mir zurzeit zu teuer für eine Highend Karte aber vl gibt es ja eine kosten erträgliche
die auch genug mehrleistung bringt...
Der Schinken geht für rund 700€ raus. Was du darüber hinaus bereit bist zu zahlen für eine bessere Karte, liegt bei dir.

zeraklis schrieb:
G.Skill - DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB)
Dual Channel und XMP aktiv? Bitte die entsprechenden Fenster in CPUz posten.

zeraklis schrieb:
jetzt lagt es auch bei Diablo 2 mittlerweile wenn auf den zweiten Bildschirm Netflix läuft
Das habe ich auch mit Twitch. Trotz 5800x und 64GB Ram. Manche Dinge sollte man halt einfach nur bedingt parallel tun. Mit reduzierter Bildqualität geht es zum Beispiel.

Ausblick:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
Kann man sich überlegen, ob man jetzt noch einen Zwischenschritt geht.
Bestätigt ist jedoch nicht, dass die Dinger auf B450 laufen.
 
Um die letzten 20% zu holen einfach ein zen3 cpu rein r5 5600x dürfte reichen wenn mehr mutlicore dann den r9 5900x
Selbst die zen 2 riege würde reichen
Zur gpu derzeit ist es utopisch irgendwas unterhalb von 500€ zu bekommen.
Die sinnigste gpu wäre die rtx3070
Die bessere rx6800
Beide Einhörner derzeit.
Besserung im gpu markt kommt frühestens q1 2023 eher q3
 
PeacemakerAT schrieb:
Du kannst bei dem Board auch einen 5800X oder 5900X verbauen, das sollte reichen 😉 RAM ev. noch gleich auf 32GB upgraden, schadet auch nicht.
Ergänzung ()

Was du aber mal prüfen könntest, ob der RAM im Dual Channel läuft und XMP geladen ist (CPU-Z Screenshots bitte posten) wundert mich nämlich das die aktuelle CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann.


Also Die D.o.c.p ist eingeschaltet und auf 3200Mhz gestellt das müsste doch meines wissens XMP sein nut halt bei AMD?

und beim Spiel läuft die Graka doch auf 96-98% aber sie Dropt ständig auch 46-55% runter und dann laggt es natürlich...
und bei Diablo2 droppt sie von 99% auf 80% runter wenn Netflix neben bei läuft..
Und was das angeht das es bei Twich bei dir auch vorkommt muss ich sagen das ich letzte Woche null Probleme mit D2 und Netflix zeitgleich hatte erst seit dem ich am Wochenende BF2042 gespielt habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,7 KB · Aufrufe: 171
Zwirbelkatz schrieb:
Ausblick:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
Kann man sich überlegen, ob man jetzt noch einen Zwischenschritt geht.
Bestätigt ist jedoch nicht, dass die Dinger auf B450 laufen.
Bestätigt ist auch nichtmal ob du die Dinger überhaupt jemals zu Gesicht bekommst und wenn ja für welchen Preis. Momentan zieht ja jetzt das Mining auf CPUs an wer weiß ob wir bei Release der neuen CPUs dann nicht genau das Selbe erleben wie bei den GPUs im letzten Jahr.....

zeraklis schrieb:
Und was das angeht das es bei Twich bei dir auch vorkommt muss ich sagen das ich letzte Woche null Probleme mit D2 und Netflix zeitgleich hatte erst seit dem ich am Wochenende BF2042 gespielt habe
An BF2042 solltest du halt auch nicht zu viel messen......das Ding ist nichtmal erschienen und von der Optimierung gar nicht erst zu sprechen. Es gibt schlicht so gut wie keine. Wenn es also bei dir momentan bei BF2042 auftritt ist fraglich ob da überhaupt ein CPU Upgrade hilft.
 
Kombra schrieb:
Bestätigt ist auch nichtmal ob du die Dinger überhaupt jemals zu Gesicht bekommst und wenn ja für welchen Preis. Momentan zieht ja jetzt das Mining auf CPUs an wer weiß ob wir bei Release der neuen CPUs dann nicht genau das Selbe erleben wie bei den GPUs im letzten Jahr.....


An BF2042 solltest du halt auch nicht zu viel messen......das Ding ist nichtmal erschienen und von der Optimierung gar nicht erst zu sprechen. Es gibt schlicht so gut wie keine. Wenn es also bei dir momentan bei BF2042 auftritt ist fraglich ob da überhaupt ein CPU Upgrade hilft.

Das Problem an der Sache ist das es von Tag zu Tag schlimmer wird an den ersten zwei Tagen lief es Super und weil es in Bf so schlimm wurde habe ich wieder weiter mit D2 gemacht und nun habe ich dort auch Probleme...
meine größte vermutung ist das irgendwas den Geist aufgiebt
 
Hast du mal gecheckt ob ev. die CPU zu warm wird beim spielen, würd das mal überprüfen! Ev. Hast du ein Problem bei der Kühlung. CPU sterben solang sie Stock betrieben werden so gut wie nie
 
PeacemakerAT schrieb:
Hast du mal gecheckt ob ev. die CPU zu warm wird beim spielen, würd das mal überprüfen! Ev. Hast du ein Problem bei der Kühlung. CPU sterben solang sie Stock betrieben werden so gut wie nie

Also ich habe es jetzt mal gespielt und alles genau verfolgt...

Es gibt kleine Ruckler da dropt die Graka von 99% auf 90-92% und die Großen ruckler da dropt sie auch 45-55% Runter

Die GPU Temp liegt bei 75-80Grad
Die CPU kommt auf 85-95Grad

aber die Temp spitzen und die Grafikkarten Drops sind nicht Synchron zu einander

Diese Angaben beziehen sich jetzt einmal auf Battlefield, diablo 2 werde ich dann morgen Testen
 
zeraklis schrieb:
Die CPU kommt auf 85-95Grad
Das ist halt schon ziemlich hot.

Wie schon gefragt welcher Kühler steckt da drin und was für ein Gehäuse hast du?
 
Mit dem Boxed zu übertakten ist wirklich mutig, zumal beim 2700X fast nichts zu holen ist bzw. du eventuell sogar Leistung verlieren kannst.
 
Schön wie nach und nach dann doch relevante Details zu Tage kommen 😁

Wie schon gesagt, Kühler Paste erneuern und säubern ist kein Fehler sondern sollte ohnehin öfter mal passieren.

Zusätzlich mal auf Stock bzw. PBO laufen lassen und dann nochmal checken.
 
Bevor der Kühler demontiert wird, die CPU mit Prime95 stressen, damit sich der Kühler erwärmt.
Nach lösen der Befestigung den Kühler leicht drehend bewegen und abziehen, sonst reisst Du die CPU mit aus dem Sockel.
 
Er bekommt beim Gaming schon 95 Grad, wiesehr soll er seine CPU den stressen? 😝
 
Wahrscheinlich throttelt die sowieso schon ohne Ende. Laggs treten auch im Normalfall nicht auf nur weil man am Wochenende mal Battlefield gespielt hat.
 
Ja der Pc ist jetzt gute 4 Monate gestanden sonst lief er immer Täglich…
Der Boxed kühler ist beim 2700x bei mir drinnen geblieben weil ich direkt davor eine abluftröhre habe damit blässt er direkt aus dem Gehäuse hinaus und nicht ins Gehäuse… aber da ist durch dem Kater habe ich gestern gesehen der Filter auch schon ziemlich zu… vl geht es ja eh wieder wenn er komplett gereinigt ist…

Und da ich ihm sowieso aufmachen muss das Wochenende hatte ich es eh vor…

Ich frag mich nur können die Grafikkarten drops davon kommen oder liegt das noch an was anderen… weil eben die spitzentemp werte nicht mit den Gpu drops synchron sind
 
Zurück
Oben