temperaturen von meinem system in ordnung?

kaumaha.82

Ensign
ich habe mein system einige stunden mit prime95 + furmark ausgelastet.

bin auf folgende werte gekommen in grad celcius:

pch 65
mt 50
vr 55
systin 50
cputin 55
auxtin 66
core 0 64
core 1 67
temperatur im gehäuse: 26,3
temperatur im raum: 21,7

kein windzug im gehäuse da komplett passiv....

nach meinen überlegungen ist das vollkommen unbedenklich, oder vergesse ich etwas zu beachten?

gell :-) danke.... ich weiß dass es sehr gute werte sind, aber sind sie auch komplett unbedenklich? meines wissens ja, aber ich hätte gern nochmal eine bestätigung :)

naja ein bisschen Luftzug im Gehäuse wäre schon nicht das dümmste (vorallem im Sommer) - könnte gut 10 - 15 Grad ausmachen bei einigen Werten. Dazu würden schon ein sehr langsam drehender, leiser Gehäuselüfter, der hinten rausbläst, ausreichen. Komplett passiv hat alt den Nachteil dass die Lebensdauer der Komponenten/Bauteile aufgrund der verhältnismässig "konstanten hohen Temperaturen" (was als relativ anzusehen ist) drunter leidet. Anderseits sind deine Werte ja auch Worstcase Werte mit einem Program erzeugt das man so selten in der Praxis antrifft.
Was mich ein wenig wundert ist die verhältnismässig niedrige Temperatur im Gehäuse wenn da kein Luftzug vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht es macht teilweise fast 15 grad aus.... was für einen lüfter würdest du vorschlagen?

einen 500 rpm den typhoon von scythe

oder den slip stream ???

oder hast du nen besseren tip?
Ergänzung ()

ja in der praxis wird das nie erreicht, denn selbst unter starcraft 2 erreiche ich die werte nicht...

aber die werte sind doch noch sehr gering???? ich mein leiden die bauteile wirklich darunter?

aber die werte sind doch noch sehr gering???? ich mein leiden die bauteile wirklich darunter?
naja die Dinge die man alt messen kann. Aber die Elkos und Co werden ja beispielsweise auch ziemlich heiss und die kann man ja schlecht messen (ausser mit einer Wärmekamera). Darum wird ja immer ein Luftzug empfohlen - auch wenn der sehr klein sein mag. Hauptsache ein bisschen Luftbewegung ;)

oder den slip stream ???
Irgendsowas. Oder die von Enermax oder Bequiet sollen auch sehr leise und gut sein.

die frage ist mit welcher RPM läuft ein temp.gesteuerter lüfter bei mir an?

der is wohl noch leiser als der typhoon und kann im extremfall dann noch aufdrehen, also wenn der unter idle net viel lauter als der typhoon is dann wäre der doch vorzuziehen?

och ich würde da glaubs einfach ein manuell geregelten Lüfter nehmen der z.B. immer mit 400-500rpm läuft oder sowas. Extremfälle gibt es ja bei Dir dann ja nicht weil das hat dein System ja schon im passiven Betrieb mit Furmark überlebt - es geht ja bloss noch darum dass ein kleiner Luftstrom vorhanden ist der die erwartete Lebenszeit der Bauteile erhöht. Ein immer vorhandener Luftstrom ist dazu natürlich am sinnvollsten - nicht nur dann wenn es "brennt".

Der Fokus sollte also auf einem Lüfter sein der keine Lagergeräusche verursacht oder durch sein Lüfterdesign irgendwelche hörbaren Luftverwirbelungen erzeugt. Ausserdem wäre wohl eine Entkoppelung vom Gehäuse sinnvoll sonst hört man das dann doch noch wenn sonst keine Geräusche da sind (hier wäre dann der Bequiet ganz gut, der liefert Gummi Slicks gleich mit). Dieser Lüfter läuft mit 4V an und müsste dann zwischen 400-500 rpm drauf haben (bei 12V sind es 1350) was in deinem Fall wahrscheinlich schon vollends ausreicht. Musst nur noch was finden was den Lüfter so tief runterbringt - z.B. den Fanmate 2 von Zalman (geht allerdings nur bis 5V) oder per Widerstand Adapter (Speedlimiter). Oder es ist direkt im BIOS möglich sowas festzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm und warum nicht gleich den typhoon der auf 500rpm läuft und 5db verursacht? ich kann mir vorstellen dass wenn ein lüfter schon auf eine spezielle rundenzahl gebaut ist, dass er in dieser auch besonders leise läuft....

meine vorherigen sflex mit 8,7 db hab ich gehört..... wenn auch nur leise.

den im netzteil eingebauten.... ich glaube slip stream, wenn beim mugen 1 schon ein slip stream drauf war? nicht.... weil der ja vom netzteil temp.gesteuert lief....

schwierig :-)

wenn man wüsste wie lange sie mit und wie lange sie ohne den 500er lüfter leben würden dann wäre die entscheidung sicher einfacher :)
Ergänzung ()

die temps nach stundenlangem normalen windows betrieb sind:

allesamt bei ca 40 grad

außnahme pch die liegt laut dem intel programm wie fast immer um die 60....

hmmm und warum nicht gleich den typhoon der auf 500rpm läuft und 5db verursacht?
der geht natürlich auch - Hauptsache er wird entkoppelt montiert - sonst könnte man den tatsächlich hören (Schwingungen, Vibrationen) wenn sonst keine Geräusche vorhanden sind.

Zurück
Oben