Schlechte Temperaturen mit Duronaut?

ViperOne

Cadet 4th Year
In einem der Setups haben wir ein kleines Temperaturproblem.

Verbaut ist ein Intel Core i7 270k Plus mit einem Thermal Grizzly Kontaktframe auf einem Asus Rog Maximus Z890 Hero. Als Paste kommt Thermal Grizzly Duronaut unter einem EKWB Block zum Einsatz. Der Loop ist stark und nicht das Problem, die Wassertemperatur ist sogar "kalt".

Im Idle schwanken die Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad, bis zu 82 Grad unter Last (Gaming).

Das Setup hatten wir 2 mal demontiert und jedes mal mit der Duronaut einen extrem starken Pump-Out Effekt vorgefunden, schon nach einer Woche. Einmal haben wir die Paste verstrichen und beim zweiten mal einen Punkt in die Mitte gesetzt. Eigentlich soll Duronaut doch die Paste sein, die das Problem nicht hat? Die Paste soll gegen Pump-Out entworfen wurden sein. Ein Freund von mir hat die Paste auch auf einer GPU im Einsatz. Noch sind die Temperaturen in Ordnung.

Ich habe mal ChatGPT befragt und die Ki sagte mir, dass die Paste in Kombination mit dem Wasserblock und dem Kontaktframe das Problem wäre. Ohne Kontaktframe krümmt sich die CPU durch den IHS leicht, die EKWB Blöcke erwarten genau das und sind auf die Krümmung zugeschnitten. Durch den Kontaktframe verschwindet die Krümmung und da Duronaut sehr Zäh ist, kann die Paste die Lücken schlechter füllen.

Kann das stimmen?

In einem anderen Setup läuft bei mir ein 14900k, auch mit Kontaktframe und custom Loop aber mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extreme, die weniger zäh ist. Laut der Ki soll die Paste sich dadurch die erwartete Lücke besser ausgleichen können. Die Temperaturen sind traumhaft.

Bevor ich den Loop zum dritten mal auspumpe und weiter forsche, frage ich jetzt euch.

Danke im Voraus :)

ViperOne schrieb:
.Ich habe mal ChatGPT befragt und die Ki sagte mir, dass die Paste in Kombination mit dem Wasserblock und dem Kontaktframe das Problem wäre. Ohne Kontaktframe krümmt sich die CPU durch den IHS leicht, die EKWB Blöcke erwarten genau das und sind auf die Krümmung zugeschnitten. Durch den Kontaktframe verschwindet die Krümmung und da Duronaut sehr Zäh ist, kann die Paste die Lücken schlechter füllen.

Kann das stimmen?.
Naja was erwartest du jetzt. Natürlich könnte das stimmen oder halt auch nicht. Wende dich an EKWB und Grizzly. Ich denke vor allem Grizzly wird dir Recht schnell ne fundierte Antwort bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, GTrash81 und S K Y N E T
Die andere Frage ist doch, wie die Last aussieht und welche Powertargets gefahren werden.
Das fehlt nämlich komplett als Angabe. Der genaue EK Block der genutzt wird fehlt auch, wie soll man da helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und qiller
Hier, ein paar (nicht vollständige) Daten. Die KI hat dies gesagt. Kann das sein?

Die Erklärung von ChatGPT klingt schlüssig. Wenn die Coldplate die Krümmung erwartet, kann der Wärmeübergang durch den Contact Frame u.U. tatsächlich beeinträchtigt werden. Aber nicht zwingend, weil sich die Paste nicht richtig verteilt, sondern weil der Anpressdruck stellenweise unterschiedlich ist.
Daher könnte dann tatsächlich der ungewöhnliche Pump-Out resultieren.

Grundsätzlich sollte man Duronaut ja verstreichen, gerade weil sie nicht so flüssig ist.

Könnte man natürlich schnell selbst testen, indem man den Contact Frame entfernt.

Zu den Temperaturen lässt sich halt nichts sagen. Die Angabe ist wertlos ohne weitere Details (Last, insbesondere Leistungsaufnahme, Drehzahlen von Lüfter und Pumpe, Radiatorfläche, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und qiller
Um das besser Einschätzen zu können müsste man sich auch die konkrete Last anschauen die zu den Temperaturen führt. Rein Gaming reicht hier nicht aus da je nach Spiel die CPU anders belastet wird. Auch synthetische Benchmarks könnte man dafür theoretisch zur Rate ziehen.

Unabhängig davon stellt sich mir aber etwas die Frage der Sinnhaftigkeit davon. Die beobachteten Temperaturen sind im Normalbereich (meine, bei modernen CPU's liegt das Thermallimit bei ca. 110 Grad - dazu sowieso automatisches Down-Throttling & Notabschaltung, falls Temperaturen doch zu hoch werden sollten). Man darf halt auch einfach nicht vergessen, dass es sich dabei um eine CPU mit 24 Kernen in einem modernem Fertigungsverfahren handelt (-> steigende Wärmedichte & damit immer schwieriger abzuführen).

Persönlich würde ich mir da nicht den entsprechenden Aufwand machen, außer es handelt sich dabei eher um Spaß & Basteltrieb am System.

Genau aus diesem Grund hat Noctua beim NH-D15 drei Versionen, Standard, LBC und HBC. Dann kann man die richtige Version für seine Krümmung aussuchen.

ViperOne schrieb:
Kann das stimmen?
Vorweg: Die Temps sind mehr als gut, du hast halt viel Geld in "nichts" investiert, Bedarf war da wahrscheinlich gar keiner. Du gewinnst auch keinen Blumentopf mit "besseren" Temps.

Je nach Wölbung von CPU und Kühler kann es halt doof sein, wenn man einen Frame nutzt bzw. diese beiden auch nicht zusammenpassen, man kann natürlich einfach alles plan schleifen und dann nicht zu fest wieder montieren, damit es sich nicht wieder krum zieht, aber das hilft ja auch nicht. Ansonsten hört sich das auch nach sehr viel Paste an, die soll wirklich nur minimalst zwischen Kühler und IHS sein, wenn die zu zäh für die Anwendung ist, würde ich die einfach nicht verwenden. Und dein Pumpout spricht ja eher dafür, dass da ein wenig zuviel war und/oder der Anpressdruck zu hoch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Volvo480 und madmax2010
arrowlake mit contact frame ist ziemlich plan.

wenn der EK Block einen Buckel in der coldplate hat, verlierst du viel Auflagefläche.

ich hatte bei meinem Aquacomputer cuplex kryos next auf einem 265k mit contact frame das selbe Problem in Verbindung mit einem Graphit Pad (wartungsfreie Kühlung), das sehr deutlich nur einen kleinen runden zentralen Abdruck gezeigt hat. und bei arrowlake sind die cores nicht in der geometrischen Mitte der cpu.

ich habe bei mir dann den Kühlerboden plangeschliffen, das hat ein paar Kelvin gebracht. ich denke mal, dass da so 5-10 Kelvin drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe vor langem aufgehört geld mit Wärmeleitpaste zu verschwenden. Es gibt so viel Kram im Haushalt der den Job auch tut.

5 grad mehr oder weniger ist doch komplett egal, so lange du unter den limits bist
Ergänzung ()

ViperOne schrieb:
Laut der Ki soll die Paste sich dadurch die erwartete Lücke besser ausgleichen können. Die Temperaturen sind traumhaft.
Klassiker. Die ki sagt dir mit schönen Adjektiven was du hören willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
ViperOne schrieb:
Im Idle schwanken die Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad, bis zu 82 Grad unter Last (Gaming).
Ich sehe da kein Temperaturproblem.
einen extrem starken Pump-Out Effekt vorgefunden
Woran meinst du das überhaupt zu erkennen?
In einem anderen Setup läuft bei mir ein 14900k
Anderer Prozessor -> nicht vergleichbar.

Für wirklich aussagekräftige Temperaturtests:
  • Ein Programm verwenden, dass eine gut reproduzierbare Prozessorlast erzeugt (z.B. Prime95).
  • Alle relevanten Parameter (sämtliche Prozessorparameter, Wassertemperatur, Umgebungstemperatur) loggen (z.B. mit HWiNFO).
  • Es sollten keine weiteren Programme im Hintergrund laufen.
  • Der Zeitraum sollte ausreichend lange sein, damit der stationäre Zustand erreicht wird (d.h. alle Parameter ändern sich nicht mehr und bleiben näherungsweise gleich) und die Temperaturen über einige Minuten des stationären Zustandes gemittelt werden können (bspw. 30 min, Temperaturmittel über die letzten 10 min).
  • Beim Vergleich von Testläufen darauf achten, dass Variablen wie Umgebungstemperatur, Leistungsaufnahme und Takt sich nicht signifikant unterscheiden – sonst sind die Temperaturen nicht direkt vergleichbar.
Wenn sich die Temperaturen über einen Zeitraum von mehreren Wochen nicht nennenswert verschlechtern, würde ich mir über eine Degradierung der Wärmeleitpaste keine Sorgen machen.

Ich empfehle dir KryoSheet zu verwenden, es ist die "Wunderwaffe" gegen PumpOut.
Seitdem ich KryoSheet in meiner Grafikkarte nutze, sind die Temps seit letzten Sommer gleich geblieben, auch der HotSpot ist stabil ~7°C über den Durchschnittstemps.
Zuvor, ich habe WLP mit der Zeit zwei oder drei mal erneuert (auch mit Romans Paste), war der HotSpot schon nach drei bis fünf Monaten bei etwa 15°C über den Durchschnittstemps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
kryosheet ist der sheet für grafikkarten. habe ich auf meiner 6800xt auch verbaut - wirklich exzellent, besser als ne frische ladung kryonaut extreme.

aber bei cpus hält sich das kryosheet in grenzen - ich denke da sind die berge & täler zwischen ihs und kühler zu fett.

Ich habe keine Erfahrung bezüglich den neuen Intel CPUs in Verbindung mit KryoSheet, aber auf einen Ryzen 9000 habe ich KryoSheet verbaut, da funktioniert es gut.
Kommt aber wohl auch auf den Kühler an, wie gut das funktioniert.
Da der TE derart mit PumpOut zu kämpfen hat, bleibe ich bei meiner Empfehlung, schlechter werden kanns nicht.

ich habs jetzt nicht AB getestet, aber aus der erfahrung heraus würde ich sagen, dass kryosheet auf grafikkarten so ziemlich das beste überhaupt ist, zumindest besser als jede (high end) paste, ggf. sogar besser als ein phasechange pad, aber auf cpus sehe ich das kryosheet eher im mittelfeld der wärmeleitpasten - also keineswegs schlecht, aber ich glaube da sind high end pasten dann tendenziell doch besser. aber es hat halt auch den vorteil, dass es quasi unendlich lange hält. mir wars das bei meinem arbeits-pc so gesehen trotzdem wert, aber gemessen daran, dass das ding auf grafikkarten so brachial gut ist, war ich schon etwas enttäuscht davon, wobei ich das jetzt nicht auf das kryosheet schieben würde. also die temperaturen sind nicht schlecht, locker auf dem niveau von einer guten paste, aber halt nicht mehr besser als kryonaut extreme.
da gibts einfach mehrere faktoren, die das beeinflussen können. ich habe den kühlerboden unmontiert geschliffen, ggf. hat der sich durchs montieren am block wieder etwas verzogen, ggf. ist meine cpu trotz contact frame irgendwie wellig, vielleicht ist der cuplex kryos next ein vergleichsweise schlechter block für arrowlake, vielleicht profitiert das kryosheet von hochglanzpolierten oberflächen (kühler UND cpu) aber meine cpu ist noch original und vielleicht hätte ich das kryosheet nach dem ersten test mit dem ungeschliffenen kühler und dem abdruck vom buckel komplett austauschen sollen.

grundsätzlich bin ich auch ein fan vom kryosheet. bei grafikkarten kann ich halt mit sicherheit sagen, dass es quasi das beste ist, was man nehmen kann, aber bei cpus kann ich das jetzt halt in meinem fall so nicht bestätigen. aber es altert halt nicht. wenns funktioniert, funktionierts für immer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben