Temperaturfühler & Lüftersteuerung - Problematik

DanielOcean

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
683
Hallo zusammen,

da ich gestern von meiner Liebsten ganz überraschend den Noctua NH-U9B SE2 als Mal-eben-Zwischendrin-Geschenk bekommen hab, hab ich mir nun vorgenommen das gesamte Lüftungs-Konzept zu überdenken und eine gescheite Regelung dafür zu implementieren. Hier brauche ich aber Eure Hilfe, wie ich dies am besten hinbekommen kann.

Ich schreib das jetzt hier alles sehr ausführlich, denn ich hab bislang absolut keine Ahnung worauf ich mich nun wirklich verlassen kann; ich hab mich zwar versucht über mehrere Stunden in die Materie einzulesen, doch umso mehr ich lese, desto konfuser wird das Ganze - vor allem weil sich in diversen Foren auch ständig widersprochen wird.

Ebenso denke ich dieses Thema sicher ebenfalls interessant für viele die sich eben mit dieser Sache auch nicht/noch nicht/nicht gut auskennen; ich hoffe die Füchse & Profis sind nicht zu sehr gelangweilt davon und tragen produktiv dazu bei, diese Kuh hier möglichst geschickt vom Eis zu holen.


Meine Hardware-Situation is folgende:

  • Mainboard:
    Asus P5E
    1x 4-Pin Lüfteranschluss PWM (CPU)
    3x 3-Pin Lüfteranschluss (Power, Chassis1, Chassis2)​
    [*]Vorhandene Lüfter:
    1x 92er seitlich (ansaugend), 3-Pin-Anschluss
    2x 80er hinten (ausblasend), 3-Pin-Anschluss
    2x 92er CPU-Kühler (jeweils 1x ansaugend und ausblasend), 3-Pin-Anschluss
    2x 80er provisorisch an passiver Grafik (ausblasend), 3-Pin-Anschluss - Notlösung da Temp zu hoch bei passivem Betrieb​
  • keine Hardware-Lüftersteuerung gewünscht (auch kein Platz im Case dafür)

Bisher hatte ich die Gehäuselüfter (1x 92er, 2x 80er) via 7V Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen; die beiden provisorischen GraKa-Lüfter sind von Haus aus gedrosselt und sind via Y-Adapter am Chassis2-Anschluss; der alte Freezer Pro hing am CPU-PWM-Anschluss; die Fan-Anschlüsse Chassis1 & Power waren bisher nicht belegt.

Einfachste Lösung wäre nun sicher alles lassen wie es ist, die Noctua-Lüfter an den CPU-Anschluss genau wie der Vorgänger; leider sind diese aber Non-PWM und haben lediglich nen 3-Pin-Stecker; würde ja auch gehen, nur dann laufen die Dinger eben permanent (was dann eh nur mit den mitgelieferten (U.)L.N.A.-Teilen Sinn machen würde) und die Temperatur-abhängige Regelung fällt weg. Außerdem musste ich mir schon ein paar mal sagen lassen dass eine Self-Made-Lüftersteuerung via Software wesentlich effektiver und unterm Strich auch leiser lüft als eine automatische Anpassung. Eine Lösung wäre auch sicher dieser PWM-Adapter, von dem ich gelesen habe, aber ich wollte mich eh mal mit einer Software-Lüftersteuerung auseinandersetzten.

Das schreit ja förmlich nach SpeenFan, dachte ich mir und flux hab ich mir das Ding installiert; stutzig macht mich aber bislang das Fehlen meines Mainboards in der Referenzliste. Aber erstmal wollte ich ja die Lage sondieren: um die gelieferten Werte zu überprüfen hab ich mir dann noch ein paar andere Tools geladen um eben die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten auszulesen. Erstes Problem dabei ist jedoch nun dass jedes Programm unterschiedliche Angaben liefert; hier mal eine Auflistung im Idle:

  • SpeedFan:
    GPU: 58°C
    System: 31°C
    CPU: 22°C
    AUX: 30°C
    Core 0: 22°C
    Core 1: 25°C
    [*]PC Probe II:
    CPU: 23°C
    MB: 31°C​
    [*]HWiNFO32:
    Core 0: 22°C (CPU Digital Thermal Sensor)
    Core 1: 25°C (CPU Digital Thermal Sensor)
    Motherboard: 31°C (Winbond/Nuvoton W83627 DHG)
    CPU: 22°C (Winbond/Nuvoton W83627 DHG)
    Auxiliary: 29,5°C (Winbond/Nuvoton W83627 DHG)
    SMART HD501LJ: 31°C
    SMART HD103UJ: 30°C
    SMART HD103UJ: 28°C
    SMART HD403LJ: 31°C​
    [*]SIW:
    SYSTIN: 31°C (Winbond W83627DHG)
    CPUTIN: 22°C (Winbond W83627DHG)
    AUXTIN: 30°C (Winbond W83627DHG)
    Core 0: 32°C
    Core 1: 34°C
    GPU Core: 58°C
    HD103UJ: 28°C (Assembly) 29°C (Air Flow)
    HD103UJ: 30°C (Assembly) 30°C (Air Flow)
    HD403LJ: 31°C (Assembly) 31°C (Air Flow)
    HD501LJ: 31°C (Assembly) 31°C (Air Flow)​
    [*]CPUID HW Monitor:
    SYSTIN: 31°C (Winbond W83627DHG)
    CPUTIN: 22°C (Winbond W83627DHG)
    AUXTIN: 30°C (Winbond W83627DHG)
    Core 0: 33°C
    Core 1: 35°C
    GPU Core: 58°C
    HD103UJ: 28°C (Assembly) 29°C (Air Flow)
    HD103UJ: 30°C (Assembly) 30°C (Air Flow)
    HD403LJ: 31°C (Assembly) 31°C (Air Flow)
    HD501LJ: 31°C (Assembly) 31°C (Air Flow)​
    [*]Everest:
    Motherboard: 31°C
    CPU: 22°C
    1.CPU/1.Kern: 23°C
    1.CPU/2.Kern: 25°C
    GPU Diode: 58°C
    HD103UJ: N/A Trail Version
    HD103UJ: N/A Trail Version
    HD403LJ: N/A Trail Version
    HD501LJ: N/A Trail Version​
    [*]GPU-Z:
    GPU Temp: 58°C​

Es scheint so als ob in meinem System 10 verschiedene Temperaturen gibt: 4x HDD, schätzungsweise 3x am Mainboard selbst (sehr ich das richtig??? für CPU, SYS (?) & AUX (?), wo sitzen die genau???), 1x für den GPU-Kern und jeweils einen für meinen 2-Kern-Prozessor.

Wenn man sich also versucht einen Überblick zu verschaffen, fällt einem auf dass es Werte gibt bei denen alle Tools recht nahe beisammen sind und daher ruhigen Gewissens auf die Tools vertraut werden kann, wie diese Werte hier:

  • GPU:
    58°C von SpeedFan
    58°C von SIW
    58°C von CPUID HW Monitor
    58°C von Everest
    58°C von GPU-Z
    Werte identisch, 58°C scheint richtig zu sein​
    [*]HDD: (zusammengefasst)
    28-31°C von HWiNFO32
    28-31°C von SIW
    28-31°C von CPUID HW Monitor
    Werte fast gleich, 28-31°C klingt plausibel, leichte Abweichungen können vernachlässigt werden​
    [*]Mainboard-Werte: (Wo wird hier gemessen?)
    31°C von SpeedFan
    31°C von PC Probe II
    31°C von HWiNFO32
    31°C von SIW
    31°C von CPUID HW Monitor
    31°C von Everest
    Werte gleich, 31°C wird geglaubt​
    [*]CPU-Werte:
    22°C von SpeedFan
    23°C von PC Probe II
    22°C von HWiNFO32
    22°C von SIW
    22°C von CPUID HW Monitor
    22°C von Everest
    Werte fast identisch, 22°C klingt wenig, scheint aber richtig​
    [*]AUX-Werte: (Was is das eigentlich???)
    30°C von SpeedFan
    29,5°C von HWiNFO32
    30°C von SIW
    30°C von CPUID HW Monitor
    Aller verdammt dicht, rund 30°C ist wohl echt​

Sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mit allerdings die sehr viel wichtigeren Werte von den Prozessorkernen; sehr verwirrender, dass zum Teil 10°C Temperaturunterschiede angezeigt werden. Ich hab mal versuch die Werte etwas zusammenzutragen, damit es einen besseren Überblick gibt:

  • Core-Werte:
    22/25°C von SpeedFan
    22/25°C von HWiNFO32
    32/34°C von SIW
    33/35°C von CPUID HW Monitor
    23/25°C von Everest​

Wären wir hier bei der Bundestagswahl, hätten wir ein fast klares 3:2 Ergebnis, auf der einen Seite der coole Bund mit SpeedFan, HWiNFO32 & Everest gegen die hitzköpfige Koalition aus SIW & CPUID HW Monitor. Nur wem soll ich letztendlich Glauben schenken?! Mein Verstand sagt mit dass eher die höheren Werte ab 30°C realistischer sind, dem entgegen steht die leichte Mehrheit um die Angaben bis 25°C. Klar, bei diesen Werten is es im Prinzip sch...egal, denn alle Temperaturen wären so mehr als im grünen Bereich, doch lässt es mir keine Ruhe; vor allem wenn ich annehme dass unter Last eine ähnliche Differenz zu befürchten ist. Hier wäre dann der Unterschied von 10°C nicht mehr ganz so locker zu sehen; ausprobieren werde ich dies noch und eine entsprechende Übersicht posten.



Ein ähnlich verwirrendes Spielchen treibt mein Mainboard auch bei den Angaben über die Drehzahlen der entsprechenden Lüfter, hier zu habe ich mal spaßeshalber alle meine 4 Anschlüsse am Mainboard belegt; ich wollte grundsätzlich überprüfen wie nah die Auslesung der verschiedenen Tools ist. Das Ergebnis sieht so aus:

  • SpeedFan:
    CPU0 Fan: 1758 RPM
    Aux0 Fan: 1918 RPM
    Aux1 Fan: 1896 RPM​
    [*]PC Probe II:
    CPU: 1757 RPM
    Chassis1: 1917 RPM
    Chassis2: 1896 RPM
    Power: 0/1896 RPM​
    [*]HWiNFO32:
    CPU: 1757 RPM
    Chassis1: 1917 RPM
    Chassis2: 1896 RPM​
    [*]SIW:
    CPUFANIN0: 1757 RPM
    AUXFANIN0: 1939 RPM​
    [*]CPUID HW Monitor:
    CPUFANIN0: 1757 RPM
    AUXFANIN0: 1917 RPM​
    [*]Everest:
    CPU: 1758 RPM
    Gehäuse#1: 1918 RPM
    Gehäuse#2: 1896 RPM​

Die Sache ist ähnlich wie bei den Temperaturen zweigeteilt. Bei der CPU, Chassis1 und Chassis2 sind alle Werte nah beisammen, ohne Ausrutscher. So kann auf diese drei Posten schon mal vertraut werden.

Etwas kniffliger wird die Sache nun bei dem Anschluss für Power-Fan. Power-Fan wird bei PC Probe II mal angezeigt und mal nicht, wobei ich hier den Eindruck habe dass hier einfach die Werte von Chassis2 übernommen werden: stöpsel ich den nämlich aus, wird bei Chassis2 und PWR 0 angezeit (obwohl der Lüfter bei PWR noch läuft); steck ich Chassis2 wieder rein, werden beide Werte mit der gleichen Drehzahl angegeben. Alle anderen Tools zeigen die Power-Fan nicht an, wobei ich schwören könnte dass ich mit Everest & HWiNFO32 schon mal Werte dafür hatte. Ich frage mich warum dieser Anschluss nicht gefunden werden kann, es ist doch ein ganz normaler 3-Pin-Anschluss.



Soweit, sogut... dennoch hab ich mal versucht etwas mit SpeedFan rumzuspielen, die beiden Chassis-Fans konnte ich auch prima damit steuern, nur leider klappt dies mit der CPU-Fan nicht... der läuft permanent weiter auf Maximum, und somit definitiv zu schnell.


Soo, nun seid ihr an der Reihe mir zu helfen... ich hoffe ich bekomme ein bisschen Hilfe... Weitere Fragen ergeben sich sicher noch, wenn ich ein Stückchen weitergekommen bin...

Danke schonmal für Eure Hilfe...
 
Mann Oh Mann, hast du vor, eine Doktor Arbeit über Deine Lüfter zu schreiben…:D

Aber Scherz beiseite. Fangen wir mal bei der Grafikkarte an... Es ist sehr erstaunlich, dass für deine Karte trotz der beiden Lüfter 58°C angezeigt wird... Ein Lüfter reicht hier völlig aus, aber der sollte so montiert sein, dass er in den Kühler der Graka pustet und nicht umgekehrt. Dann kannst Du ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. 58°C sind zwar nicht zuviel, aber warum die Sache nicht besser machen…

Zwei 80mm Gehäuse-Lüfter hinten ausblasend ist ganz prima. Ich wüsste nicht, was ein seitlich ansaugender 92 mm Lüfter da noch viel bringen sollte. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass soviel Lüfterei sich durchaus kontraproduktiv auswirken kann…;)

Nun zum etwas heikleren Thema CPU Lüfter Regulierung und Monitoring Tools. 22°C für die CPU sind blanker Unfug. Es sei denn, Du sitzt mit deinem Rechner in einem Kühlhaus…

Leider muss es immer und immer wieder erklärt werden: Nach den simplen Gesetzen der Thermophysik muss die Luft im Rechner wärmer sein als die Umgebungsluft in deinem Zimmer. Der CPU Kühler wiederum muss wärmer sein als die ihn umgebende Luft im Rechner, und die CPU wiederum muss wärmer sein als der Prozessor Kühler. Die Temperaturwerte der beiden Kerne wiederum müssen höher sein als die sog. CPU/CPUTIN Werte…
Das bedeutet für die Praxis, dass Idle Temperaturen moderner Prozessoren unter 30 °C unrealistisch sind, und Temperaturen unter 25 °C vollkommen unmöglich! Es spielt dabei keine Rolle, ob das BIOS, ein Monitoring Programm wie SpeedFan, oder alle Programme unisono einen solchen Gaga-Wert ausspucken. Er bleibt trotzdem falsch!

Um es bei den Erläuterungen kurz zu machen: Weder die BIOS Programmierer, noch die Programmierer von Monitoring Programmen können die tatsächlichen Temperaturen eines Prozessors kennen. Das einzige, was sie aus der CPU auslesen können, sind die Distance to TjMax Werte, also die Abstandswerte zum Auslösung der TCC (Thermal Control Circuit) - dem Punkt, an dem die CPU zu heiß wird. Das sind Negativ Werte, wobei ein einzelner Wert etwa einem °C entspricht. Ist dieser Wert = 0, fängt die CPU an, sich zu drosseln oder abzuschalten...

Dieser TjMax wird bei der Fertigung eines Prozessors unveränderbar individuell festgelegt und ist nicht bekannt. Bekannt sind lediglich die von INTEL veröffentlichten Tjunction Target Werte einer Prozessor Reihe, die immer niedriger liegen als der tatsächlichen TjMax Wert. (Der Target Wert kann bei den neuesten Prozessoren auch direkt aus der CPU ausgelesen werden.)
In Ermangelung des echten TjMax Wertes nehmen die Programmierer von Monitoring Programmen meistens einfach den Target Wert von INTEL und liegen somit fast immer viel zu niedrig, so auch bei deiner CPU...

Du kannst also NICHT ruhigen Gewissens auf die Tools vertrauen! Dennoch spucken zumindest SIW und HWMonitor bei deinem Prozessor relativ vernünftige Werte zumindest für die Cores aus. 32/34°C und 33/35°C werden der Sache sicherlich ziemlich nahe kommen. Aber genau ist auch das nicht. Also, vertraue ruhig deinem Verstand, der dir ja auch schon gesagt hat, dass Werte ab 30°C realistischer sind...:)

Einzig und allein aussagekräftig sind die Distance to tjMax Werte, wie sie in z.B. von Real Temp angezeigt werden. Der TjMax Wert kann dort vernünftigerweise mit einem Offset versehen werden, damit man zu realistischeren Werten kommen kann. Bei SpeedFan geht das übrigens auch.

So, nun noch mal zur Lüfter Steuerungs-Praxis: Ohne PWM Lüfter kann wohl weder dein Mainboard noch SpeedFan deine CPU Lüfter steuern. Bei 3-Pin Steckern fehlt nämlich die dazu notwendige Signal-Leitung. Daran wird auch ein Adapter 3 auf 4-Pin nichts ändern. Wenn du steuern willst, wirst du vermutlich kaum ohne Hardware Lüftersteuerung auskommen...

Über MB/SYS/SYSTIN oder AUX/Auxiliary brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die zeigen irgendwas an und spielen im Zusammenhang mit einem vernünftigen Lüfterkonzept für deinen Rechner keine Rolle. Genauso unerheblich ist es, ob die RMPs richtig ausgelesen werden oder nicht. Hauptsache, die Propeller rotieren...


Nachtrag: Wenn du partout keine Hardware Lüftersteuerung willst, kannst du natürlich auch einfach zwei PWM Lüfter auf den NOCTUA montieren und vom Mainboard oder SpeedFan regeln lassen….
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frajo Also Temperaturen in diesem Bereich am CPU sind Natürlich Fragwürdig. Wen man jedoch so einer wie ich ist der im Winter bei -10°C Das Fenster Angelweit offen hat, bekommt man auch sowas hin:



( Achtet bitte nicht Links unten auf den Komigen Schwarzen bereich.. da Stand mal Windows Vista, was ich jedoch per PAint geändert habe.. nur leider ist mein Bildschirm immer auf 100% Hintergrundbeleuchtung, daher habe ich diese Kästen auch erst gesehen nachdem ein freund den screen gesehen hat)

@ TE: Ich nehme Mal grob an das das Board 12V Gibt. Wäre es da keine Option http://www.caseking.de/shop/catalog...-3-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-95V::176.html sowas "Zwischenzuschalten" ? Außerdem wäre mal ein Bild von deinem System Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fragen nach meinem System: bitte schaut hier nach; dort gibt's eine relativ ausführliche Systembeschreibung, die ich VOR diesem Thread geschrieben habe...



Erste Statusmeldung von meinem Gebastel und Gefummel:

Das Asus P5E hat zwar wie bereits erwähnt vier Lüfteranschlüsse (1x 4-Pin, 3x 3-Pin), allerdings lassen sich nach meinen Versuchen lediglich die beiden Chassis-Fan-Anschlüsse via SpeedFan regeln; CPU und PWR laufen weiter konstant bei 12V mit voller Lüfterdrehzahl. Nach einiger Recherche gibt es einige Aussagen dass man am CPU nur PWM-4-Pin-Lüfter steuern kann, allerdings funktioniert dies auch mit meinem alten FreezerPro nicht, den ich testweise installiert habe, geschweige denn meine 3-Pin-Noctua; laut Recherche kann der Nicht-PWM definitiv nicht über SpeedFan gesteuert werden. Angeschlossen habe ich meine Lüfter nun folgendermaßen:

  • der 92er be quiet! SilentWing seitlich (ansaugend, 3-Pin) wurde an Chassis2 angeschlossen und wird über SpeedFan geregelt; Idle 35% (~600 RPM), Last 75% (~1500 RPM), ist aber erst ab 80% leicht zu hören.
  • die beiden 80er be quiet! SilentWing hinten (ausblasend, 3-Pin) wurde an Chassis1 angeschlossen und wird ebenfalls über SpeedFan gesteuert; Idle 35% (~600 RPM), Last 75% (~1500 RPM), sind aber erst ab 80% leicht hörbar.
  • die beiden Noctua-Lüfter am U9B SE2 (jeweils einmal an- und einmal ausblasend, 3-Pin) hängen nun via Y-Adapter und U.L.N.A. (Ultra Low Noise Adapter, schätzungsweise ein 5V-Adapter) am CPU-Fan-Anschluss und drehen permanent mit knapp 1000 RPM, ist aber außerhalb des Gehäuses nicht zu hören.
  • meine provisorische Psyeudo-GraKa-Kühlung mit den beiden ehemaligen 80er OrigenAE-Gehäuse-Lüfter (ausblasend, 3-Pin) hängen direkt via 3:4-Pin-Adapter @ 12V am Netzteil, sind aber wohl intern mit einem Widerstand ausgestattet und drehen permanent mit ca. 800 RMP, sind aber außerhalb des Cases nicht zu vernehmen.

Dieser Aufbau gefällt mir schon mal ganz gut, ist allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, dies ist mit dem Board aber so scheinbar nicht zu machen. Optimal wäre natürlich eine individuell getrennt regelbare Steuerung pro Lüfteranschluss, bei mir sind allerdings nur zwei von vier Anschlüsse dazu in der Lage, diese sind dann aber auch noch zusammengeschaltet.

Generell finde ich eine Temperatur-geregelte Steuerung sehr erstrebenswert; scheint allerdings von den Board-Lieferanten nicht so im Fokus zu stehen; selten sind alle Anschlüsse via Software regelbar, noch seltener individuell ansprechbar. Aber vielleicht passiert ja in diese Richtung noch etwas...



@ frajo

Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ist sehr lesenswert!

Grundsätzlich waren diese thermo-physischen Aussagen auch meine instinktiv logischen Gedanken; lediglich die durch die Mehrheit der Tool-Ergebnisse ließ mich in die Leichtgläubigkeit abdriften. Doch lass mich deinen Beitrag Stück für Stück durchgehen:

Zum Thema Grafikkarte:
Das wäre auch mein Weg gewesen, die GraKa direkt anzupusten statt umgekehrt; doch meine GT 8600 ist scheinbar eine ganz seltene Gattung, denn der passive Kühler sitzt auf der Rückseite der PBC, die Heatpipes sind quasi einmal um die Graka gewickelt. Airflow-technisch war es für mich logischer die Lüfter so zu montieren dass quasi die Luft durch die Finnen angesaugt wird, statt eben draufzublasen; vor allem das die restlichen Bauteile der GraKa eh auf der anderen Seite sitzen und eben nix von der Frischluft abbekommen würden. Vielleicht erklärt das Layout meiner GraKa auch warum die Temperaturen so hoch sind; ist aber recht glaubwürdig, da die Heatpipes doch sehr heiß sind, uns das auch schon im Idle. Ohne die zusätzlich montierten Lüfter ist die Temperatur der GraKa über 70°C im Idle, also gute 12-15°C höher als nun, und dies war mir dann doch ein bisschen hoch.

Ein 92er Lüfter war von Haus aus bei meinem Case an dieser seitlichen Stelle montiert, befindet sich direkt am HDD-Käfig und versorgt diese mit Frischluft; ich hab lediglich das Modell getauscht und nun verrichtet passend zu dem hinteren Gebläse ebenfalls ein be quiet! SilentWings seinen Dienst. Ich gehe davon aus dass dieser Lüfter von Vorteil für die Festplatten ist, die doch sehr eng aufeinander sitzen.

Dass in meinen Augen der CoreTemp nicht richtig sein kann, hab ich ja auch schon erwähnt, hab mich aber blenden lassen. Mir fehlten halt einfach die Argumente meine intuitive Vermutung zu untermauern, aber das hast du ja jetzt dankenswerter Weise für mich übernommen; klingt auch alles äußerst logisch.
Das heißt für mich dass ich wohl eher 10°C draufpacken kann um auf einen realistischen Wert zu kommen, is ja auch nicht dramatisch, prinzipiell is ja noch reichlich Luft nach oben und die Werte sollten dann wohl eher tendenziell und nicht absolut gesehen werden.

Die Sache mit dem Offset habe ich schon gesehen, ist hat nur die Frage in wie weit ich diesen einstelle. Oder anders gefragt: Wie komme ich denn an realistische Werte, damit ich die Offset-Werte bei SpeedFan richtig anheben kann damits auch da einigermaßen passt; einfach ins blaue die Messlatte zu verschieben macht ja auch recht wenig Sinn. Ist natürlich auch die Frage in wie weit ich dann nach den Core-Einstellungen auch die Werte für CPU anpassen sollte.

Deine Aussage von wegen "...Ohne PWM Lüfter kann wohl weder dein Mainboard noch SpeedFan deine CPU Lüfter steuern. Bei 3-Pin Steckern fehlt nämlich die dazu notwendige Signal-Leitung. Daran wird auch ein Adapter 3 auf 4-Pin nichts ändern...", kann ich grundsätzlich nun allerdings nicht nachvollziehen, denn ein die Chassis-Fan-Anschlüsse können ja auch die 3-Pin-Lüfter regeln, kann also NICHT an den Lüftern und der fehlenden Signal-Leitung liegen; die Signal-Leitung fehlt ja eben auch an den regelbaren Lüftern an den üblichen 3-Pin-Anschlüssen. Hier wird ja über die Spannung geregelt, und dies sollte ja theoretisch auch über den Chassis-Fan-Anschluss funktionieren, auch wenn dies ein 4-Pin-PWM ist; entscheidend ist meiner Meinung nach ob der Board-Hersteller diese Quasi-Doppel-Regelung zulässt bzw. implementiert.

Die MB- & AUX-Fühler habe ich nun auch aus meiner Übersicht entfernt, nach zwei Stunden Prime95 haben sich diese Werte noch nicht einmal ein Grad nach oben bewegt, scheinbar also außer Funktion. Einzig der SYS-Fühler steigt an und bleibt in meiner Übersicht erstmal erhalten, schadet ja schließlich nicht.

Die Lüfterdrehzahlen sind letztendlich ebenfalls eher verhältnismäßig zu sehen und gelten mehr als Anhaltspunkt. Unterm Strich scheinen die ausgelesenen Werte aber absolut realistisch; hab alle meine eingesetzten Lüfter und auch die in meiner Hardware-Kiste befindlichen Lüfter ausprobiert: verglichen mit den Herstellerangaben kann also behauptet werden dass die Werte, die die verschiedenen Tools liefert, verlässlich sind. Grundsätzlich hast du aber recht, es ist egal wie diese Zahl aussieht, wichtig ist dass die Lüfter drehen und die Temperaturen runtergeregelt werden.

Vielen Dank für deinen Vorschlag mir der Hardware-Steuerung, aber nein danke. Dies hat auch erstmal nichts damit zu tun dass ich diese partout nicht will, sondern einfach damit dass ich in meinem HTPC-Case keinen Platz dafür hab; meines Wissens nach sind diese doch in der Regel für einen 5,25" oder 3,5" Schacht ausgelegt, und den habe ich einfach nicht. Aber vielleicht muss ich hier mal etwas genauer schauen und mich schlau machen; vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Tipp von Euch.



@ NuMetalFreak

Danke für den Link, solche Adapter hab ich hier zu hauf liegen, für 7V. & 5V... Die CPU-Lüfter habe ich auf diese Weise nun auch angeschlossen.

Was die Frage nach den Foto von meinem System angeht, nun ganz oben habe ich ja einen Link gesetzt, den ich hier aber gerne nochmal wiederhole... aber dabei gibt es doch schon den Link in meinem Profil der scheinbar gern übersehen wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Kühlerdesign deiner Graka erklärt natürlich einiges...:)

Die Festplatten Temperaturen sind bei dir ziemlich niedrig. Ideale Temperaturen liegen zwischen 35 und 45°C. Also wozu eine zusätzliche Lüfter Kühlung, die womöglich die Effektivität der anderen Lüfter im Gehäuse durch Luftstau o.Ä. beeinträchtigt?

Zu SpeedFan/ Core Temp, etc.: Ohne eigene Messungen kommst du gar nicht zu realistischen Werten. 10°C Offset wären aber sicherlich ein guter Anfang....;)
(Simpel-Methode: Thermal Diode ins Zentrum des CPU Kühlers stecken.)

Zum PWM Signal: Es gibt Boards, die können sowohl 3Pin als auch 4Pin über den CPU-PWM Anschluss regeln. Deines gehört offensichtlich nicht dazu. Dass das Board trotzdem die 3Pin SYS- Lüfter regeln kann, ist kein Widerspruch..,
Wenn Du einen neuen PWM Lüfter an den CPU-PWM Anschluss de Mainboards anschließt, wird das Board den auch regeln. Das heißt allerdings nicht, dass der neue Lüfter dann mit der gleichen Drehzahl laufen wird wie der alte Lüfter...

Was die Hardware Lüfterregelung betrifft: Es gibt auch Lüfter mit Potentiometern, oder separate Potentiometer, die Du an der Gehäuserückwand verbauen kannst, etc...

Ansonsten, denke ich, kannst du in Anbetracht deines speziellen Gehäuses und dieser speziellen Grafikkarte mit deinem jetzigen Lüfter Konzept schon ganz zufrieden sein...
:)
 
@forum,

auch ich suche immer noch die Erklärung warum auf dem MSI K9AG Neo2-Digital mir von SIW und von Speedfan Temperaturen angezeigt werden die mich total verunsichern.

Alle Programme zeigen mir unter TEMPIN2 hohe Temperaturen an aber da ich nicht weiss welches Bauteil das ist finde ich auch keine Lösung dies zu ändern.

Die NB AMD690G kühle ich schon mit einem aktiven Chinchilla-Cooler.

Festgestellt habe ich nur, dass bei Festplattenaktivitäten (Sata) wie defragmentieren die Temp. ansteigt Doch es macht keinen Spass mit einem Auge immer die Temp. zu überwachen.

Hat oder hatte ein User das gleiche Problem und wie wurde das gelöst?
 
versuch mal bitte noch die anderen Tools die ich genannt habe (Everest, HWiNFO32 & CPUID HW Monitor), so kannst du relativ sicher gehen ob es sich nicht ggf um eine Fehlmessung handelt; Everest ist meist bei den Sensor-Bezeichnungen etwas besser, vielleicht hast du glück und er sagt dir um was es sich hier handelt. So aus dem Bauch würd ich dazu tendieren dass es tatsächlich Fehlmessungen sind...

Dennoch wäre eine Info über dein System sicher hilfreich... CPU udn GraKa scheint klar, aber das Board und sonstige Einbauteile im Rechner wären nett... Vor allem über deine Art der Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nach Temperaturen und dem Board gesucht und bei allen Fundstellen, war immer ein Wert außergewöhnlich hoch. 125 Grad war das Spitzenergebnis ;-).

Wenn die Ausleseprogramme richtig erstellt sind, gibt bei den Werten keine Überraschungen. Will heißen, wenn Du bei einem bekannten Programm wie SpeedFan, eine Temperatur von 30 Grad angezeigt wird und ein weiteres Programm bestätigt den Wert, dann benötigst Du nicht noch eine Dritte Auflage.


Christine A.

PS: Ein Benutzer hat MSI angeschrieben und keine Antwort benommen. (nach seinen Angaben)
 
@user,

nachdem ich jetzt beinahe alle mir bekannten Testprogrammen ausprobiert habe, sind die Temperaturen beim Auslesen des Fintek überall beinahe gleich.

Nur Everest bezeichnet den Hotspot mit Auxiliary. Zu ersehen durch die Anhänge.

Ich hoffe diese Anhänge geben detailierte Informationen zur Fehlerbehebung.

Proz: AMD Phenom 64 9650,
GraKa: HIS 4670 Turbo,
RAM: Kingstone HyperX 1066 KIT 4GB,
NT: SuperFlow 680W,
FP: Samsung Spinpoint F3 500GB (zur Zeit nur 1),
MB: MSI K9AG Neo2-Digital
BS: Windows7 prof 32Bit V.
DVD-Brenner IDE Sony DVD-RW-DRU500A
 

Anhänge

  • Everest Fintek.PNG
    Everest Fintek.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 230
  • HWInfo32.PNG
    HWInfo32.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
unbekrolli schrieb:
Ich hoffe diese Anhänge geben detailierte Informationen zur Fehlerbehebung.

Was willst Du denn mit den Daten beheben?

Der Wert ist schlicht und ergreifend falsch und wenn der Hersteller des Boards das nicht ändert, ist und bleibt das eben so.


Christine A.
 
@user,

also auf dem Phenom Quadcore 9650 sitzt ein Arctic Cooler Freezer 64Pro, Wärmeleit: Luiquid Metal Pad, ein 80mm Gehäuselüfter (bläst nach außen) und jetzt zusätzlich provisorisch ein 120mm Lüfter der aufs MB bläst.
Das 680Watt Netzteil SuperFlow Atlas Modular ist temp.-geregelt. Die Graka HIS 4670 Turbo. Die FP`s sind mit aktiven Coolern versehen. Die Northbidge habe ich mit einem Chinchilla aktiv 60mm Lüfter versehen.

Brauche ich noch mehr von den Coolern und wo soll ich die plazieren?
Vorstellen könnte ich mir einen kleinen auf die Southbridge (25x25mm). Auch die RAM Kingstone HyperX 1066+ sind noch ohne Cooler aber fühlbar kalt.

Bin weiterhin ratlos und genervt. :utrocket:

Gruß
 
@DanielOcean,

Auslesefehler hin oder her, da aber dies schon mein 5tes MSI-Board ist und das einzigste mit solchen Problemen und da selbst MSI Support mir keine klare Antwort geben kann oder will war das wohl das letzte Board dieser Firma.
Das Board davor war ein K8T Neo... und lief prima bis zum BIOS Live-Update, das wurde aber von MSI über K+M anstandslos getauscht. Drum habe ich mir dann dieses K9AG... zugelegt. Naja so ist es nun eben
Wenn es abraucht werde ich einen anderen Board-Hersteller bevorzugen.

Gruß
unbekrolli
 
Zurück
Oben