Temperaturgesteuerte Steckdose

2Stoned

Lieutenant
Leider heizen wir elektrisch. Dies würde ich zumindest gerne etwas schlauer gestalten. Die Heizgeräte hängen jeweils an einer Steckdose. Nun würde ich gerne temperatur- und zeitbasiert die Dose schalten. Ich stelle mir das in etwa so vor:
  • Wenn [nach 6 Uhr morgens] und [vor Mitternacht] und [Temperatur unter 18°C] dann [Strom an].
  • Wenn [nach 6 Uhr morgens] und [vor Mitternacht] und [Temperatur über 21°C] dann [Strom aus].
Eine Lösung wäre es wohl, Wirelesstags und Wemo Steckdosen zu nehmen und diese über IFTTT zu verbinden. Wenn ich das aber mit der Zeitsteuerung kombinieren will, müsste ich wohl IFTTT pro+ für 5.- im Monat buchen. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung, die entweder weniger gebastelt ist oder nichts kostet. Hätte da jemand eine Idee oder das gar bereits selbst umgesetzt? Danke schon mal vorab. :)

Mehr gebastel mit ESP32 oder RaspberryPi waere demnach auch nicht OK?

Solange ich nicht Löten müsste und es 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, wäre ich in gewissem Rahmen auch bereit selbst was aufzusetzen. Es muss nicht pfannenfertig sein, aber ich habe momentan auch nicht gross Zeit zum Hacken und Tüfteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und 2Stoned
Statt IFTTT würde lieber auf was lokales (und kostenloses) wie IO-Broker oder vergleichbares setzen.

Damit kann man via MQTT verschiedene Geräte schalten, WLAN oder Zigbee-Steckdosen z.B.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Schaltelemente auch den Strom schalten können, eine Heizung ist schon ein großer Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Was sind das für seltsame Heizungen, die nicht zumindest über integrierte Thermostate verfügen, wie @Motorrad schon anmerkt? Kann mir das nur äußerst schwer vorstellen, dass man hier dann gleich komplett den Strom kappen muss, wenn man nicht vor Ort ist (würde man ja bei einem Kühlschrank auch nicht annehmen).

Messen die zu ungenau, an falscher Stelle?
Oder geht es rein darum, dass du immer Punkt 6 Uhr zB ein- und ausschalten willst?

Wie @mojitomay schon anmerkt, unbedingt darauf achten, dass du hier auch die Stromstärke schalten kannst.

Sonst kommt es mir vor wie ein klassisches XY-Problem.
Intervallheizen führt nicht automatisch zu Einsparungen, das kommt auch auf andere Faktoren an, die man vorher klären sollte (Anlaufstelle Haustechnikdialog-Forum). 😉

Wenn du eine Fritzbox hast, wäre eine DECT 200 Steckdose vllt. auch noch spannend.

• Gefällt mir
Zeitschaltuhr und den Thermostat am Heizgerät nutzen - Eine Heizung ohne Thermostat würde ich tauschen, ist ja gefährlich...
Rest wurde gesagt - Strom beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
TorenAltair schrieb:
Gibt es doch zahlreiche Angebote.. ein simples Modell ist z.B. https://www.reichelt.de/de/de/tempe...-x-80-mm-weiss-timer-8141-ws-p228090.html?r=1

Einfach mal nach Steckdose mit Thermostat suchen zusätzlich zu temperaturgesteuerte Zeitschaltuhr
Ah, perfekt, vielen Dank, da habe ich wohl einfach nach den falschen Stichworten gesucht. So habe ich nun deutlich mehr gefunden!
Motorrad schrieb:
Welche Heizgeräte sind das? Haben die keinen Thermostat eingebaut?
Es sind so kleine 2kW Ölradiatoren, die man rumrollen kann und an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Die haben schon einen Thermostat, aber keinen wo ich eine Temperatur einstellen kann, nur eine Stufe zwischen 1 und 6.
UNDERESTIMATED schrieb:
Super, danke!
mojitomay schrieb:
Statt IFTTT würde lieber auf was lokales (und kostenloses) wie IO-Broker oder vergleichbares setzen.

Damit kann man via MQTT verschiedene Geräte schalten, WLAN oder Zigbee-Steckdosen z.B.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Schaltelemente auch den Strom schalten können, eine Heizung ist schon ein großer Verbraucher.
Ja, 2kW müssen die können, ist aber zum Glück keine grosse Hürde für die meisten Produkte – aber ich behalte das im Auge!
Recharging schrieb:
Was sind das für seltsame Heizungen, die nicht zumindest über integrierte Thermostate verfügen, wie @Motorrad schon anmerkt? Kann mir das nur äußerst schwer vorstellen, dass man hier dann gleich komplett den Strom kappen muss, wenn man nicht vor Ort ist (würde man ja bei einem Kühlschrank auch nicht annehmen).

Messen die zu ungenau, an falscher Stelle?
Oder geht es rein darum, dass du immer Punkt 6 Uhr zB ein- und ausschalten willst?

Wie @mojitomay schon anmerkt, unbedingt darauf achten, dass du hier auch die Stromstärke schalten kannst.

Sonst kommt es mir vor wie ein klassisches XY-Problem.
Intervallheizen führt nicht automatisch zu Einsparungen, das kommt auch auf andere Faktoren an, die man vorher klären sollte (Anlaufstelle Haustechnikdialog-Forum). 😉
Ah, ja, guter Punkt mit dem XY-Problem. Das Problem ist wohl, dass wir möglichst an Heizkosten sparen möchten, aber trotzdem zu den Zeiten wo wir zu Hause sind, nicht frieren wollen. Sprich, so zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sollte es warm sein und zwischen 18 Uhr und 1 Uhr auch wieder. In der Nacht und tagsüber darf es kühler werden, auch wenn die Wohnung ja nicht auskühlen sollte. Aber die Wohnung ist schlecht/nicht(?) isoliert, was es schwierig macht. Zum Heizen gibt es nur kleine 2kW Ölradiatoren auf Rädern, die an normale Steckdosen angeschlossen werden und sich von Stufe 1 bis 6 regeln lassen, aber keine feste Temperatur oder gar einen Zeitplan einstellen lassen.
Hagen_67 schrieb:
Wenn du eine Fritzbox hast, wäre eine DECT 200 Steckdose vllt. auch noch spannend.
Leider keine Fritzbox, aber danke für den Tipp!
just_f schrieb:
Zeitschaltuhr und den Thermostat am Heizgerät nutzen - Eine Heizung ohne Thermostat würde ich tauschen, ist ja gefährlich...
Rest wurde gesagt - Strom beachten.
Danke für die Hinweise – gute Punkte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
2Stoned schrieb:
Die haben schon einen Thermostat,

Dann würde ich an deiner Stelle diesen Thermostat in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr nutzen! Erfahrungswerte/ Richtwerte für die Einstellung des Drehreglers für den Thermostat hast du ja mittlerweile bestimmt schon sammeln können!? Eine Grad Celsius genaue Regulierung wäre mir in meinen Augen viel zu aufwändig!

Und wenn es mit dem Aufheizen nicht besonders schnell gehen muß, dann würde ich an dem mobilen Ölradiator auch nur Stufe 1 der Leistungseinstellung nutzen. Deine Geräte haben doch die beiden Kippschalter für diese Funktion?

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle diesen Thermostat in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr nutzen! Erfahrungswerte/ Richtwerte für die Einstellung des Drehreglers für den Thermostat hast du ja mittlerweile bestimmt schon sammeln können!? Eine Grad Celsius genaue Regulierung wäre mir in meinen Augen viel zu aufwändig!

Und wenn es mit dem Aufheizen nicht besonders schnell gehen muß, dann würde ich an dem mobilen Ölradiator auch nur Stufe 1 der Leistungseinstellung nutzen. Deine Geräte haben doch die beiden Kippschalter für diese Funktion?
Erfahrungswerte werden zumindest gerade gesammelt. ;) Eine smarte Steckdose, die einfach 'nen Zeitplan fahren kann, wäre wohl tatsächlich ausreichend, wenn man dann mal die passende Einstellung gefunden hat. Eine Steckdose mit Thermometer werde ich aber sicherlich dennoch ordern, da ein Radiator keinen Thermostat hat, sondern nur 'ne Leistungsstufe wählen lässt und dann einfach auf dieser läuft.

Die Ölradiatoren haben tatsächlich 2 Kippschalter für Leistungsstufen 1-3. Werde mit diesen noch etwas experimentieren. :)

Danke schon mal für all die guten Hinweise hier!

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/th10-th16/
Hab ich selber im Einsatz und da kannst du Einstellen in der App. Da brauchst dann kein IFTTT oder HomeAssistant etc.
  • Wenn [nach 6 Uhr morgens] und [vor Mitternacht] und [Temperatur unter 18°C] dann [Strom an].
  • Wenn [nach 6 Uhr morgens] und [vor Mitternacht] und [Temperatur über 21°C] dann [Strom aus].
Mehr als diese Bedingungen, musst du in der app nicht einstellen. Du kannst auch andere Geräte dann steuern. zB Wenn Temeperatur > 24°C, dann Gerät X einschalten etc.

Es gibt aber auch ein neueres Modell mit Displayanzeige (Temperatur+Feuchtigkeit). Kosten tun der Vorgänger auch fast gar nix...so ca. 20€. Das neue Modell eher 40€

• Gefällt mir
Zurück
Oben