Temperaturmesspunkte der Lüftersteuerung

ratto

Cadet 1st Year
Hallo alle,
ich habe seit neuestem eine Lüftersteuerung mit vier Reglern und einer Temperatur- sowie Drehzahlanzeige. Für die Temperaturen können im Gehäuse an vier Stellen Thermometer angebracht werden.

Die Temperaturen haben keinen Einfluss auf die Drehzahl der Lüfter, allerdings finde ich es doch eine nette Sache von außen ein paar Daten ablesen zu können. Jedenfalls frage ich mich gerade, wo ich die Messpunkte am besten anbringe. Sinnvoll wäre wohl eine Stelle am RAM, eine an der CPU, eine an der GPU und eine auf dem MB selbst.

Zweite Frage wäre dann, wo genau an den entsprechenden Komponenten. RAM, CPU und GPU haben alle Kühlkörper, sodass ein direktes Anbringen an den erhitzten Flächen nicht möglich ist. Je weiter ich aber von diesen wegkomme, desto weniger verlässlich dürften die angezeigten Werte mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen.

Hat jemand dazu Ideen?

Diese Temperaturen wirst du mit einem Temperaturfühler nie genau messen können, CPU, GPU und MB ließt man einfach per Software aus, die integrierten Sensoren dürften deutlich bessere Werte liefern, Ram ist die Temperatur nebensache solang man den nicht deutlich übertaktet ...

Ich hab bei mir Temperatursensoren an meinen Radiatoren, einen frei im Gehäuse und einen an die CPU Backplate gehängt, frei nach dem Motto wenn ich 5 sensoren hab benutz ich die auch, interessant ist davon eigtl nur die direkt im gehäuse, da sieht man auch schön je nach lüfterdrehzahl wie die ab oder zunimmt :D

Ich würde einen fühler am gehäuse so weit wie möglich nach ausen legen damit du die zimmertemperatur bekommst und die anderen frei im gehäuse, so kannst du dir die differenz zwischen raum und gehäuse temp ausrechnen und danach die lüfter etwas regeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Verlass ist auf die Sensoren ohnehin nicht, ist nur ein kleines Nice-to-have.
Bei meiner alten NZXT Sentry hab ich die einfach zwischen GPU-Backplate/PCB, an den CPU-Sockel, HDD und ein RAM-Modul geklemmt.

Viel würde ich auf die Werte aber wie gesagt nicht geben. Die Messtoleranzen können da schonmal etwas ausschweifen, weshalb man nicht mal die Differenzen zwischen den einzelnen Komponenten halbwegs zuverlässig ablesen kann.

Zurück
Oben