Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturproblem.... Graka
- Ersteller NAX
- Erstellt am
Breakout_Basti
Lt. Commander
nö, das ist mal ziemlich warm. hast du diese temps auch noch bei geöffnetem gehäuse?
Black Impact
Banned
Normal? Wenn du diese Temperatur und das Wort" Normal" in ein Satz schreibst, denkt man du wärst bekloppt! *Spass*
Mein Core ist ein P4 und für seine Abwärem bekannt. Bei mir liegt die Temp. bei 30° selbst heute wo es hier drinnen 22,2° sind. OK ich habe keine SLI, aber eigentlich solltet dein Prozessor doch bei max. 70° throttlen(bremsen)! also irgend etwas stimmt da nicht. Welchen cpu hast du?
Mein Core ist ein P4 und für seine Abwärem bekannt. Bei mir liegt die Temp. bei 30° selbst heute wo es hier drinnen 22,2° sind. OK ich habe keine SLI, aber eigentlich solltet dein Prozessor doch bei max. 70° throttlen(bremsen)! also irgend etwas stimmt da nicht. Welchen cpu hast du?
Normal ist das Nicht!!!
Die Temperatur sollte allgemein bei PC-Komponenten nicht über 80 ° C kommen
Die verbaute Hardware ist zwar für höhere Temperaturen ausgelegt (!!!Aber nicht für die Dauerbelastung!!!!)
Meine Temperaturen :
hab zwar nur ne ATI 9800 XT und nen AMD 64 3500+
Temp ATI 9800 XT - Core : 45°C
Temp AMD : 29 - 32 °C ( Dank Einsatz einer "EHEIM" Wasserkühlung)
HINWEISE ZUR FEHLERSUCHE : - Temperatur wenn möglich manuell ermitteln
- Suchen nach defekten Lüftern auf Gafikkarte
- Hast du sie versehentlich zu hoch getaktet????
- Austausch der Kühlers / Lüfter durch Leistungsstärkeren
- Verschiedene (andere) Programme zum ermittel der
Core Temp (GKP) benutzen (Programm liest die
Tempsensoren falsch oder an einer anderen Stelle
MFG
PITZE1988
Die Temperatur sollte allgemein bei PC-Komponenten nicht über 80 ° C kommen
Die verbaute Hardware ist zwar für höhere Temperaturen ausgelegt (!!!Aber nicht für die Dauerbelastung!!!!)
Meine Temperaturen :
hab zwar nur ne ATI 9800 XT und nen AMD 64 3500+
Temp ATI 9800 XT - Core : 45°C
Temp AMD : 29 - 32 °C ( Dank Einsatz einer "EHEIM" Wasserkühlung)
HINWEISE ZUR FEHLERSUCHE : - Temperatur wenn möglich manuell ermitteln
- Suchen nach defekten Lüftern auf Gafikkarte
- Hast du sie versehentlich zu hoch getaktet????
- Austausch der Kühlers / Lüfter durch Leistungsstärkeren
- Verschiedene (andere) Programme zum ermittel der
Core Temp (GKP) benutzen (Programm liest die
Tempsensoren falsch oder an einer anderen Stelle
MFG
PITZE1988
Problemmagnet
Lt. Junior Grade
*lol* 101 grad. Dass dein Pc noch funktionniert grenzt glaube ich an ein wunder.
Aber klasse. Den Backofen in der küche brauchst du nicht mehr! einfach ein Steak rein ins Gehäuse und mhhhmh lecker.
Nun ja... ähem. also. ich würde dir dringenst raten noch zumindest 2 Gehäuselüfter einzubauen.
Dann schau mal nach ob du einen Kabelsalat in deinem Pc hast.-->Wärmestau. nix gut
Wenn das alles nicht klappt brauchst du a] ein rieeeeeesen gehäuse und b) eine richtig fette stickstoffkühlung (deswegen das gehäuse denn so n teil ist groß).
Aber klasse. Den Backofen in der küche brauchst du nicht mehr! einfach ein Steak rein ins Gehäuse und mhhhmh lecker.
Nun ja... ähem. also. ich würde dir dringenst raten noch zumindest 2 Gehäuselüfter einzubauen.
Dann schau mal nach ob du einen Kabelsalat in deinem Pc hast.-->Wärmestau. nix gut
Wenn das alles nicht klappt brauchst du a] ein rieeeeeesen gehäuse und b) eine richtig fette stickstoffkühlung (deswegen das gehäuse denn so n teil ist groß).
Problemmagnet
Lt. Junior Grade
Cyberwar schrieb:ich denke die meisten haben noch nicht kapiert das die GraKas so heiß werden, nicht der Prozessor.
GraKas (GPU) können das teoretisch ab, die CPU wäre schon längst über den Jordan gegangen
Hast du damit jetzt mich gemeint? Wenn ja dann komm ich jetzt zu meiner Verteidigung:
Wenn die Kabel schlecht geführt sind, dann können sie die Graka auch zusätzlich erwärmen.
LoL - also manche Diskussionen verstehe ich echt nicht!?
Dope hat es in seiner ureigenen Art schon angedeutet!
Mit dem Thread kann man (meiner Meinung nach) in dieser Form wenig anfangen
.
Hab 0 Ahnung von SLI - aber wenn man eine zusätzlich Wärmequelle (also 2 Grafikkarten) in einem Gehäuse hat und nur einen Gehäuselüfter...... na ja!?
Schon mal Gehäuse im Betrieb offen gehabt?
Wie nah' sind die beiden Grakas verbaut (Mobo=Ratespiel Dope
)?
Das gleich 2 Grakas werksseitig "beschädigt" sind kann ich mir nicht vorstellen.
Da müssen mehr Infos und Tests "rüber" - so wird das nix
!
Mit dem Thread kann man (meiner Meinung nach) in dieser Form wenig anfangen
Hab 0 Ahnung von SLI - aber wenn man eine zusätzlich Wärmequelle (also 2 Grafikkarten) in einem Gehäuse hat und nur einen Gehäuselüfter...... na ja!?
Wie nah' sind die beiden Grakas verbaut (Mobo=Ratespiel Dope
Das gleich 2 Grakas werksseitig "beschädigt" sind kann ich mir nicht vorstellen.
Da müssen mehr Infos und Tests "rüber" - so wird das nix
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:Super endlich ein Ratespiel
Ich tippe mal auf Asus A8N SLI ? Und möglicherweise-Grafikkarten mit 71.84/71.89 Treiber? CPU Orginal Lüfter? Wenn ich richtig liege wüßt ich eine Antwort.
.
Volltreffer naja fast
Asus A8N SLI-Deluxe
Treiber haun hin
CPU original Lüfter
Offen ist die Temp ok das hab ich getestet!
LoL - also manche Diskussionen verstehe ich echt nicht!?
Mit dem Thread kann man (meiner Meinung nach) in dieser Form wenig anfangen .
Wie nah' sind die beiden Grakas verbaut (Mobo=Ratespiel Dope )?
Da müssen mehr Infos und Tests "rüber" - so wird das nix !
sry dacht hier hochen Hellseher drinne....
Hab 2 Gehäuselüfter dazugekauft...
jetz is main PC n Staubsauger ^^
aba sie laufen auf 57/52°C Core und 4o Umgebung (Idle) Nach 3d mark muss i no testen....
Kann allerdings au dran liegen das es heut kälter is als letztes mal...
MfG NAX
Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar
Commander
NAX schrieb:Volltreffer naja fast
Asus A8N SLI-Deluxe
Treiber haun hin
CPU original Lüfter
Offen ist die Temp ok das hab ich getestet!
sry dacht hier hochen Hellseher drinne....
aba sie laufen auf 57/52°C Core und 4o Umgebung (Idle) Nach 3d mark muss i no testen....
MfG NAX
schon mal an ne WaKü gedacht mit nem SLI?
Dope4you
Commander
Also das Problem dürfte das sein, das dein Chipsatzlüfter die warme Luft in den Grafikkartenlüfter bläst. Der 71.xx Treiber hat den Temperatur Bug, so das teilweise 10 Grad zuviel angezeigt werden. Ich habe dan Bug auch beim 71.89.
Jetzt hast du also evtl noch eine Grafikkarte die relativ schlechte Kühlung hat.
Luft die angesaugt wird ist um 10-15 Grad höher als Normal-- Temp. Bug sagt 10 Grad mehr an als Normal-- Grafikkarte kühlt etwas schlechter-- 15+10+5 sind 30 Grad über "Normal". SLI sind nochmal 5 Grad mehr (war bei mir so der Wert)
Und die 6800GT läuft unter Last schon mal bei ca. 75 Grad + den 35 Grad und wir haben deine 105 Grad locker erreicht.
Die Kernverlangsamung erfolgt bei der 6800GT ab 125-135 Grad-also du wirst die Karte jetzt nicht schrotten durch das erreichen von 105 Grad--die Lebensdauer verlängern wirst du damit aber ganz sicher nicht.
Erste Möglichkeit ist mal die Karte testen lassen in einem anderen Rechner, was zeigt das ganze im single Modus an?
oder einfach noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter aber dann mit Schmackes 12x12 cm langsam drehend aber mit guter Umwälzung--das ist dann weniger störend als ein 8x8cm Lüfter der zu schnell dreht.
oder Grafikkartenlüfter wechseln (Garantieverlust!) entweder den Silencer https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-nv-silencer-5-rev-2-bei-sli-system.130933/
auf beide Karten-oder den Zalman CU VF 700 beides sind hervorragende Lüfter, aber wie gesagt GARANTIEVERLUST.
Und evtl. auch mal einen anderen Treiber testen.
Dope4you
Jetzt hast du also evtl noch eine Grafikkarte die relativ schlechte Kühlung hat.
Luft die angesaugt wird ist um 10-15 Grad höher als Normal-- Temp. Bug sagt 10 Grad mehr an als Normal-- Grafikkarte kühlt etwas schlechter-- 15+10+5 sind 30 Grad über "Normal". SLI sind nochmal 5 Grad mehr (war bei mir so der Wert)
Und die 6800GT läuft unter Last schon mal bei ca. 75 Grad + den 35 Grad und wir haben deine 105 Grad locker erreicht.
Die Kernverlangsamung erfolgt bei der 6800GT ab 125-135 Grad-also du wirst die Karte jetzt nicht schrotten durch das erreichen von 105 Grad--die Lebensdauer verlängern wirst du damit aber ganz sicher nicht.
Erste Möglichkeit ist mal die Karte testen lassen in einem anderen Rechner, was zeigt das ganze im single Modus an?
oder einfach noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter aber dann mit Schmackes 12x12 cm langsam drehend aber mit guter Umwälzung--das ist dann weniger störend als ein 8x8cm Lüfter der zu schnell dreht.
oder Grafikkartenlüfter wechseln (Garantieverlust!) entweder den Silencer https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-nv-silencer-5-rev-2-bei-sli-system.130933/
auf beide Karten-oder den Zalman CU VF 700 beides sind hervorragende Lüfter, aber wie gesagt GARANTIEVERLUST.
Und evtl. auch mal einen anderen Treiber testen.
Dope4you
Zuletzt bearbeitet:
NAX schrieb:sry dacht hier hochen Hellseher drinne....
MfG NAX
Hehe
Aber Du siehst was man mit etwas "Durchzug" erreichen kann.
Und am "Wetter" alleine liegt das mit diesen extremen Temps ganz sicher nicht
Eine gute Gehäusedurchlüftung (gutes Gehäuse inkl. gutes Lüftersystem) wird von vielen seltsamerweise häufig vernachlässigt!?
Mal sehen ob es jetzt besser wird