Temperaturproblem mit Copper Silent Pro TC + XP2400+ ?

Scrat

Cadet 3rd Year
(K)ein Problem mit Copper Silent Pro TC + XP2400+ (?)

Moin,

Ich schaff mir wohl schon wieder Probleme wo keine sind.
Der Kühler hält die CPU bei Normaltakt auf 50°C bei etwa 1500-1600U/min. Das ist ja auch ganz toll und ich kann es so hinnehmen. Nun habe ich gestern den FSB auf 150MHz gesteigert, so dass die CPU nun auf 2255MHz läuft. Mein 'Problem' ist nun, dass der Kühler nun etwa 200 U/min mehr macht und die Temperatur konstant zwischen 51°C und 54°C hält (53°C nach 30min 3DMark2001-Looping). Dazu muss ich noch sagen, dass eine Erhöhung der Core-Spannung nicht nötig war, die CPU läuft also immer noch mit 1,65V.

KANN DAS SEIN????

Ich verstehe es nicht. Die Hälfte aller PC-User hält grundsätzlich nichts von Produkten von Arctic Cooling, vom Rest sind auch nicht viele begeistert. Nun zweifel ich, dass irgendwas mit der Temperatur-Diode nicht hinhaut.
Mein Board ist das Leadtek NForce2-Board (PRO-Variante).

ICH WILL HIER NICHT MIT DER TEMPERATUR RUMPOSEN, sondern möchte wissen was andere User für Erfahrungen mit Temperaturen beim Overclocking haben und ob diese (meine) Werte realistisch sind.

Thx

Die Werte sind realistisch und absulut unbroblematisch.

Die TC Lüfter von ac sind so eingestellt das ca. 50 -55 °C gehalten werden.
Bei Üertacktung steig die Proz.-Temperatur, der Lüfter regelt dann die Drehzahl nicht linear hoch, sonder in einem bestimmten "Regelbereich". So kommen dann die 51-54°C zustande. Wie gesagt völlig unproblematisch.
(jetzt werden wieder zig Beiträge kommen wie kalt doch mancher Rechner läuft, bin mal gespannt wer gewinnt )

tom

ich an deiner stelle würde die temps einfach hinnehmen und froh sein das es klappt......dieses ganze rumgelabere von den ach so super auf -5°C runtergekühlten cpu's will doch sowieso keiner hören........50°C - 55°C sind doch ein wunderbar gesundes mass. habe auch einen Arctic Copper Silent bei mir drauf und finde das der für sein geld ein wunderbarer kühler ist.

gruss Nox

ich würde mal nen dauerstresstest mittels prime95 und nicht so nen luschigen 30-minuten-ich-starte-2-mal-3dmark-mit-15-minuten-pause-zwischendrin machen.
laß prime mal gut 12 stunden laufen, und du kannst sehen wie toll dein billigkühler ist, falls deine cpu danach nicht abgebrannt ist.

mfg

Ich werde das System heute mal einem mindestens 3stündigem Stresstest unterziehen, ich dachte da an eine Battlefield1942-Online-Session...:D :p

Auch wenn der Ton von Weihnachtsmann nicht der freundlichste ist; recht hat er, denn du solltest deiner CPU was zu Fressen geben und weniger deiner GraKa. Den Kühler hab' ich selbst schon mal verbaut; ein klasse Teil weil schön leise und gute Leistung.

Warum Prime95 so lange ?!

Also ich find die Werte schon bemerkenswert :)

Aber die andern haben schon recht...solltest deine CPU mal dem HEILIGEN CPU TOASTER unterwerfen :

Hier kriegste ihn, den unglaublichen, den allseits vergötterten, den herausragenden...

CPU TOASTER

saugen !!!

Bei mir erreicht mein 800er Duron @ 1100 schon nach ca. 9min VOLLLAST STATUS :D

(übrigens... 47° Alpha PAL 8045 + AkasaLED Lüfter :cool_alt: )

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe den 'Heiligen Toaster' runtergeladen und installiert, allerdings wollte das Programm nicht laufen, weil man vorher noch eine Runtime (liegt auch auf der Seite) runterladen muss. Danach lief das Programm problemlos und ich habe es mal laufen lassen.

Ergebnis nach etwa 45min: 54°C Prozessortemperatur, Kühler bei 1875 U/min

Klappt also ganz toll, ich bin beeindruckt, ich habe immer noch Zweifel.
Naja, was solls...

:lol: :lol: :lol: :lol:

so nen schwachsinn kannst wenn anders erzählen das deine cpu temp nur um 1 grad steigt mit dem toaster... und das nach 45 min...

selbst bei mir steigts um einges... so ein schrott !!!

naja wart nur ab bis deine cpu flöten geht...

mfg invisible

also ich kann die werte ncith nachvollziehen und sie können normal einafch ncith stimmen
ich hab nen alpha 8045 zwar nur mit nem papst 12db q 9volt wo er ca. 1000U/min amcht aber hab im idle schon 48° undd as ist ncith die dioden temp sondern vom mainboard sensor desahlb aknn icha cuh deien werte ncith verstehen da dein kühler schekchter ist und du nen 2400+ ahst ich nur nen 1800+
und tiefer eghts damit ncith weil wenn ich den alpha draufschraub hab ich idle 30° also ist mit der leistung alles in ordnung
deine werte sind unrealistisch unter alst hab ich ca. 60°

Na endlich bin ich nicht der einzige Zweifler...

@invisible
Danke für den konstruktiven Beitrag ;)

Wieso Schwachsinn ????

Der Kühler ist Temperaturgeregelt!!!! Bei höherer Temp geht die Lüfterdrehzahl nach oben. Die Temp wird somit relativ konstannt gehalten.
Außerdem unterscheiden sich ein 1800+ und ein 2400+(Througbred) von der typischen Verlustleistung kaum (66 zu 68 Watt).
Die Temp-Angaben sind außerdem einer Ungenauigkeit unterworfen.

Also durchaus realistische und erklärbare Werte!!

Tom

Ich werde heute nachmittag den Toaster noch mal anwerfen, mache einen Screenshot und hänge den an das Posting dran.

Original erstellt von -invisible-
:lol: :lol: :lol: :lol:

so nen schwachsinn kannst wenn anders erzählen das deine cpu temp nur um 1 grad steigt mit dem toaster... und das nach 45 min...

selbst bei mir steigts um einges... so ein schrott !!!

naja wart nur ab bis deine cpu flöten geht...

mfg invisible

Und, gab´s schöne Geschenke zum gestrigen 15. Geburtstag?

Der Faktor Mensch spielt, wie wir ja eigentlich alle Wissen, bei der CPU-Temp eine nicht zu unterschätzende Rolle. So kommt es z.B. darauf an, wie gut der Kühler montiert ist und wie geschickt der Monteur die WLP aufgetragen hat.

Wie liest Du die Temps denn aus?

wegen dem menschlichen faktor sag ich ja auch das bei mir alles in ordnung ist
weil mit delta 30° das ist ja ganz normaler wert der auch recht gut ist aber ich kann mir das beim articcooling kaum vorstellen und der thouroghbred hat eine kleinere fläche auf der er die wärme abgeben kann
naja der alpha müsste eigentlich ne ganze ecke ebsser sein udn auch wenn mein lüfter nur mit 1000U/min dreht
ich aknn die werte ncith ganz nachvollziehend a meine temps auch keien aus der diode sind somdern die ungenauen aus dem fühler
wärmeleitpaste ist bei mir ASIII

@mianco

klar gabs schöne geschenke!!! aba ich bin net 15 geworden sondern 14...

mfg invisible

Ich halte die Werte für realistisch

hab mit nem AlphaPal8045 silent auch in etwa 55°C (SilikonWLP)
1800+@1900+ (Palomino)

1800+ ist meist in PaloKern
2400+ ist entweder TBred A/B wo bei diese weniger Verlustleistung haben
und damit wesentlich besser zukühlen sind als zb nen 2400+ Palo

der palomino hat aber en höhere fläche um die wärme abzugeben und hat dadurch einen vorteil udn ausserdem ist der arctic cooling ncith so gut wie nen alpha
aer es reicht mir noch da man meienn ja wenigstens nicht hört nen artic cooling von meienm freundder geht mir ziemlich auffen sack sau laut die dinger
aberd as ist meien meinung bin bei der lautsärke etwas pingelieg

Zurück
Oben