Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2700+ viel zu heiß mit copper silent 2!
- Ersteller IRID1UM
- Erstellt am
Leon
Banned
@Waldorf
Die AC sind einwandfrei, ich verbaue die ausschließlich und selbst bei meinem Bruder der einen 3200er hat wird der unter VOlllast nicht wärmer als 54 GRad!
Auch mein 2800er liegt in den Bereichen! Also nochmal an dem Kühler liegt es nicht!
ASUS hat diesbezüglich schon öfter Probleme gehabt, deswegen kaufe ich mir nur noch Mainboards von MSI!
Die AC sind einwandfrei, ich verbaue die ausschließlich und selbst bei meinem Bruder der einen 3200er hat wird der unter VOlllast nicht wärmer als 54 GRad!
Auch mein 2800er liegt in den Bereichen! Also nochmal an dem Kühler liegt es nicht!
ASUS hat diesbezüglich schon öfter Probleme gehabt, deswegen kaufe ich mir nur noch Mainboards von MSI!
waldorf
Lieutenant
@ Leon:
Es kommt eben ganz darauf an, was man damit machen will! Will man einen günstigen und relativ leisen Kühler in einem "Standard"-PC ist der AC sicherlich eine gute Wahl. Im Kampf gegen Hitzeköpfe
schneidet jedoch manch anderer CPU-Kühler besser ab 
Regards,
siehe zum Vergleich <hier> und <hier> Der AC liegt regelmäßig um mehr als 10°C hinter den TOP-Kühlern zurück!waldorf schrieb:Darüber hinaus ist der Arctic zwar ein günstiger und leiser Kühler, aber - wie Du ja auch schon gesagt hast - sicherlich kein Kühlwunder (Die Kühlleistung des Arctic ist irgendwo oberhalb des Boxed-Niveau anzusiedeln) .
Es kommt eben ganz darauf an, was man damit machen will! Will man einen günstigen und relativ leisen Kühler in einem "Standard"-PC ist der AC sicherlich eine gute Wahl. Im Kampf gegen Hitzeköpfe
Kann schon, dass der Arctic für ein anderes System besser geeignet ist. Aber die Systemtemperaturen sind eben eine Größe aus vielen Einzelfaktoren, da hinkt eigentlich jeder Vergleich ein wenig. <Hier> nochmal der Link zur Temperaturmessung verschiedener Boards bei gleichen Bedingungen (auch interessant hinsichtlich ASUS <-> MSI).Leon schrieb:Die AC sind einwandfrei, ich verbaue die ausschließlich und selbst bei meinem Bruder der einen 3200er hat wird der unter VOlllast nicht wärmer als 54 GRad!
Regards,
Zuletzt bearbeitet:
Leon
Banned
Ich habe die PCGH im Abo, kenne also den Beitrag! Trotzdem, die Topkühler erreichen trotzdem selten unter 50 Grad und warum soll ich dann horende Beträge für einen Kühler zahlen, der nur 4-5 Grad besser kühlt als ein AC ?
Klar, wenn jemand OC möchte, ist der AC ungeeignet sonst sind sie völlig ausreichend!
Ausserdem ist noch die Frage zu klären, was Du unter einem Standartsystem versteht!
2 Samsung Platten im Raid und eine GFORCE FX entwickeln gehörig Hitze! Ich habe jedenfalls keine Temp Problme! Gut 4 Gehäuselüfter, alle regelbar, sind daran nicht ganz unschuldig!
Wobei auch ganz klar festgestellt werden muss, dass Temp's bis 60 Grad nicht wirklich beunruhigend sind.
Egal ich mache jetzt Schluss, ich fliege jetzt in den Urlaub und Ihr habt die nächsten 2 Wochen Ruhe vor mir!
Wünsche Euch allen hier eine gute Zeit bis in 2 Wochen

Klar, wenn jemand OC möchte, ist der AC ungeeignet sonst sind sie völlig ausreichend!
Ausserdem ist noch die Frage zu klären, was Du unter einem Standartsystem versteht!
2 Samsung Platten im Raid und eine GFORCE FX entwickeln gehörig Hitze! Ich habe jedenfalls keine Temp Problme! Gut 4 Gehäuselüfter, alle regelbar, sind daran nicht ganz unschuldig!
Wobei auch ganz klar festgestellt werden muss, dass Temp's bis 60 Grad nicht wirklich beunruhigend sind.
Egal ich mache jetzt Schluss, ich fliege jetzt in den Urlaub und Ihr habt die nächsten 2 Wochen Ruhe vor mir!
waldorf
Lieutenant
Grunsätzlich richtig! Aber IRID1UM möchte ja gerade seine Temps gesenkt wissenLeaon schrieb:Trotzdem, die Topkühler erreichen trotzdem selten unter 50 Grad und warum soll ich dann horende Beträge für einen Kühler zahlen, der nur 4-5 Grad besser kühlt als ein AC ?
Wie gesagt: Kein wirkliches Temp-Problem, m.E. eher ein Messwertproblem!Leon schrieb:Wobei auch ganz klar festgestellt werden muss, dass Temp's bis 60 Grad nicht wirklich beunruhigend sind.
Na dann schönen Urlaub und angenehme TemperaturenLeon schrieb:Egal ich mache jetzt Schluss, ich fliege jetzt in den Urlaub und Ihr habt die nächsten 2 Wochen Ruhe vor mir!
Greetz,
hehe waldorf, danke abermals für deine beiträge.
ich hab mal ein kleines update:
ich hab den standard lüfter vom copper silent abgenommen und stattdessen einen 80mm noiseblocker S4 drauf geschraubt. voll aufgedreht erreicht der 3200 u/min und hat einen luftdurchsatz von 75 m³/h. gebracht hat das vielleicht 1 grad. dann hab ich mal zum spaß noch einen zweiten 80er kühler oben drauf gebaut. kein unterschied
hab auch mal versucht, ob der kühler saugend eventuell besser läuft, war aber auch nicht der fall.
mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich nicht mehr denke, dass es sich nur um ein messproblem handelt, da ich für einen freund einen pc aus genau den selben komponenten zusammen gebaut habe und dort alles einwandfrei funktioniert.
also was ich damit sagen wollte ist, dass ich bezweifle, dass ein mega-staubsauger kühler aus GOLD den pc wirklich gut kühlen würde. immerhin reicht der kühler, wenn ich den prozessor vom kaputten auf mein board umbaue auch für die cpu, hat dann etwa 50 grad.
>>Wobei auch ganz klar festgestellt werden muss, dass Temp's bis 60 Grad nicht wirklich beunruhigend sind.
Wie gesagt: Kein wirkliches Temp-Problem, m.E. eher ein Messwertproblem!<<
60 grad wären ja schön, letzt waren es 68 nach 10 minuten belastung (1x 3dmurks03)
tja, naja, wie auch immer
schönen urlaub
mfg
IRID1UM
ich hab mal ein kleines update:
ich hab den standard lüfter vom copper silent abgenommen und stattdessen einen 80mm noiseblocker S4 drauf geschraubt. voll aufgedreht erreicht der 3200 u/min und hat einen luftdurchsatz von 75 m³/h. gebracht hat das vielleicht 1 grad. dann hab ich mal zum spaß noch einen zweiten 80er kühler oben drauf gebaut. kein unterschied
hab auch mal versucht, ob der kühler saugend eventuell besser läuft, war aber auch nicht der fall.
mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich nicht mehr denke, dass es sich nur um ein messproblem handelt, da ich für einen freund einen pc aus genau den selben komponenten zusammen gebaut habe und dort alles einwandfrei funktioniert.
also was ich damit sagen wollte ist, dass ich bezweifle, dass ein mega-staubsauger kühler aus GOLD den pc wirklich gut kühlen würde. immerhin reicht der kühler, wenn ich den prozessor vom kaputten auf mein board umbaue auch für die cpu, hat dann etwa 50 grad.
>>Wobei auch ganz klar festgestellt werden muss, dass Temp's bis 60 Grad nicht wirklich beunruhigend sind.
Wie gesagt: Kein wirkliches Temp-Problem, m.E. eher ein Messwertproblem!<<
60 grad wären ja schön, letzt waren es 68 nach 10 minuten belastung (1x 3dmurks03)
tja, naja, wie auch immer
schönen urlaub
mfg
IRID1UM
BodyLove
Commodore
Ich kann dir eins versichern. 99,9% liest das Bios die Temps falsch aus. DAs ist normal und nicht zu ändern. Ein Biosupdate kann helfen, tut meist aber nicht.
Sofern du ein Multimeter mit Termometerfunktion hast (oder auch nur ein Termometer), dann kannst du es selber nachmessen. Bei Conrad hast du dutzende Auswahlmöglichkeiten.
Sofern du ein Multimeter mit Termometerfunktion hast (oder auch nur ein Termometer), dann kannst du es selber nachmessen. Bei Conrad hast du dutzende Auswahlmöglichkeiten.
das bezweifle ich aus drei gründen:
1. ich hab 2 verschiedene bios versionen probiert
2. ich hab eine vergleichsmöglichkeit. mein pc hat immer so um die 50 grad. der kühlkörper davon ist noch kühl genug, dass man ihn angreifen kann. beim hitzkopf pc ist das schon sehr unangenehm an den fingern
3. dann würden ja mehrere leute so ein problem haben.
mfg
IRID1UM
1. ich hab 2 verschiedene bios versionen probiert
2. ich hab eine vergleichsmöglichkeit. mein pc hat immer so um die 50 grad. der kühlkörper davon ist noch kühl genug, dass man ihn angreifen kann. beim hitzkopf pc ist das schon sehr unangenehm an den fingern
3. dann würden ja mehrere leute so ein problem haben.
mfg
IRID1UM
nein, ich hab nicht 2 mal genau den selben pc, aber mein einwandfrei laufender pc erreicht so um die 52 grad. ich taste also mal auf den kühler und stelle (subjektiv) fest, dass das gerade noch so geht, ohne dass es wirklich unangenehm heiß ist. bei dem pc, der überhitzt ist das nicht der fall, da wird der kühlkörper, bzw der prozessor, richtig heiß, könnte man vielleicht 10 sec lang angreifen bevor man sich die finger verbrennt.
einem freund von mir hab ich, wie weiter oben schon erwähnt, einen identischen pc zusammen gebastelt, der läuft auch auf 53 grad. dürfte also kein generelles hardware problem sein.
thx
IRID1UM
einem freund von mir hab ich, wie weiter oben schon erwähnt, einen identischen pc zusammen gebastelt, der läuft auch auf 53 grad. dürfte also kein generelles hardware problem sein.
thx
IRID1UM
Sebastian
Vice Admiral