Temperaturproblem mit Copper Silent Pro TC + XP2400+ ?

@ Weihnachtsmann

Also der sogenannte billig Kühler läuft bei mir in 5 Rechner. Auf allen Rechner läuft ununterbrochen Seti. Die Temperatur war bis heute noch nie über 54°C. Selbst auf dem 1500+XP der mit 1457MHZ (entspricht fast dem 1700+XP) läuft schon seit 4 Wochen ohne Unterbrechung und mit ca. 52°C.

Was mach ich nur falsch das meine CPU`s nicht kaputt gehen???

Oder kannst du vielleicht keinen Kühler einbauen???

CU

MeyerSchulze

Bei Athlons/Durons ist es egal wieviel fläche der Kern hat
da die hitze in der Mitte des Kerns sitzt und nur PUnktuell abstrahlt

Bei P4 und Hammer wird ein Headspreader wie damals beim K6-2/ P1 eingesetzt
wo schon bei der Produktion eine Art Kühlkörper montiert ist und sich so durch die Grösse und Beschaffenheit des Materials die Wärme relativgleichmässig verteilt wird.

Also ist es egal ob beim Athlon (übertrieben) 5x5cm Kern Fläche ist oder 10x10cm Kernfläche. Die temp liegt dann in etwa der mitte als wenn wir uns mal nen XXO-Feld anschauen

000
0X0
000

liegt bei dem X die Höchsttemperatur an die es gilt zu vernichten
bei 0 liegt nur ein sehr gringer Prozentsatz der Wärme an.

Jetzt das beispiel an nem p4 oder Hammer

XXXX
XXXX
XXXX

hier liegt die Höchstemperatur gut verteilt so das ein Schöner Kupferkühlkörper nur noch die Wärme aufnehmen muss und nicht auch noch verteilen muss ;)

Ich weis mein Deutsch und meine Logik ist etwas bekloppt aber effektiv

mfg the Prof

@meyerschulze

ja ich bin zu blöd meinen wasserkühler zu montieren... tut mir leid :(

es kann nciht jeder so gut sein wie du mit dienne 5 systemen ...

lol

@-invisible-

mußte garnicht das du der Weihnachtsmann bist.:rolleyes:

mal davon abgesehen muß man dafür nicht besonders gut sein, sondern durchschnitt sollte reichen.

cu
MeyerSchulze

Hier der Screenshot.
Das Tool heißt Speedgear II und liegt dem Board bei. Das Tool zeigt den Multiplikator um 0,5 zu hoch an, daher stimmt die Taktfrequenz auch nicht. Alle anderen Werte sind im BIOS nachvollziehbar.

Anhänge

• toasting.jpg
    toasting.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 576
Wie gesagt, die Werte sind nachvollziehbar und nicht ungewöhnlich.
Solltes dir, wenn alles stabil läuft, keine Gedanken machen.

Noch ein Tip zur etwas hohen System Temp. Gehäuselüfter einer vorne einer
hinten, wenn möglich, könnten hier Wunder wirken. 30-35°C (Sys-Temp) sind dann sicherlich machbar.

Tom

Frag mich nicht wo die 'Systemtemteratur' gemessen wird, die Zahl ist irgendwie total unrealistisch. Ich habe meinen Tower offen, da sind so hohe Temperaturen gar nicht drin. Zum Sommer werde ich den Tower schliessen und 2 Gehäuselüfter einbauen, das ist effizienter als ein offener Tower.

So denne und vielen Dank für die Antworten !

Zurück
Oben