Temperaturproblem oder auslesefehler?

etek_2

Lieutenant
die erste frage ist ob sandra ein gutes tool ist um temps auszulesen? und ob der Burn-in-test der die stabilität des systems prüft relevant ist? Oder soll man lieber Everest nehmen?

i7920 Kein OC (boxed kühler)
xfx x58i mainboard
Core Voltage CPU-Z beträgt 1.02 V

zu meinen temperaturen:

Idle bios:

CPU 39°C
NB 72°C ???

Idle Sandra:

CPU 44°C
Mainboard: 36°C ??? bleibt aber immer auf 36°C egal was ich mache!

Burn-in-test Sandra:

CPU max 70°C
Mainboard unverändert 36°C???

Prime95 hab ich auch mal laufen lassen und mit sandra die temperaturen überwacht!
Aber als nach 5 min die CPU temp auf fast 90°C ging hab ich abgebrochen!

Könntet ihr bitte mal eine einschätzung machen? und ob ich andere tools nehmen sollte?
Und was das mit meiner Mainboardtemp auf sich hat?

Vielen Dank

Was sagt Core Temp bzw. Everest?

Mit BoXed Kühler kam mein i7 920 unter Prime auch nach wenigen minuten über die 90°Cer Marke, ich empfehle einen alternativ Kühler.

Zum auslesen empfehle ich HWMonitor!

coreTemp zwischen 65 und 75°C mit Everest Stability test!

wär ja ganz normal, oder? aber mainboard wieder 36°C unverändert!?

Everest sagt mir auch mein bios wär über 2 jahre alt!? hab doch erst ein update gemacht.

hab ja auch vor ne wakü zu verbauen! aber erst muss das system mal ordentlich laufen!

das mit den mainboard macht mir noch mehr sorgen! teilweiße 75°C im bios...und everest und sandra zeigen immer 36°C ohne veränderung!

Der Chipsatz hält mehr aus als der Prozessor.
Bis 100°C sollte da keine Sorge bestehen.

Ändert sich die Temperatur bei direkter Kühlung der Northbridge?

Wie heiß ist die Kühlkonstruktion subjektiv?

Everest ist steinalt aber zuverlässig für manche Sachen. Bei mir erkennt er z.B. so ziemlich alles korrekt.

Also...

hab jetz mal nen kleinen 40er lüfter an die Northbridge gehängt! macht das ganze evtl. 3-4°C kühler! momentan laut bios 72°C! hatte aber auch schon ne macke und zeigte -170°C

lauf diesen review: http://www.technic3d.com/article-kat48.htm klasse statt masse? XFX X58i

scheint das ja normal zu sein!?

hab jetz auch mal HWMonitor probiert! nimmt sich eigentlich nix zu coretemp, sandra, und everest. Also sind meine temperaturen ganz normal mit boxedkühler!?

was meinst du mit Kühlkonstruktion subjektiv?

Gibt es kein tool das die mainboardtemp richtig miest? lauf sandra und everest 36°C immer gleichbleibend! das stimmt doch nicht!

Zurück
Oben