Temperaturproblem Mit Palit RTX 3080

Morphy1988

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe das mir mit meinem Problem geholfen werden kann und vielleicht jemand erfahrung mit etwas ähnlichem hatte.


Ich habe mich vor zwei Wochen dazu entschieden meine Palit RTX 2080 super Game Rock durch eine gebrauchte Palit RTX 3080 Gaming Pro v1 10gb von 2020 zu ersetzten.

Habe diese Gebraucht bei ebay-kleinanzeigen gekauft nach kurzer Prüfung und begutachtung.

Zur Info, Grafikkartentreiber , Software laut hersteller alles auf aktuellster Version bei der GPU und ohne jegliche OC einstellung.
Beim Timespy 3dmark komme ich gerade mal auf etwas mehr wie 14000 Punkte (durchschnitt über 16000). Auch ohne Abdeckungen am Gehäuse und voller Lüfterdrehzahl nicht mehr.

Ich habe das Problem das die Grafikkarte sehr schnell heiß wird. Laut HWinfo liegt das "Thermische GPU Limit" für "GPU-Temperatur" , "GPU-Speicher-Junction-Temperatur" und "GPU-Hot-Spot-Temperatur" bei 83 Grad. Ist Laut Palit Thunder Master einstellbar und wird auch übernommen wenn man es bis max. 91 Grad verschiebt. Auswirkung hat es keine den die GPU Temperatur und die GPU-Speicher Junction Temperatur liegen im Normalbereich während dem Gaming betrieb. Nur die Hotspot Temperatur liegt bei 104 - 105 Grad (Für mich bedeutet das, der Hotspot liegt nicht am GPU und GPU Speicher sondern woanders?) und fängt an herunterzudrosseln.
Somit Spiele ich mit einer GPU Leistung durchschnittlich von 220-230W statt den möglichen 320W. Dementsprechend auch die Leistung. Wenn ich bsp. COD starte geht die Leistung 2-3 sek. auf 311-320W, wird dann aber gleich durch die schnell entwickelte Hot-Spot temperatur runtergedrosselt.

Laut Lüfterkurve in der Palit Thunder Master Software ist max 3800 umdrehungen möglich. Hin und wieder geht die Lüfterdrehzahl über 4000. Wird so beim Nvidia Leistungsoverlay zumindest angezeigt und wird dann auch sehr laut.

Ich habe sehr viel versucht und mich jetzt sehr lange damit beschäftigt auf einen Fehler zu stoßen. Wärmeleitpads? Hardware defekt?

Auser der Grafikkarte wurde nichts getauscht. Der erste versuch war ein Netzteil upgrade von 750w auf 1200w. Mit dem neuen Netzteil habe ich nur das erwähnte Problem. Mit dem 750w ging mir auch nach relativ kurzer zeit der Monitor aus und hat das DP signal verloren (wie beim herunterfahren). sodass ich ihn neustarten musste um wieder eine Anzeige zu bekommen. Diese Problem scheint sich damit weniggstens erledigt zuhaben.

Wäre um ein paar Tips sehr dankbar und froh.

Schöne Grüße
David
 
In dem Fall könnte ich mir 2 Dinge vorstellen.
1. Paste und Pads durch Aufgrund Alter.
2. Die GPU war mit einem Wasserblock versehen und der Vorbesitzer hatte evtl. keine passenden Pads mehr da.

Ich würde den Kühler abmontieren und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Morphy1988 und slice90
Vielen Dank für deine Antwort.

Laut Palit Seite haben Endkunden in der EU nur über Händler anspruch auf Garantie. Und nur 2 Jahre das wäre so oder so durch.

Dann werde ich es noch versuchen und mich schlau machen. Anscheinend sind die Palit Karten sehr empfindlich mit zu dicken oder zu dünnen Pads.

Weiterverkaufen kann ich diese auch nicht wirklich mit den Temperaturproblemen und gutem Gewissen.

Werde mir noch 0,5mm / 0,75mm / 1mm Pads mit WLP besorgen.
 
Habe ich noch nie verwendet , mach mich Schlauch darüber und werde es damit versuchen .

Danke für den Tipp 👍

Werde dannach noch kurz zusammenfassen was dabei herausgekommen ist.

Schöne Grüße
 
Morphy1988 schrieb:
Nur die Hotspot Temperatur liegt bei 104 - 105 Grad
chip sollte bis zu 110-115° hotspot aushalten, für eine 3080 sind 105° schon viel, liegt an der Wärmeleitpaste bzw Pads der Karte, müsstest du aufmachen und alles wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy1988
Danke, habe welche bestellt. werde es einmal mit den PADS und mit Thermal Putty versuchen.

0,75 mm pads mit 17-20 w/mk ist nicht einfach zu finden ausser in china und usa. Da hat Palit wohl sehr darauf geachtet das es umständlich wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das mit den pads stimmt, sehr nervig.
Da ich es nicht kenne bin ich sehr gespannt auf den vergleich.
Werdes es mit putty zuerst versuchen und hoffen das es die Temperaturpleme beseitigt.
Wenn ich danach die pads erhalten habe und zeit finde werde ich aus interesse es auch damit testen.
Sollten das mit dem Putty gut klappen, wäre es eine sehr tolle sache für die Zukunft :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Morphy1988 schrieb:
0,75 mm pads mit 17-20 w/mk ist nicht einfach zu finden ausser in china und usa.
Es besteht auch die Möglichkeit das nur der Wechsel der Wärmeleitpaste ausreicht und du die Pads garnicht auswechseln musst.
 
Hotspot ist übrigens immer GPU, keine anderen Bauteile. Die Pads zu tauschen kann nicht schaden, aber wird das Hotspot Problem nicht beheben. Es sei denn, die aktuellen Pads sind zu dick, und der Kühler kriegt keinen richtigen Kontakt zur GPU, aber das ist sehr unwahrscheinlich, wenn die GPU (Non-Hotspot)-Temperatur passt.
Von daher würde ich mir mal die Wärmeleitpaste auf der GPU vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy1988 und Azghul0815
Danke für die Antwort.

Ich wollte warten und die Pads mit tauschen. Denke aber ich werde es versuchen mit der WLP vorerst wenn der Hot Spot sich auf die GPU bezieht..
Ich hoffe die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ist da auch so gut wie beim cpu wo ich diese sonst immer verwende.

Mich hat das stutzig gemacht weil HWinfo 3 temps anzeigt :

  • GPU Temperatur
  • GPU Speicher Junktion Temperatur
  • GPU Hot Spot Temperatur

Da die ersten zwei noch im grünen Bereich waren dachte ich zuerst es liegt wo anders. Aber wenn der hot Spot sich auch auf die GPU bezieht werde ich es gleich mit der WLP versuchen und wenn die Pads da sind alles wechseln. Kann ja nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kannst den Kühler ja mal abbauen, und gucken, ob die Pads optisch vernünftig aussehen (Abdrücke von den Bauteilen, Position, kleben sie überall gleich stark). Aber grundsätzlich sollte das mit nem WLP-Wechsel getan sein. Kryonaut ist prima, auch für GPUs.
Unwahrscheinliche Alternative wäre, dass der Kühler irgendeinen Defekt hat und das beim Verkauf verschwiegen wurde - Heatpipe defekt, Bodenplatte krumm, sowas. Aber davon hab ich bei ner aktuellen Nvidia Karte noch nie gehört und dann wäre es eben mit einem neuen Kühler gefixt. Also alles nicht so wild.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer den Kühler mal ab hatte, und dann wieder zusammengebaut hat, ohne die WLP zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy1988
Ich sehe es mir mal an und werde berichten ob es funktioniert hat. Ich hoffe nur das die pads nicht in so schlechtem zustand sind das ich diese mit den aktuellen wieder zusammenbauen kann.
Wobei das wichtigste sicher die verbindung zwischen Kühler und gpu ist.

Danke nochmal für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hallo nochmal.

Ich habe die Pads und die WLP getascht. Ich denke es lag an der WLP. Die Pads sahen nach dem zerlegen auch nicht mehr sehr gut aus. Bin froh auch die Pads gekauft zu haben. Die Siegel der Karte waren zuvor unbeschädigt.

Ich tue mir etwas schwer damit das eine Karte von 2020/2021 nach gut 3 Jahren schon die Pads und WLP so extrem in mitleidenschaft gezogen sind. Meine Karten liefen immer Jahrelang. Das es damit verbesserungen gibt war mir bewusst, aber nicht das eine Karte nicht mal mehr benutzbar ist deswegen, ohne das da jemand zuvor daran rumgeschraubt hat.

Habe jetzt endlich eine Freude damit.
Danke für eure Unterstützung!

Gruß
David
 

Anhänge

  • IMG_20231102_182714.jpg
    IMG_20231102_182714.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20231102_203907.jpg
    IMG_20231102_203907.jpg
    285 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Morphy1988 schrieb:
Nur die Hotspot Temperatur liegt bei 104 - 105 Grad (Für mich bedeutet das, der Hotspot liegt nicht am GPU und GPU Speicher sondern woanders?)
Das Problem hat(te) die Founder's Edition auch. Schlechtes Platinen + Kühldesign. Bei fast allen 3000ern.

disassembly18.jpg

04-Witcher-Closed-Case-No-backplate.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy1988 und Gagapa
Gagapa schrieb:
Freut mich das es geklappt hat, wie siehts mit Temps aus, vorher - nacher :=)?

mfg
Die Temperaturen davor konnte ich nicht erfassen.
GPU Temperatur laut HWinfo war bei 83° , der Hotspot aber bei 105° und die Karte wurde dann schon gedrosselt auf 220-230W.

Laut 3dMark habe ich jetzt 17.115 Grafik Punkte. Zuvor 14.500.

Nach dem 3DMark habe ich gestern eine Weile die neue COD Kampagne gezockt und die maximalen Temperaturen nach 3 Stunden lagen bei der GPU bei 72,2° und bei dem Hotspot 87°.

0ssi schrieb:
Das Problem hat(te) die Founder's Edition auch. Schlechtes Platinen + Kühldesign. Bei fast allen 3000ern.

Habe ich auch viel geslesen die letzte Zeit darüber. schon sehr merkwürdig das man dieses Problem kannte aber viele Karten trotzdem schlecht verarbeitet wurden.
Mit eine wenig aufwand verbesserbar aber ich denke nicht das viele Kunden an den Bauteilen rumschrauben wollen/können.

Sehr Interessant mit der Wärmebildkamera. Werde ich bei mir auch einmal testen :)


Schöne Grüße
 
Zurück
Oben