Temperaturproblem

bit

Newbie
Hallo!
Seit es etwas wärmer geworden ist, und in meinner Wohnung lagebedingt 30° Raumtemperatur herrschen, hat mein PC scheinbar Temperaturprobleme. Nach etwas Zeit im Betrieb (20-30 Minuten) ist der Bildschirm voll mit roten und grünen Pixelfehlern. Grafikkarte und Monitor konnte ich mit anderen Modellen tauschen und testen, an den beiden liegts nicht.

Ein Ventilator vor der offenen Seitenwand behebt das Problem, allerdings weigere ich mich, das als Dauerlösung hinzunehmen. Das kuriose ist allerdings, dass ich nicht weiß, wo ich einen Lüfter anbringen soll oder wie ich das beheben kann. Unter Volllast wird die CPU 40° warm (laut thermal definition sind da 15° Luft), und der Mainboardsensor zeigt 34° an wenn die roten Pixel erscheinen. Wenn ich North- / Southbridge mit dem Finger fühle sind sie zwar heiß, da bin ich aber von meinem alten Mainboard was ganz anderes gewohnt.

Aufgrund der Raumtemperatur nehme ich an, dass die Komponente nur wenige Grad über die kritische Temperatur kommt, und vom Ventilator schlecht zu erreichen ist. Bei 27° im Zimmer läufts ohne Ventilator, bei 29° nur noch mit, und bei 31° mit Ventilator darf man keine Spiele mehr starten.

Was zu Hölle überhitzt da?!

Asus P5Q Mainboard
Core2 Duo 2,66 GHz
Kingston DDR2-1066 Ram mit Heatpipes
Nichts übertaktet

Dann lad Dir doch mal HWMonitor runter und Du siehst, alle Temperaturen.

Die Temps von der CPU und vom Mobo sind völlig in Ordnung (sofern die Angaben stimmen). Überprüfe die mit HWMonitor (wie dir MikelMolto vorschlägt) oder mit Everest.
Schätze mal eher, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Was für eine ist es denn und welche Temps hast du? (kannst du auch mit Everest auslesen oder mit GPU-Z).

Das hört sich nach überhitzten V-Rams (Grafikkartenspeicher) oder Spannungswandler an. Was für eie Grafikkarte hast du "genau"? (Marke, exakte Bezeichnung)

Ich habe die Temperaturen mit Asus Probe bzw CoreTemp ausgelesen. Probe und HWMonitor stimmen überein, auch wenn ich grad Ventilator nochmal ausgemacht hab und mit inzwischen 52° Moainboardtemperatur immernoch keine Pixelfehler habe.

Ich habe eine Geforce 8800 GTX, die bei ca 70° läuft. Das im Text oben angesprochene Austauschmodell ist eine Geforce 7600 GT mit Passivkühlung.

Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Grafikkarte liegt. Einmal glaube ich das deine 8800GTX innen schlichtweg verstaubt ist und bei der passiven Karte wundert mich bei den derzeitigen Temperaturen nichts.

DAbei spielt nicht die GPU Temperatur eine Rolle sondern di von den Spannungswandlern, die leider bei fast allen Grafikkarten nicht ausgelesen werden. Setz mal auf die passive Karte einen Lüfter der weit hinten auf der Grafikkarte sitzt. So das der Teil hinter der Grafikkarte direkt mit Luft versorgt wird. Sollte dann der Fehler behoben sein, hatte ich recht.

Hmm.. ich hatte die 7600 eingebaut, PC hochgefahren, und den Karton der 8800 rausgesucht. Als ich wieder zum PC kam hatte er besagtes Fehlerbild. Können 5 Minuten Vista Idlen ne Grafikkarte an ihre Grenzen bringen? Naja aber ich bin dankbar für alle Tipps die ich noch ausprobieren kann, ich bau mal direkt die 7600 wieder ein.

Klingt für mich aber irgendwie nicht sehr plausibel, dass eine Austauschgrafikkarte (die im anderen PC einwandfrei funktioniert) exakt den selben Fehler produzieren soll...

Was viele nicht wissen, auch eine passive Grafikkarte braucht einen stetigen Luftstrom. Es ist nur eine Idee und wäre nicht der erste Fall der mir unter gekommen ist.
Außerdem ist genau der von dir beschrieben Fehler eigentlich ein absolut typisches Grafikkarten Problem.

Das es ausgerechnet in diesem System beide Grafikkarten betreffen soll, wäre sicherlich außergewöhnlich, nicht aber unmöglich.

Könntest du vielleicht mal ein Bild von dem Fehler machen?

Ansonsten würde ich vielleicht mal den Ram austauschen, nicht das dieser überhitzt. Wäre meine zweite Wahl bei deiner Fehlerbeschreibung. Danach wäre das Board der schuldige.

Im übrigen könnte es auch, jetzt nicht bei der Grafikkarte ab generell, an einer kalten Lötstelle liegen. Sprich, ab einer bestimmten Temperatur ferfomen sich ja die Leiter (logisch), ist hier ein Leiter nicht richtig verlötet oder gerissen liegt dieser im kalten Zustand normal auf seiner Bahn und bietet noch Kontakt, ab einer gewissen Temperatur und Verformung verliert er eben diesen. Das wäre ein paradebeispiel für Kondensatoren auf dem Mainboard, nur wirst du diesen Fehler nie optisch finden.
Diese Fall hatte ich z.B. bei meiner alten X1900GT. Ab exakt 61° GPU Temp verabschiedete sich die Grafikkarte mit Bildfehlern.

bis jetzt noch keine pixelfehler mit alter grafikkarte... hab gehäuselüfter auf den riesen passivkühler gesetzt, läuft jetzt mit 45° unter volllast :D

die alte grafikkarte schicke ich dann ein? ist noch innerhalb der garantiefrist...

Hallo Zusammen,

Habe ein ähnliches Problem mit meinem E8400, der wird die Tage irgendwie immer so gegen 53°C heiß im Idle (laut BIOS...Mobo ist ein MSI P35). Ist das (trotz höheren Raumtemperaturen) normal?
Der CPU kühler an sich ist allerdings lange nicht so heiß, der hat eher raumtemperatur (25°C-30°C).
Bildstörungen o.ä. habe ich allerdings nicht, auch unter Vollast. Mache mir nur sorgen, dass das der CPU nicht so gut tut.
Gehäuse ist übrigens ein CoolerMaster CM-690 mit drei gehäuselüftern. Graka ist eine Gainward 4870 GS (die geht temperaturmäßig in letzter an die 65°C....).

Was meint ihr?

Viele Grüße und Dank,
Elyts

Ok, also die CPU ist nich übertaktet...läuft ganz normal mit ihren 3GhZ, der rest der HW ist auch nicht übertaktet.
Laut RealTemp hat die CPU im Idle ca. 41-44°C und unter Vollast nach 5 Minuten bis 56°C.
Scheint also doch alles in Ordnung zu sein....? Woran liegt es denn, das ich in RealTemp andere Werte als im BIOS angezeigt bekomme? Und dann hätte ich noch eine Frage: Was sind den die Temperaturen, die im RealTemp unter dem "Distance to TJ Max" stehen (->was bedeutet "TJ Max"?)
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß

Die Temps sind bei den Außentemperaturen in Ordnung.
Die TJ.Max ist an die Kerntemperatur gelehnt. Grob kann man sagen, erreichen die Kerne die TJ.Max fährt der Rechner runter. Die TJ Max bei 45nm Prozzis liegt bei 95° bzw. 100°.
Die thermische Specifikation liegt allerdings bei 74,1° C. Erreicht dein Prozzi die Temperatur regelt er sich herunter um dauerhaft Schäden zu vermeiden.
Die TJ Max ist für dich daher nicht so interessant, wie für Auslesetools (z.B. RealTemp), die den TJMax Wert für die genaue Bestimmung der Kerntemps nehmen (mal so ganz grob und untechnisch gesprochen).
Die 74,1° C sind da schon eher interessant. Im Dauerbetrieb solltest du bei Last den Wert dauerhaft nicht erreichen.
Warum Bios und RealTemp verschiedene Ergebnisse erzielen, liegt daran, dass wie bereits gesagt RealTemp bei der Temperaturbestimmung von der TJMax ausgeht, während das Bios mittels Sensor die Temps ausliest. Welches nun genauer ist, kann ich dir auch nicht sagen. Im Zweifel würde ich die höhere Temp als Grundlage nehmen. Miss noch mal mit CoreTemp nach, welche Temps dir dort angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch interessant finden, welchen kühler und was für ein Gehäuse du besitzt.

Ich hab selbst nen E8400 OC mit 2x 3,6GHz laufen und EIN Arctic Cooling Silentium T4 Eco80, 550W ATX Gehäuse. Der Prozzessor Läuft mit dem Arctic Cooling Freezer 7Pro (eig nicht zum OC geeignet) im Idle: so ca 40°C warm und unter Last: 50-60°C
Wenn dein Kühler mit Pushpins befestigt ist, überprüf mal ob die auch wirklich richtig sitzen.
Vielleicht sonstmal die WLP überprüfen.

mfg Freekshow

@ simpel:
sind 74,1° nicht die TCaseMax?
d.h.: die cpu-, nicht die Kerntemperatur?
n.

@ Elyts:

schau dir nochmal die temps deiner Graka an..
die HD 4870 Golden Sample gibt dir 3 Werte raus.

Nick.Name schrieb:
@ simpel:
sind 74,1° nicht die TCaseMax?
d.h.: die cpu-, nicht die Kerntemperatur?
n.

stimmt genau. die TCaseMax=thermische Specifikation und die liegt bei 74,1°. Das ist die Temperatur an der Oberfläche der CPU, nicht die Kerntemperatur. Hatte ich was anderes gesagt? Oder war es etwas missverständlich?

Edit: ich sehe es grad selbst, hab nur über Kerntemperatur geschrieben und bei der thermischen Spec. nichts darüber gesagt, dass dies die Oberfläche betrifft. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
hm mein problem ist doch nicht gelöst... hatte wieder rote pixel. hatte das temperatur ding im hintergrund laufen, hier ein screenshot. das system lief zu dem zeitpunkt bereits ca 4 stunden.

wertex.png

Die Temperaturen schauen sehr gut aus.
Auf der 12Volt Schiene hast Du genug Leistung (zumindest die letzten 4 Stunden).
Was mich wundert sind die CPU VCore 1,3V max. (kann aber auch ein Auslesefehler sein).
Ich denke die Grafikkarte (oder der Monitor oder das Kabel zum Monitor) hat ein Problem.
Ohne nochmal alles zu lesen: Hattest Du schon einmal einen anderen Monitor mit anderem Kabel dran?
MfG Mikel

Wie ist denn die 7600GT getaktet (nimm zum auslesen GPU-Z).

Zurück
Oben