Temperatursensor 8800GTS nicht in Speedfan lesbar?

Kaupa

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich würde gerne den Lüfter meiner Graka (Akasa Vortexx) automatisch mit Speedfan regeln lassen, damit ich die olle Lüftersteuerung weglassen kann (schon ein paar mal vergessen aufzudrehen -->Absturz).
Leider wird die Temperatur bei Speedfan nicht angezeigt und auch unter Konfiguration habe ich nicht de möglichkeit die KArte mit einzubinden.
Rivatuenr etc zeigen die Temperatur der Karte aber ohne Probleme.
Bei meiner alten ATI ging das auch sofort, was kann hier die Ursache sein, jemand ne Idee?

Kann man denn überhaupt mit Speedfan die Lüfter steuern? Wenn ja wie? Hab da noch nie was bemerkt einstellungsmäßig. Ich habe die Version 4.37

Du kannst mit speedfan die temp anzeigen lassen, die ist in der aktuellen version aber schon mit eingebunden...

Hi,
dafür ist Speedfan ja gemacht:-)
Geht natürlich nur mit Lüftern, die am Mainboard an einem entsprechenden Stecker angeschlossen sind.
Man kann entweder manuell oder nach etwas Konfigurationsaufwand auch automatisch alle Lüfter regeln lassen (nach eigens gesetzten Temperaturschwellen).
Gibt hier auch irgendwo ein gutes How-To...

Also meine Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen aber kp wie ich´s in FanSpeed einstellen kann oder soll, würde es nämlich gerne so einstellen wollen das alle auf max. laufen. Wo finde ich das genannte gute know how?

Ich zeig euch mal nen Screen aber da kann ich nix verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Omg

ich glaub ich muss erstmal Lesen bevor ich frage, habe es gesehen bei mir steht ja schon alles auf 100%. Trotzdem Danke für die Info´s.

Peinlich*schäm* :rolleyes:

Muss nicht sein!
Im Bios könnte die Einstellung "PVM" das verhindern und auch Speedfan muss erstmal die Anschlüsse als "Software cotrolled" konfigurieren, sonst steuert es nichts, auch wenn man die %- Werte verändert!

Hier mal das How To!

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

edit:
Problem gelöst! Lag nicht an der KArte (also falsches Forum :-) ) sondern an Speedfan. Ich habe infach mal die neueste Beta installiert und nun wird auch die Graka mit angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem denn bitte? Und wie lautet die neuste Beta bzw wo findet man sie denn?

Na das Problem, welches mich veranlasst hat den Fred aufzumachen :-))
Ist die 4.3.8, einfach mal googlen oder hier im Downloadbereich suchen...

Zurück
Oben