Temperatursensor abschlaten ?

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo liebe mit CBler

Ich habe bei PCGH ein case gewonnen, es handelt sich zwar nur um eine Arctic Silentium T11 aber über ein Geschenktes Case meckert man nicht ! Und in den Case ist eine F12TC Lüfter mit drin und sogar 2 Stück an der Zahl. Nur habe die einen Nachteil sie verfügen über einen Temperatursensor der denn Lüfter Regelt. Genau das will ich nicht will denn Lüfter schon selber Regeln wie ich möchte.

Nun ist meine frage gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?

Mfg CrimsoN

Du hast doch an den Lüftern diese 2 Litze, an denen ein Knubbel (-> temperaturabhängiger Widerstand) sitzt, der komplett in Schrumpfschlauch steckt, ne?

Den musst du abschneiden und die beiden Litze miteinander verlöten.
;)

Kein plan was du mir gerade sagen willst Fritten !

Ihr mal eine paar Bilder von dem Lüfter und denn Anschlüssen !

Anhänge

• IMG_1156.jpg
    IMG_1156.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1157.jpg
    IMG_1157.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
könnte man den Temperatursensor nicht einfach durch nen Poti ersetzen ?

war mein Fehler
hab die Pro Version bei YT gesucht, ist aber egal , das Prinzip dürfte das selbe sein

Ist zu 100% genau das gleiche, nur würde ich es lassen @crimson , die Temp-Regelung funktioniert eigentlich ganz gut.

hi,

also der "Knuppel" aufm 3.Bild kurz vor deinen Fingern ist der Temp. Widerstand (ntc)

einfach abschneiden bringt nix =)
wenn du abschneidest musst du die verlöten (oder verzwirrlen, naja)... dann dreht er immer voll auf.
Hab bei meinen nen 3K Widerstand parallel eingelötet, ist halt nen nicht lineares Verhalten dann...
aber er dreht allgemein n'bißchen höher

Und Fritten es ging eher um den Anschluss der Kabel der kleinen PCB !
was willst du an der Platine?
Im Endeffekt könntest du die ganz rausreißen und Masse + 12V vom PC direkt an den Lüfter anlöten, dann ist er auch ungeregelt... das gleiche geht aber auch wenn der NTC im Sensorkabel "überbrückt" oder rausgeschnitten wird

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Widerstand abschneiden und die Kupferseelen der Litze miteinander verdrillen und mit Isoband verkleben.

FrittenFett schrieb:
Du kannst den Widerstand abschneiden und die Kupferseelen der Litze miteinander verdrillen und mit Isoband verkleben.

Besser wäre wenn er noch einen Schrumpfschlauch vorher drüberschiebt und den dann nachher einfach schrumpfen lässt. Das ganze sieht dann noch schöner aus und ist sicherer.

irgendwer in deinem bekanntenkreis hat doch was zum löten da oder? ;)
habe das bei meinem apollish auch gemacht. hat mit kabelisolierung entfernen und verdrillen und verlöten ca 3 min gedauert ;) und funktioniert super, ich würd nur das verlötete stück irgendwie noch isolieren dann ist es wie es schon erwähnt wurde sicherer

Zurück
Oben