Temperatursensor defekt?

David951

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
47
Hallo Computerbase Community!
Vor gut einer Woche bin ich vom FX6100 auf einen FX8350 umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Performance. Allerdings scheint bei meinem Motherboard MSI 870-c45 (fx) v2 ein Temp Sensor defekkt zu sein, da in sämtlichen Programmen alle temperaturen über 40 Grad mit 255 Grad ( in overdrive mit 206 ) dargestellt werden.
Dadurch throttlet sich die cpu auf ~1 Volt und 1600-2600 mhz - Performanceeinbruch. Bei mir sollte dank 2 Front- und einem Lüfter hinten sowie einem Macho hr-02 für ausreiche Kühlung gesorgt sein. Das Problem gabs auch schon beim FX6100, allerdings nur wenn ich ihn richtig hart übertaktet hab, sonst blieb er immer bei 36-38 Grad stehe. Im Bios ist keine "CPU Heat Throttle" Option oder ähnlich zu finden. Was kann ich machen?
 
Hast du das aktuellste BIOS (v 3.2) drauf? Offiziell wird der Vishera zwar erst damit unterstützt, aber man weiss ja nicht.... :-)

Ansosnten wirst du bei nem defekten Temperatursensor keine große Möglichkeit haben das zu umgehen...bleibt wohl nur n neues Mainboard. Wird die Temeperatur auch im BIOS falsch angezeigt?

atari2k
 
Ist der Kühler denn auch richtig montiert?
 
Interessant wäre auch zu wissen, um welche Temperaturen es sich handelt.
 
ja bios hab ich auf 3.2 geflasht, Kühler ist richtig montiert ;), wird ja auch nur unter hiher last überhaupt wärmer als 40 Grad, SpeedFan kenn ich nicht, kanns aber ausprobieren, ich hab bis jetzt HW Monitor, CoreTemp, Amd overdrive zum temperatur auslesen benützt. Ob die temperatur im bios falsch angezeigt wird weiß ich nicht, da ja nur unter hoher last überhaupt der fehler auftritt
Ergänzung ()

Lässt sich nicht das heruntertakten bei überhitzen irgendwie abschalten? Würd gern vermeiden ein neues motherboard kaufen zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
David951 schrieb:
Lässt sich nicht das heruntertakten bei überhitzen irgendwie abschalten?

Nein, das ist direkt in der CPU drin und dient zum Schutz, ansonsten wäre das letzte was du von der CPU erlebst, ein Geruch nach Elektronik und das Thema hätte sich erledigt.
 
Ok hier mal ein Screenshot im Idle, unter Last und bei überschreiten der ~40 Grad:
Desktop 31-07-2013 20-46-54-453.jpgDesktop 31-07-2013 20-49-04-336.jpgDesktop 31-07-2013 20-49-11-519.jpg
 
Laut hw Monitor geht die Spannung auf1,456v schon etwas viel für Standard takt

Ist da evtl nen offset wert im BIOS gesetzt? LLC settings? Spannung im BIOS ist wie hoch?
 
Aaah, es sind also die Core Temps.

Das Problem kommt von den Spannungswandlern auf deinem Board. Das Problem ist bei MSI bei anderen Motherboards bekannt. Eventuell bekommst Du gegen Zuzahlung ein anderes Board.

EDIT: Hast Du einen direkten MSI-Link zu dem Board, damit man mal nachsehen kann, ob die CPU überhaupt zugelassen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
EDIT: Hast Du einen direkten MSI-Link zu dem Board, damit man mal nachsehen kann, ob die CPU überhaupt zugelassen ist?

Hast du von Google Hausverbot bekommen?
Modell steht ja im Screenshot vom TE

Wie dem auch sei, das Mainboard unterstützt den FX-8350 (Vishera) (noch?) nicht, nur den 8300 und 8320 (beides Vishera).
 
Google ist mein Freund, aber nicht so unhöflich wie Du.
Dann gib doch mal einen Link zu (fx) v2
 
miac schrieb:
Google ist mein Freund, aber nicht so unhöflich wie Du.
Dann gib doch mal einen Link zu (fx) v2

Anscheinend ist es nicht dein Freund, sonst hätte es dir geholfen und wieso sollte ich deine Faulheit unterstützen?
 
Bleibst bei deiner Unfreundlichkeit, wie?

Wenn ich faul wäre, hätte ich z.B. den Fehler nicht gefunden, anstatt mit Quatschgeschichten wie "Lüfter falsch montiert" aufzuwarten.
 
miac schrieb:
Bleibst bei deiner Unfreundlichkeit, wie?

Geh doch flennen.

Wenn ich faul wäre, hätte ich z.B. den Fehler nicht gefunden, anstatt mit Quatschgeschichten wie "Lüfter falsch montiert" aufzuwarten.

Dumm nur das ich Kühler und nicht Lüfter schrieb und ich kann es verstehen das es deinen IQ überschreitet und du nicht begreifst das es ein möglicher Fehler sein kann.

Und ja du bist Faul, sonst hättest du bei Google das Board gefunden inkl. CPU Kompatibilitätsliste.

Aber wie auch immer, ich mache dich jetzt mit der Ignoliste bekannt.
 
Warum er nicht runtertaktet - keine Ahnung. Ich hab nur Turbo Core auf disabled gesetzt, CPU Voltage auf 1.350 Volt festgesetzt und Spread Spectrum auf disabled gesetzt. Außerdem die Cpu per Multiplikator auf 4.2 Ghz übertaktet. Sicher dass das Problem beim Motherboard liegt? Wie meinst du per Aufpreis? Kann ich MSI anschreiben, mein board einschicken und eins mit 990 Chipsatz für den Aufpreis wiederkriegen?

offset wert und LLC settings sind in meinem Bios nicht verfügbar (kenn auch weder das eine, noch das andere ^^)

danke schon mal für die Hilfe!
 
@MrEisbaer
Die Temperaturen springen nicht, wenn der Kühler falsch montiert ist. Das ist einfache Deduktion.
Hättest ja mal googeln können, dann hättest du vielleicht auch mal ein Erfolgserlebnis gehabt, anstatt jetzt hier rumzuprollen.

Und falls es dich interessiert, die MSI Global Seite war leider mittags offline. Bleibt also, daß die CPU nicht supported wird.

@David
Du kannst natürlich immer versuchen, MSI anzuschreiben. Jedoch steht die CPU nicht auf der Supportliste, so daß MSI das auch ablehnen können.
Hier kannst du weiterlesen: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2285799
 
Zurück
Oben