Temperatursensor für WaKü

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich möchte meinen Kreislauf um einen Temperatursensor ergänzen. Die aktuelle Wassertemperatur ist mal von interesse und dann möchte ich auch gleich die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern.

Mein ASUS Z370 Prime-A hat einen 2-PIN Header für Temperatursensoren. Herausgesucht habe ich folgende Teile:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...sensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-chrome?c=391
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ppelnippel-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-chrome

Ist der Sensor eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?

Falsch machen wirst du damit nix. Die Technik dahinter ist sehr simple und robust. Ich fand zum Einbau die Plug Version einfacher als die Durchlaufvariante. Einfach am Ausgleichsbehälter gegen nen Blindstopfen getauscht aber das ist Geschmackssache. Ich hab über die Jahre ganz billige aus China bis ganz teuere Made in Germany verbaut funktioniert haben alle gleich gut und auch genau genug.

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    4,3 KB · Aufrufe: 517
Die Plug Version habe ich mir auch schon angesehen. Nur sind am AGB unten beide Anschlüsse belegt. Ich müsste also irgendwo einen Y-Adapter einsetzen. Da ist die inline Version unauffälliger zu integrieren.

floxorius schrieb:
Falsch machen wirst du damit nix. Die Technik dahinter ist sehr simple und robust. Ich fand zum Einbau die Plug Version einfacher als die Durchlaufvariante. Einfach am Ausgleichsbehälter gegen nen Blindstopfen getauscht aber das ist Geschmackssache. Ich hab über die Jahre ganz billige aus China bis ganz teuere Made in Germany verbaut funktioniert haben alle gleich gut und auch genau genug.

ich hab den an nem t stück, verrichtet hervorragend seinen dienst

Cronos83 schrieb:
Ich würde einfach diesen nehmen:

https://www.caseking.de/aqua-comput...MIyoC41Z6A4wIVROJ3Ch3FIgLfEAQYAyABEgKTsvD_BwE

Der wird einfach zwischengeschraubt und fertig.
Hab den auch verbaut. Ist bloß ein simpler Aqua Computer Temp Sensor wie er auch bei den Aquaero beigelegt wird. Der Sensor befindet sich zwischen dem schwarzen Ring und dem Messing Fitting, misst also nur den vom Wasser erwärmten Fitting. Ob das Unterschiede macht weiß Ich nicht, ist mir aufgefallen weil das Ding bei montieren auseinander gefallen ist....

Ich habe jetzt den Sensor von alphacool verbaut, da dieser sich am dezentesten in meinem kleinen Kreislauf unterbringen lies. Die ausgelesene Temperatur scheint auch soweit akurat zu seien, wobei fraglich ist, ob der Lufttemperatursensor als Vergleich langt.

795825

Kann man machen, muss man aber nicht.
Du brauchst keinen Vergleich, der Sensor für das Wasser darf auch gerne 5K Abweichung zur wirklichen Wassertemperatur haben, das ist an sich irrelevant.

Was interessant ist, ist der Verlauf der Wassertemperatur.

Damit kannst du dann nämlich Abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter (und ggf. die Pumpe, wenn dir danach ist) steuern.
Ob ich jetzt 30°C Wasser habe und mir 35°C angezeigt werden, ist mir egal, aber ich sehe, wo ich hinkomme, wenn ich Last anlege und wie viel Umdrehungen die Lüfter brauchen, um die Temperatur vom Wasser ~10K (ist sportlich, habe aber auch relativ viel Radiatorfläche, da kann man durchaus lockerer ran gehen) überhalb der Zimmertemperatur zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und raekaos
ich hatte anfangs 2 Temp. fühler, aber irgendwann merkt man da tut sich nicht viel.
einen in der Pumpe (Aquastream XT), einen extern von Aquacomputer. Beide haben sich innerhalb 1K getroffen. nu hab ich nur den einen in der pumpe das reicht mir auch.
Und nein es macht keinen großen unterschied ob der Sensor nur am Fitting misst oder nicht.

Ich habe 4 Inlinesensoren von diversen Hersteller sind alles eingefasste Foliensensoren. (Edit:) Das Gleiche gilt im übrigen auch für die Plugin-Sensoren
Die habe ich mühsam mit Hilfe von warmen Wasser und einem Thermometer eingemessen, was aber eigentlich völlig unnütze Arbeit war, die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind unter Last maximal <3K und im Idle im Bereich der Messetoleranz.
Ein Sensor reicht also völlig, den würde ich hinter dem größten Verbraucher (meist die GPU) bzw. Vor der nachfolgenden Komponenten positionieren idR. sollte der Sensor so die höchste Temperatur im Kreiauf wiedergeben.
Wie @mykoma schon geschrieben hat, ist es eigentlich völlig unerheblich was der anzeigt oder wie hoch die Abweichung ist, du kannst danach Regel und es ist eigentlich immer ablesbar, wie das Wasser auf Lastzustände reagiert und ob du jetzt z.B eine Delta GPU/Wasser von 10, 15 oder 20K unter Last hast macht keinen Unterschied, wenn die absolute Temperatur der Verbraucher (idR CPU/GPU) in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für das ASUS Mutterbrett reicht einer.

Für die Leistungsmessung über Aquero 6 bräuchte man zwei. Einen am Eingang des RAD, einen am Ausgang des RAD. In der Aquasuite wird aus Temperaturdifferenz und Durchfluss ein Leistungswert in Watt interpoliert. Der entspricht bei einem WaKü Vollausbau (GPU & CPU / 1 Kreis) in etwa der Summe die beide Wärmequellen über HarWareInfo64 an Leistung konsumieren.

Zurück
Oben