Temperatursensor kaputt?

.t0x

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit gestern ne 7790 im Rechner.
Kurioser Weise wurden mir gestern via Speedfan noch Temperaturveraenderungen der GPU angezeigt (bei nem Spiel bspw.
bis ~70°C). Heute bleibt die Temp bei konstant 38°C egal ob idle oder Spiel :confused_alt:

Ich habe seit gestern nichts geaendert. Weder habe ich im Rechner selbst etwas veraendert, noch habe ich ueber Software
irgendwelche Aenderungen vorgenommen. Gerade bei der Hitze macht mich das doppelt stutzig.

GPU-Z und das CCC weisen die gleiche konstante Temp auf

fk0x85.gif

Wenn ich meine Hand nah an die Graka halte, habe ich allerdings auch nicht das Gefuehl, dass diese sonderlich heiß wird -
Im Gegenteil. Sie scheint mir tatsaechlich ein kuehles Dasein zu fristen. Aber irgendwie macht das alles keinen Sinn fuer mich.

Was meint ihr?

EDIT: Der Grafikkartenluefter pendelt sich bei 1270-1320 ein. Nach ner halben Stunde Skyrim kam es weder
zu Grafikfehlern noch zu nem Freeze.

Das waere natuerlich super. Dennoch frage ich mich dann immer noch,

a.) wieso gestern noch alles korrekt ausgelesen wurde
b.) wie kann ich dafuer Sorgen, dass richtig ausgelesen wird?

Meinst du nicht auch, dass ein Bild unter Last besser wäre ?

werner2210 schrieb:
seit gestern nen treiber update oder gpu-z update gemacht?
daran wirds vermutlich liegen.

diese auslese geschichten sind sowieso immer mit vorsicht zu genießen; fühl lieber mit der hand an der karte wenn der lüfter beim zocken nicht hochdreht.

Wie schon oben geschrieben, habe ich die Karte erst seit gestern drin. Danach hatte ich die neuen AMD Treiber installiert, Speedfan ebenso.
Alles wurde korrekt mit Schwankungen angezeigt. Rechner ausgemacht. Geschlafen. Aufgestanden. Den Alltag begonnen. Nach Hause gekommen.
Rechner angemacht. Problem detected! :\

Bild unter Last:
e41xgy.gif

In meinem letzten Post hab ich doch ein Screesnhot unter Last angefuegt?!

Hatte ich doch auch bereits im Opening erwaehnt :\
Die Karte scheint mir so oder so kuehl.

Ob dann alles gut ist, weiss ich halt nicht so wirklich. Und irgendwie isses doch schon seltsam, dass gestern noch alles bestens war, heute
aber nicht mehr.
Im BIOS konnte ich im idle kleine Temperaturschwankungen (von 36 auf 39) vernehmen. Allerdings wird mirt dort unter Graka FAN RPM 0 angezeigt, waehrend ich - wie man den BIldern oben ja entnehmen kann - GPU-Z und Speedfan eine Drehzahl ablesen kann.
Ich check das alles nicht.
Wieso darf ich eigentlich davon ausgehen, dass es sich eher um ein Auslesefehler als um einen defekten Sensor handelt? Das wuerde mich
schon interessieren, weil ich einfach Laie auf dem Gebiet bin.
Ergänzung ()

Ich hab in der letzten Stunde 2x den Rechner neu gestartet und jedes mal zeigte mir Speedfan ne hoehere Graka Fan RPM sowie GPU Temp an.
Es scheint also so, dass er sich zum Systemstart einmalig die richtigen Infos zieht und dann einfach nicht mehr updatet ... ?!

Speedfan ist eines der schlechtesten tools um Temperaturen auszulesen.
Das tool zeigt immer falsche werte an

lösche den Kinderkram und downloade dir AIDA64

.t0x schrieb:

GPU Load bei 2% und 3min davor ganz kurz auf 10%
Wie haste den die 100% erreichen wollten? Mit Siedler 2?

Aber komisch ist die GPU Core Clock, das sollte eigentlich ziemlich weit runtergetaktet sein bei 2% load...
Da scheint es also mehrere Auslesefehler zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Last" habe ich mit nem Bitcoin-Miningclient simuliert.

Ich werde heute Abend mal das System neu Aufsetzen. Das ist mittlerweile auch schon wieder gute zwei Jahre her und so ein frisches
System kommt einer neuen Grafikkarte sicher auch zu gute. Ich hoffe einfach mal stark, dass dann wieder alles i.O. ist.
Ich werde berichten.

weil speedfan dir Müll vorgaukelt?
speedfan überschreibt auch die datei von der GPU-Z liest.

Aber ich will dich nicht aufhalten.

Jein.

Ich hatte eh vor, dass System neu aufzusetzen (Wie gesagt, nach zwei Jahren kann man das durchaus mal, da sich in der
Zeit ja einiges an Muell ansammelt und das System nicht mehr so schnell ist, wie an den ersten Tagen).
Außerdem kann ich dann 100%ig sicher sein, dass die Grafikkarte einwandfrei funzt und somit keinen Schuss weg hat.

Als Tipp fuer mich, fuers frische System: Aus Speedfan verzichten und gleich auf GPU-Z oder HWMonitor setzen?

Ansonsten bin ich auch jetzt noch fuer Tipps und Hinweise dankbar.
Noch ist ja nix passiert und ich moechte einfach nur sicher gehen, dass meine neue Grafikkarte auch ordnungsgemaeß fkt.

Genau, lass speedfan auf deinem frischem os komplett weg.

ps:wenn der Sensor kaputt wäre würde sie gar nichts mehr anzeigen, also ich meine der Monitor bleibt schwarz

Zuletzt bearbeitet:
So, hiermit melde ich mich zurueck, mit frischem System.

Allerdings ist eingetroffen, von dem ich gehofft habe, es ist nicht der Fall.
Das Problem besteht immer noch.
GPU Temp samt Fan Speed (%) bleiben unveraendert. Selbst bei Furmark.

Ergänzung ()

Die Grafikkarte muss wohl echt nen kleinen Defekt haben. Anders kann ich mir das nicht erklaeren.
Hab jetzt zu Testzwecken meine alte 4850Pro eingebaut und dort wird mir die Temp korrekt dargestellt.

dann hat deine 7790 ein anderes BIOS, oder dein Mainboard mag sie nicht.

im furmark muss sie schneller drehen, mach dein Gehäuse offen und kuck ob die sich schneller dreht.

um welche 7790 handelt es sich?
welches mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben