Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatursensoren für die Grafikkarte ?
- Ersteller Jackass
- Erstellt am
..::Soulfly::..
Ensign
Jo, gibt mehrere möglichkeiten ....
Ich habe z.B.: den Sensor von meinem HDD Cooler genommen ! (2 Tempsensoren)
Habe bei Listan welche gesehn : z.B.: CompuNurse LCD-Thermometer (15 €)
also das wär schon mal nicht schlecht aber eigentlich brauche ich gar kein display ! ich bräuchte eigentlich nur einen sensor wo man dann über ein programm die temperatur auslesen kann! ( meinetwegen über MBM 5 )
geht das ?
mfg jackass !
geht das ?
mfg jackass !
..::Soulfly::..
Ensign
Hmmm ....
Ich glaube nicht ! Habe noch nie gehört, das es das gibt !
Ich glaube nicht ! Habe noch nie gehört, das es das gibt !
G
Gast
Gast
bei ASUS grafikkarten kann man die temparatur mit dem smart doctor (zu finden auf der Asus website auslesen. wenn man den smart doctor installiert hat, kann auch der Motherboard Monitor die temperaturdiode auslesen....Original erstellt von Scumi
Das Problem ist das auf den GraKas keine Temperatur Dioden oder irgendwelche Messgeräte verbaut wurden, was MBM verwenden könnte. Momentan gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit die Temperatur über externe Sensoren zu Bestimmen.
fiedlator
Commander
Aha
Um Graka, CPu, Motehrboard etc. Temp ablesen zu können bruahc dann aber keine besondere graka, Cpu etc. oder so oder? Aber wo steckt man den Sensor denn genau an?
Original erstellt von ..::Soulfly::..
Jo, gibt mehrere möglichkeiten ....
Um Graka, CPu, Motehrboard etc. Temp ablesen zu können bruahc dann aber keine besondere graka, Cpu etc. oder so oder? Aber wo steckt man den Sensor denn genau an?
FalcoN4U
Ensign
Original erstellt von Gnom66
wenn man nen Draht unter den Kühler legt würde das die Wärme ableitung an dieser Stelle erheblich verschlchtern da der Küler nicht mehr eben aufliegt. Das kann zu zerstörung der GraKa führen
sehe ich genau so.
ich denke entweder sollte man sich ne freie stelle auf dem kühkörper suchen WENN DAS GEHT mit dem kühler!
ansonsten könnte man ja auch die warme luft messen die der kühler abführt, also fühler direkt über den lüfter montieren. dann weiss man zwar nicht wie heiss der chip selber wird, ist aber egal man muss ja eh referenzwerte ermitteln.
letztenendes sind beide messungen eh nur schätzungen, wichtig ist dann halt das man referenzmessungen (also nicht-OC vs OC) am eigenen system machen muss!
by the way, weiss einer ob der R300 auch ne interne temp. diode hat? wenn ich den thread richtig gelesen habe hat anscheinend hat die GF4 Ti ja sowas.
c u