Temperaturvergleich Luftkühlung vs. Wasserkühlung

Fragger911 schrieb:
... da hätten schon ganz andere Leute dran scheitern müssen vorher und es stünde in den einschlägigen Seiten.

Ne, ich setz' meine 2 Cent auf einen kapitalen Montagefehler seitens des TE.

Ich werde keinen Cent auf irgendeine Wette einsetzen und erstmal abwarten bis weitere Erkenntnisse vorliegen. Nachdem das Problem verstanden ist, kann man immer noch philosophieren, ob der Hersteller eine Fehler eingebaut hat oder der Anwender sich "dumm angestellt" hat.

Um die Geschichte mal in eine Perspektive zu rücken: Der TE ist Laie, die Redakteure der Fachzeitschrift Ct, sicher nicht ganz unerfahren beim Zusammenschrauben von PC Hardware, haben es bei ihrem letzten Bauvorschlag im Dezember geschafft einen Kurzschluss zwischen Mainboard und Backplate des Thermalright Macho zu produzieren, der erst bei einem Leser aufgefallen ist, der den Rechner nach Bauvorschlag montiert hat. Fehlerursache: Designmängel bei Thermalright. Dennoch werden deren Produkte - auch hier im Forum - immer wieder von Veteranen empfohlen.

Auch beim Kühlerhersteller (hier: Noctua) gibt es eine Reihe von Fehlerquellen: Konstruktionsmängel, die niemandem aufgefallen sind... Fehler oder Toleranzen bei der Hertstellung... Verwechslungen beim Packaging... flüchtige Qualitätskontrolle....

Es ist sehr einfach aus der Entfernung, auf einen Bastler zu zeigen, der ab und zu mal einen PC zusammenbaut und in Duzenden von Beiträgen über die vermeintliche Perfektion des Produktes zu philosophieren.

Es wäre eine Geste der Höflichkeit, dem TE ein wenig Respekt entgegen zu bringen und erstmal in Erfahrung zu bringen, wo genau die Problemquelle liegt, anstatt gleich in's Blaue hinein über Schuldzuweisungen zu mutmaßen.
 
IBISXI schrieb:
Oder hast du erst eine Schraube bis Anschlag angezogen?
Dann könnte ich mir schon vorstellen das es etwas schwieriger ist, die zweite anzusetzen.

Dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein, kann aber nur der TE beantworten.

cool and silent schrieb:
Es wäre eine Geste der Höflichkeit, dem TE ein wenig Respekt entgegen zu bringen und erstmal in Erfahrung zu bringen, wo genau die Problemquelle liegt, anstatt gleich in's Blaue hinein über Schuldzuweisungen zu mutmaßen.

Sicher richtig, allerdings stimmt schon, dass dieser Kühler extrem einfach zu montieren ist und der TE nicht unbedingt viel zu seinem System gesagt und das Montageproblem nur ungenügend beschrieben hat... - auch das wäre eine Geste der Höflichkeit wenn man Hilfe erwartet.

@TE
Ohne gute Bilder bei ausgebautem Mainboard und etwas mehr Text wird hier niemand etwas mit Sicherheit sagen können.
 
Ich wette 100€, das man dem TE erzählt das geht ganz einfach. Der hat ohne die Beschreibung zu lesen und ohne ein Video anzusehen zu werken begonnen.

Das hat nicht funktioniert und er hat dann zu zweit und mit viel Kraft gearbeitet, anstatt sich zu informieren. Wenn etwas 100.000 mal leicht funktioniert und einmal nicht, dann ist NICHT die Konstruktion schuld. Im übrigen gibt es Kompatibilitäslisten, die der TE wohl auch nicht gelesen hat. Noctua ist die beste und teurerste Qualitätsmarke am Markt, 100.000fach erprobt und gelobt- wo also wird der Fehler liegen?

Hier die absolut vorbildhafte Dokumentation von Noctua anhand eines AM4 Beispiels (bei mir ist ein Skythe Mugen installiert, das sage ich, damit kein falscher Verdacht aufkommt)
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15-se-am4/comp

Ich kann nur nochmals sagen: Noctua ist das Beste vom Besten auf dem Gebiet.
 
surfinghorse schrieb:
Noctua ist die beste und teurerste Qualitätsmarke am Markt, 100.000fach erprobt und gelobt- wo also wird der Fehler liegen?
.

Das hilft alles nichts, wenn der TE einen Retourenrückläufer bekommen bekommen hat, wo der vorherige Kunde Teile vertauscht hat und der Händler es nicht geprüft hat. Nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Wahrscheinlich wird der TE bei einem Test unter Load sehen, daß die Temperaturen zu hoch sind und der Kühler wieder runter muß. Dann werden wir schlauer, vorher ist die ganze Spekulation müßig.
 
YANKOO37 schrieb:
Ich habe etwas Angst, dass ich die Wärmeleitpaste etwas verkorkst habe, da ich den Kühler locker über 50 mal auf und absetzen musste bei der Montage und es nur mittels Gewalt festbekommen habe. (0 von 10 Sternen für die Montagefreundlichkeit des Kühlers übrigens)
.
Also ich halte das nicht für normal und gebe da NICHT der Firma schuld. Wenn etwas wie ein Zebra aussieht, dann ist es vermutlich auch ein Zebra. Klar kann mich da jemand täuschen wollen, aber da reden wir von 0,000000001% aller Zebrasichtungen, die auf absichtlicher Täuschung basieren.
 
surfinghorse schrieb:
. Wenn etwas wie ein Zebra aussieht, dann ist es vermutlich auch ein Zebra.

Oder ein Pferd mit Insektenschutzmittel! KLICK
 
Kinder, ich habe die eine Seite gerade so schwach reingeschraubt, dass sie gerade noch hält.

Trotzdem musste ich extrem viel Kraft aufwenden, damit die andere Seite noch weit genug runter gebogen bekommen habe.
Ich würde sagen es ist ein Produktionsfehler... so leicht wie im Video ging es nur im Traum.
Ich habe mir die Videos schon vor dem Kauf angeguckt. Und als ich es nicht hinbekommen habe nochmal 5 andere Videos wie es die Leute installieren, da kann ich nicht viel falsch gemacht haben.
Ergänzung ()

Habe als ersten Test erstmal RealBench 15 min mit 16 GB RAM laufen lassen:
https://gyazo.com/f81b3e51ac28a60b31549fc56fa409e3 nach 2 min
https://gyazo.com/108aa70a0ab1855f449aa3cbb1fbaac6 nach 13 min
 
wo sind die Bilder VOm Kühler / MB / Kühlersockel
 
Die Temperaturen schauen doch okay aus. Ich würde da nichts ändern. Die CPU hat 140W TDP, viel kälter wird es da nicht, wenn noch die Abwärme der GPU hinzu kommt.
 
Die CPU Temperaturen sind meiner Meinung nach 15 Grad zu hoch. In anbetracht für das, was der Kühler kann.
 
bilder im eingebautem zustand.....

du sollst ja keine DSLR ins gehäuse stecken, ein Smarthphone wird da schon irgentwie reinpassen das der Sockel / halter zu sehen ist.
 
Auf dem untersten Foto sehe ich eine Lücke zwischen Montagebrücke und -Bügel. Das schaut so aus, als wäre es von Noctua nicht so beabsichtigt.

Vielleicht hat hier auch jemand einen Noctua auf Sockel 2011 und kann das mal vergleichen?
 
von der seite ohne RAM, evtl. sieht man mehr.
 
Es sieht so aus als ob der Kühler etwas verbogen ist.

Im schlimmsten Fall ist dadurch die Bodenplatte nicht mehr ganz gerade.
Der rechte Tower sieht auf den Bildern etwas höher aus.

Allerdings sind deine Werte unter Last auch nicht so schlecht.
Das könnte man durchaus so lassen.

Du hast nur einen Lüfter und den LowNoise Adapter verbaut.

Mir ist noch eingefallen... Ein Kumpel von mit hatte auch mal Probleme den Kühler einzubauen.
Der hatte schlicht und einfach den Einbau bei stehendem anstatt liegendem Gehäuse versucht.

Wie bist du mit der Lautstärke zufrieden im Vergleich zu deiner Kraken AIO?

Mich würde jetzt halt die Optik etwas stören.

Ich würde den selben Kühler noch einmal kaufen. (Bei einem anderen Shop).

Dann kannst du die Teile vergleichen.
Bei einem Herstellerfehler wird dir Noctua den Kühler anstandslos ersetzen.

Sollte es dein Fehler gewesen sein, hast du wenigestens einen Kühler bei dem alles passt und du kannst auch den Lüfter vom defekten Kühler beim neuen Kühler als zweiten Lüfter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist natürlich hässlich jetzt, aber stört mich nicht,steht sowieso unter dem Tisch.
Das Pumpengeräusch ist halt weg, was wesentlich angenehmer ist. Werde nie wieder eine AiO Wasserkühlung kaufen, solange es keine wirklich leisen Pumpen gibt.

Ich werde mir den gleichen Kühler als Test nochmal bestellen, dann sehe ich ja ob es ein Produktionsfehler war.
 
Zurück
Oben