Temperaturvergleich Luftkühlung vs. Wasserkühlung

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Moin, hatte vorher eine H100i v2 und kurzzeitig eine X72 Kraken mit Temperaturen um die 29-34 °C.
Jetzt habe ich einen Noctua D15S eingebaut und die Temperaturen sind so bei 41-43°C.

Ist das ein normaler Unterschied zwischen Luft- und Wasserkühlung?

Ich habe etwas Angst, dass ich die Wärmeleitpaste etwas verkorkst habe, da ich den Kühler locker über 50 mal auf und absetzen musste bei der Montage und es nur mittels Gewalt festbekommen habe. (0 von 10 Sternen für die Montagefreundlichkeit des Kühlers übrigens)

Den Low Noise Adapter habe ich auch angeschlossen. Vorher hatte ich ca. 500 rpm bei den Kühlern der Wasserkühlung und jetzt anscheinend ca. 250 rpm. 250 rpm sind nur möglich wegen des Low Noise Adapters, richtig?

https://gyazo.com/b73d66353b521caf5d6904f152426526
 
a) das Temperaturgefälle bei Nutzung des Low-Noise-Adapters ist vollkommen normal
b) die Noctua-Montage ist eine der besten und einfachsten am Markt, absolut keine Ahnung wie man das verbocken kann (ausser man versucht den riesigen Klotz in einem sehr engen Gehäuse direkt zu montieren)

PS:
​Zu kalt gibt es nicht und zu heiß erst, wenn die CPU drosselt.
 
durch das auf und absetzen kannst Lufteinschlüsse haben, aber was warscheinlicher ist, sein kann....
das der Kühler nicht plan auf der CPU aufliegt, was meinst mit NUR MIT GEWALT festbekommen?
hatte noch nicht einen kühler der größe probleme machte.

was sind das für CPU Temp.? im IDLE? das ist nicht wichtig.
Temperaturen unter Last sind ausschlaggebend.
 
YANKOO37 schrieb:
Ich habe etwas Angst, dass ich die Wärmeleitpaste etwas verkorkst habe, da ich den Kühler locker über 50 mal auf und absetzen musste bei der Montage und es nur mittels Gewalt festbekommen habe. (0 von 10 Sternen für die Montagefreundlichkeit des Kühlers übrigens)

Unwahrscheinlich. Die WLP leidet nicht unter mehreren Montageversuchen. Beobachte einfach mal die Temperaturen unter Last (Prime95, AIDA64) und wenn sie Dir verdächtig erscheinen, frag hier nochmal nach.
 
Ja sind im Idle. Werde morgen mal einige Tests fahren.

Habe schon einige Kühler installiert und das war mit riesigem Abstand der schlechteste Kühler in der Installation, jemals. Die Gewinde waren zu kurz. Wir haben es zu zweit dann irgendwie mit Gewalt hinbekommen.
 
Hallo zusammen,

@ YANKOO37

Die von dir berichteten Temps im IDLE mit dem Noctua NH-D15S sind deutlich zu hoch. Da kann was nicht mit Rechten Dingen zugehen. Mit dem Kühler aus meinem Profil erreiche ich niemals mehr als 30 - 35 Grad im IDLE.

Was für eine Version des Noctua hast du? Die PWM-Version? Meine Version ist die PWM-Version. Gleichwohl sind deine Temps trotzdem zu hoch für diesen gewaltigen Kühler. Wie sieht es sonstig mit der Belüftung im Gehäuse aus? Daß die WLP da vielleicht nicht korrekt bzw. unzureichend Aufgetragen wurde, halte ich für eine der Fehlerquellen, die zu solchen Temps Führen können. Einfach mal die alte Entfernen und Neu Auftragen. Sollte kein sonderlicher Aufwand sein und danach bist du deutlich Schlauer.

Die Gewinde waren zu kurz. Wir haben es zu zweit dann irgendwie mit Gewalt hinbekommen.

Also spätestens jetzt ist mir jedenfalls klar, daß bei dir etwas nicht Stimmen kann. Sowas habe ich mit noch keinem Noctua Kühler erlebt. Auch nicht mit dem NH-D15S. Das muß absolut leicht vor sich gehen, anders kenne ich es nicht und dann stimmt auch was nicht. Hast du die richtige Befestigung auch für deinen Sockel? Also ne, da kann was nicht Stimmen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler baue ich freiwillig nicht nochmal aus... das war meine schlimmste Erfahrung mit allem was ich jemals am PC ein/ausgebaut habe. Hat fast 2 Stunden gedauert, alleine hätte ich es niemals geschafft, da ich nicht so viel Kraft aufwenden kann und gleichzeitig drehen konnte. Das Mainboard hat sich schon teilweise gebogen

Ja, es ist die PWM Version.

Vorne gehen beim H440 3x Lüfter rein und hinten 1x Lüfter raus, aber auch relativ langsam, ca. 600 rpm.
 
Hallo zusammen,

@ YANKOO37

Den Kühler baue ich freiwillig nicht nochmal aus... das war meine schlimmste Erfahrung mit allem was ich jemals am PC ein/ausgebaut habe.

Wie gesagt, da kann was nicht mit Rechten Dingen zugehen. Du wirst nirgends einen Test oder von einem Noctua Nutzer einen Bericht Finden, der solche Probleme aufzeigt. Das geht alles Total Easy normal. Und ich habe den Verdacht, daß du mit dem Kraftaufwand da selbst was kaputt gemacht haben könntest. Normalerweise ist praktisch gar kein Kraftaufwand nötig.

Da du die PWM Version hast, nimm den LNA-Adapter mal ab und schau, wie die Temps dann sind. Auch ohne LNA Adapter solltest du keine Geräusche Hören. Es geht jetzt aber nur darum, ob der LNA Adapter da Ursache der Temps sein könnte.

So long...
 
Wie hoch ist die Raum Temperatur ? Welche CPU, übertaktet ?

Der D15 ist wirklich einfach anzubringen, evtl ist da schon was falsch gelaufen.
 
Hallo zusammen,

@ Novocain

Wie hoch ist die Raum Temperatur ? Welche CPU, übertaktet ?

Schau dir den Screenshot von ihm an, da kannst du alles Entnehmen, was wichtig ist. In seinem ersten Beitrag. Unten ist der Link.

Der D15 ist wirklich einfach anzubringen, evtl ist da schon was falsch gelaufen.

Er schreibt sogar, daß 2 Leute nötig waren, also außer ihm noch einer, um den NH-D15 fest zu kriegen. Da ist ganz sicher was falsch gelaufen. Sowas habe ich bei keinem einzigen Kühler von Noctua jemals erlebt. Das ist völlig lächerlich. Der hat 100 %ig das falsche Installationsmaterial, sonst ist das nicht zu Erklären. Möglicherweise Schrauben etc. vom AMD Sockel. Eine andere Erklärung ist für seine Darlegung nicht denkbar.

2 Stunden soll das Prozedere in Anspruch genommen haben. Hast du zufällig eine Erklärung mit dem Material welches für den NH-d15 genommen werden soll? Ich nicht. Das ist ziemlich schräg, was er da darlegt.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das falsche Montagekit genommen?
Deine fachliche Kompetenz würde ich in Frage stellen, bei deiner Problembeschreibung.
 
Eine mögliche Fehlerquelle ist ja in der Montageanleitung ganz gut beschrieben: Montagebrücken falsch montiert, müsste man sehen können, wenn das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut wird.
 
YANKOO37 schrieb:
Den Kühler baue ich freiwillig nicht nochmal aus...

früher oder später wirst du dazu gezwungen, ich würde es Freiwillig machen, ansonsten wird es nicht lang dauern das dein Board aufgrund der hohen mehanischen belastung schaden nimmt.
 
250 rpm ist ja auch nicht gerade viel, meiner dreht so bei 500rpm @30-32 Grad C und das mit einem 120iger und einem A15 im idle.
Warum muss der auf 250 laufen ? Hörst du den Unterschied ?

Bau das Ding mal ab und mach mal nen paar Fotos vom Befestigungsmaterial, da ist definitiv was falsch -Luxmanl525 liegt da denke ich nicht falsch. Die Noctuas sind wirklich easy zu installieren klar nen paar Schrauben aber Popeye muss man dafür bei weitem nicht sein.
 
Ich würde den Rechner nicht nochmal in Betrieb nehmen bevor das 'geklärt' ist. Evtl. lässt sich weiterer Schaden vermeiden.

Wenn man 2 Mann braucht um den NH-D15 zu montieren, dann ist da zu 100% was falsch!
 
YANKOO37 schrieb:
Hat fast 2 Stunden gedauert, alleine hätte ich es niemals geschafft, da ich nicht so viel Kraft aufwenden kann und gleichzeitig drehen konnte. Das Mainboard hat sich schon teilweise gebogen

Gewinde zu kurz? 2 Personen nötig? Mainboard verbogen?

Ja, das Mainboard kann sich etwas biegen, besonders wenn es nicht eingebaut ist.
Mach mal ein Foto vom Bogen.

Zwei Personen um einen Noctua Kühler einzubauen?
Eher nicht.

YANKOO37 schrieb:
(0 von 10 Sternen für die Montagefreundlichkeit des Kühlers übrigens)

Das Montagesystem ist das einfachste am Markt.
Wenn du damit nicht klarkommst, liegt der Fehler wahrscheinlich bei Dir.
Gerade das Montagesystem vom Kühler ist hochgelobt bei Reviewern.

IDLE Temperaturen interessieren nicht.
Gib mal Last auf die Hütte.

Und schau mal wie einfach die Montage geht:

https://www.youtube.com/watch?v=3Ewr7x3BXO0

Hast du das so gemacht?

Oder hast du erst eine Schraube bis Anschlag angezogen?
Dann könnte ich mir schon vorstellen das es etwas schwieriger ist, die zweite anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wir wissen außer vom verwendeten Noctua-Kühler sowie dem Gehäuse mit 4 Lüftern NICHTS vom restlichen System... geschweige denn Bilder zur verständlichen Erklärung.

​Hier liegt ein ganz dicker Hund begraben, denn der Noctua ist, wie das Video gut zeigt, sehr einfach zu montieren.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
...Hast du das so gemacht?

Oder hast du erst eine Schraube bis Anschlag angezogen?
Dann könnte ich mir schon vorstellen das es etwas schwieriger ist, die zweite anzusetzen.

DAS wird der Fehler gewesen sein, einseitig anstatt wechselseitig verschraubt.

Noctua bietet ja selbst Installationsvideos an und das Manual ist auch eindeutig geschrieben (+2 Gramm gesunder Menschenverstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Ich meine, wir wissen außer vom verwendeten Noctua-Kühler sowie dem Gehäuse mit 4 Lüftern NICHTS vom restlichen System... geschweige denn Bilder zur verständlichen Erklärung.

Schau mal auf die Screenshots zu den Temperaturen oben. Der Kühler ist auf einem 6900K verbaut, wahrscheinlich gibt's bei Sockel 2011 einen Fehlerzustand bei der Montage (Brücken versetzt, Schrauben oder Spacer vertauscht) der dazu führt daß es "fast" passt und mit "sanfter" Gewalt montierbar ist.
 
Ich finde Idle Temps auch etwas hoch.
Aber es sind Idle Temps.

Unter Vollast mit Prime kann man mehr sagen.

Was auch sein kann... Der Kühler könnte durch das rumwürgen verbogen worden sein.
 
IBISXI schrieb:
...

Was auch sein kann... Der Kühler könnte durch das rumwürgen verbogen worden sein.

Möglich durchaus, es haben ja 2 Leute mit Kraft daran gewürgt... trotzdem nicht die höchste Wahrscheinlichkeit, der Noctua ist schon sehr stabil.

@cool and silent
Ja, wenn man sich die Zeit nimmt und sich die Infos aus dem Screenshot zusammen sucht, dann geht's...
Sozusagen eine knappe Fehlkonstruktion/-kombination mit Asus Rampage und Noctua ??? :rolleyes: Ich habe daran sehr starke Zweifel, das Pärchen wurde schon so oft verbaut, in Reviews gezeigt... da hätten schon ganz andere Leute dran scheitern müssen vorher und es stünde in den einschlägigen Seiten.

Ne, ich setz' meine 2 Cent auf einen kapitalen Montagefehler seitens des TE.
 
Zurück
Oben