Temperaturzugriff beim Promise S300TX2+ SATA Controller

XSparrowX

Newbie
Hallo CB Gemeinde

Ich habe mir vor ein paar Tagen den SATA Controller "Promise S300 TX2+" zugelegt, weil meine neue Seagte 750GB SATAII (ST3750330AS Barracuda 7200.10) nicht am onboard Controller meines in die Jahre gekommenen Boards Asus A7N8X-E Deluxe läuft. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch meine Maxtor 320 GB SATA Platte vom onboard Controller an die Controllerkarte umgesteckt.
Nach Zusammenbau des ganzen läuft das Systen wunderbar und ich kann wie gewohnt arbeiten. Allerdings habe ich nun festgestellt, daß HDTune & Co nicht in der Lage sind, die Temperatursensoren der SATA Platten an dieser Controller Karte auszulesen.

Weiß jemand ne Lösung, wie ich wieder die Temperaturen der HDDs kontrollieren kann ? Müßte doch ne Möglichkeit geben, auch HDDs an solchen Zusatzcontrollern zu überwachen. Google konnte mir diesbezüghlich leider nicht eindeutig weiter helffen.

MFG

XSparrowX

Wenn dann nur über die Promise-Software.

Das ist das schöne an Raid :-) Smart und Temp: NADA
Je "Preisbilliger" desto unwahrscheinlicher das es weitergereicht wird.
Schon mal das WEBPAM vom Promise angeschaut? Blick ins Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HiSN

Also das "Handbuch" hat diese Bezeichnung nicht verdient. Das ist ne in mehreren Sprachen gedruckte Schnellinstallationsanleitung unter allen möglichen OS. In punkto Konfiguration, Zugriff aufs RAID, bzw Controller Interface schweigt sich das "schlaue" Buch gekonnt aus.
Die beiliegende CD ist genauso ein Witz. Diese dient lediglich dazu, unter Win eine Installationstreiber Diskette für den Controller zu erstellen, um bei einer Win Installation per F6 diese Treiber von Disk nachzuladen und somit SATA Platten zum installieren ansprechen zu können. Ist für mich völlig überflüssig, weil ich mein XP auf ner IDE Platte hab und die Treiber in meine unentend Win CD integriert hab. Geht auch nicht anders, da ich gar keine Floppy mehr besitze.
Die Website ist erstmal nur in Englisch (wie überraschend) und gibt auch nicht sehr viel her. Immerhin kann man dort ein neues BIOS für den Controller bekommen, sowie Treiber. Das BIOS mag ja gut sein, wenn ich wüßte, wie ich dieses in den controller einspielen könnte. In punkto Konfiguration, bzw Zugriff aufs Konfigurationsmenü ist auch dort keinerlei Hinweis zu entdecken.
Selbst wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, ein RAID 0 oder 1 mit diesem Controller zu verwirklichen, wüßte ich nichtmal, wie ich dieses konfigurieren sollte, gibt irgendwie überhaupt kein Konfigurationsprogramm.

Daher nun meine Frage, weiß jmd nen Tool, Programm oder was auch immer, womit ich an die gewünschten Infos heran kommen kann ? Was unter IDE funktioniert, sollte doch auch auf SATA vorhanden sein, fragt sich nur, wie man da ran kommt.

MFG

XSparrowX

Wie gesagt:
Unter Windows ist Dein Raid ja nicht mehr zwei Festplatten, sondern nur noch eine. Soll da das Windows die Durchschnitt-Temperatur aus den beiden Platten ausgeben? *g*. Solange Du die beiden Platten ganz normal an Deinen IDE/SATA-Controller betreibst wirst Du natürlich auch die Temperaturen und den Smart-Status auslesen können.
Bei Raid nur über die Controller-Software (denn nur der Controller kann ja die Platten gegenüber Windows aufdröseln). Wenn es da keine gibt bist Du angeschissen. Wirste leider nix finden.

Ich glaub, die Informationslage war etwas unklar und wurde von dir falsch interpretiert.

Ich habe gar kein RAID, nie gehabt und werd ich wohl auch in nächster Zeit nicht besitzen. Ist auf ner Spielemaschine auch sinnlos. Beide SATA Platten hängen separat am Controller und werden auch so verwaltet.
Maxtor 300 GB SATA stellt Partition E und F bereit
Seagate 750 GB SATAII stellt Partition G und H bereit

Man könnte das ganze auch auf IDE umlegen, nur eben auf SATA Platten mit Anschluß an einen SATA Controller.

Wie stell ich das denn jetzt an, den Smart Status der Platten auszulesen ?

XSparrowX

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben