Template für die Grafikkarten Kaufberatung

Es soll ja nur (wie auch bei der Desktop-Computer Kaufberatung) verhindern, dass man immer die selben Fragen den Leuten erst Seitenweise aus der Nase ziehen muss und die Infos dann im Thema weit verstreut sind.
(Und je nach Verhalten weniger Unsinnige/Spambeiträge folgen ;) )

Gedacht, damit man sich bei der Beratung direkt auf das wesentliche konzentrieren kann und diese erleichtert und beschleunigt wird.

Als Anleitung/Guide ist es von vornherein ja nicht gedacht. Dafür gibts andere (häufig bereits vorhandene) Themen.
Und es soll eben auch niemand erschlagen/abschrecken, nur weil man alle Eventualitäten im Fragebogen abdecken möchte.

P.S.: Dass manche es dennoch ignorieren, bzw. die Beratung sich, nennen wir es kompliziert, gestalten kann, steht außer Frage. Auch das sehen wir in der Computer-Beratung. Aber es wird deutlichst vermindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jedenfalls ein hochkomplexes thema, halt eines mit extrem vielen nötigen kompromissen.
 
Durchaus.
Die Beratung selbst soll das ja nicht abnehmen. Nur unterstützen, indem die häufigsten wichtigsten abgefragten Infos direkt im Eingangspost für jeden ersichtlich sind, damit man sich sofort auf das wesentliche Konzentrieren kann.

Mal zurück zu ner anderen Frage. Jemand Ideen/Vorschläge wie wir das hier noch abkürzen oder besser gestalten können?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen und welche Anschlussart wird benötigt?
Anzahl, Modell, Auflösung, Anschlussart (HDMI, DP, DVI, VGA), Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...
 
das problem ist das verständnis bei den unbedarften usern.
viele bilden sich ein, es wird billiger weil ja eh nur selten gespielt/videogeschnitten wird.
dabei spielt ob selten oder häufig keine rolle, die maschine ist geeignet, oder eben ned.

vielleicht sollte man allgemein weniger fragen was der user will, sondern was die maschine können soll.
 
@Silverangel : Ich bleibe dabei, dass >95% 1-2 Monitore in fullHD mit HDMI/DVI nutzen werden. Evtl <=75hz und maximal Freesnc.
Alles andere wuerde ich als Sonderfall betrachten bei dem der TE wissen sollte, was er da hat. Wenn ich 200 Euro extra fuer mein G-Sync modul ausgebe, sollte ich das wissen. Habe ich extra 144hz gekauft, sollte ich das wissen. Habe ich 4k, sollte ich das wissen.
VGA haben Grafikkarten sowieso kaum noch. DVI oder HDMI laesst sich ueber Adapter loesen. Bei DP bin ich gerade nicht im Thema. Die Aufloesung ausserhalb von Spielen sollte moderne Grafikkarten auch kaum interessieren. Oder gibt es Office-Loesungen, die kein 4k schaffen oder Einschraenkungen bei der Frequenz haben? Fuer Spiele wird es ja in #1 abgefragt.
Nvidia schluckt seit einem Jahr auch Freesync. Und zu guterletzt wird alles noch einmal geklaert, wenn der TE den Link einfuegt.
#4 fragt ausserhalb von Spielen. Fuer Spiele (Leistung) gibt es #1. Gibt es da wirklich noch grosse Einschraenkungen? Von 4x 4k 144hz oder 8x 2k (oAe), die der TE dann sowieso als Sonderfall erwaehnen sollte, mal abgesehen?
 
Axxid schrieb:
dass >95% 1-2 Monitore in fullHD
Ich glaube da irrst du ich. Auch im Grafikkartenforum sind andere Auflösungen längst gang und gäbe. (Auch wenn prozentual FHD noch etwas überwiegt, vor allem wegen den Esportlern) Und wird sich natürlich immer weiter verschieben. Auch mit der neuen Gen. (Hier Konsolenbezug einfügen)
Sonderfälle wären die exotischeren Auflösungen wie im 21:9 oder 32:9 Format.
Wäre aber irrelevant (auch in Zukunft), da generell nach der Auflösung gefragt wird. ;)

Axxid schrieb:
fuer mein G-Sync modul ausgebe, sollte ich das wissen. Habe ich extra 144hz gekauft, sollte ich das wissen. Habe ich 4k, sollte ich das wissen.
Genau dann sollte er es uns ja mitteilen können. ;)
Wissen, und es auch Preisgeben wenn man nicht mal weiß (oder daran denkt), dass diese Information erforderlich ist, sind 2 Paar Schuhe.

Wenn wir danach gehen, was User angeblich wissen müssten, würden sich vermutlich 1/4 der Themen des Forums sofort von allein erledigen und in nem anderen Viertel nicht ständig nachgefragt/-gehakt.

Axxid schrieb:
Nvidia schluckt seit einem Jahr auch Freesync.
Aber AMD nicht G-Sync.

Axxid schrieb:
Die Aufloesung ausserhalb von Spielen sollte moderne Grafikkarten auch kaum interessieren.
Richtig, überschneidet sich mit dem Punkt bei Spielen aktuell, denn:
Entgegen deiner Annahme, zielt Punkt 4 nicht nur auf außerhalb von Spielen ab, sondern sind die generellen Monitorangaben.
Mit den professionellen Progammen kenne ich mich nicht aus. Kann also keine Angabe machen, was davon auch abseits von Spielen relevant ist. :)

Frag mich jetzt nicht genau, aber manche Kombination von Adapatern funktioniert nicht(wenn ich mich gerade nicht Irre), und/oder erfordert teurere Adapter.
Doch wenn es direkt bei der Beratung beachtet wird, lässt es sich vielleicht sogar direkt vermeiden/verhindern?

---------​

Was passiert wenn die relevanten Fragen nicht gestellt werden? In der Mehrzahl wirds dann schlicht nicht erwähnt. (Muss also wieder mühselig nachgefragt werden, was der Fragebogen verhindern soll)

Kaufberatung beginnt... Ohne Monitorangaben, aber immerhin Auflösung (weil wirs bei 2 stehen haben)... Meisten tendieren zu einer 5600XT, User kauft und ärgert sich danach, dass er Gsync nicht benutzen kann.
Hat ihm ja keiner gesagt, dass das die AMD Karte nicht kann.
Oder die ersten 1-2 Seiten der Beratung sind nutzlos, da die Info doch noch kommt.
Immerhin hat er dann noch nicht gekauft.

Weil man einen G-Sync Monitor besitzt, bedeutet das nicht zugleich, dass man wüsste welche Informationen für den Kauf einer neuen Karte relevant wären. (Selbst die Angabe der Auflösung fehlt bisher sehr häufig, und ist längst nicht nur FHD, siehe Beratungsthreads)
Erleben wir eigentlich zuhauf tagtäglich in ähnlichen Szenarien hier. (Nicht nur bei den Grafikkarten)

Nur weil wir (zumeist) einen sicheren und guten Umgang(sowie das Wissen dazu) mit der Technik haben, bitte nicht von ausgehen, dass dies Hilfesuchende auch haben.
Und um genau die geht es grundsätzlich.

Andernfalls sieht es etwas sehr herablassend aus, findest du nicht?

Die Grundlage des Fragebogens sollen ja alle relevanten Fragen sein, um eine vernünftige, gute Beratung zu gewährleisten, ohne weitestgehend weitere Informationen abfragen zu müssen. Bzw. sich dann in der Beratung auf wirkliche Sonderfälle zu konzentrieren.


Versteh mich nicht falsch, ich persönlich seh das nur etwas anders. Was aber nicht heißt, dass es nach meiner Meinung dabei geht. ;)

Und genau deshalb würde mich interessieren wie der Rest der Community das sieht:
Gehören die ganzen Monitorangaben wie Auflösung, Hz, G-Sync/Freesync, Anzahl usw. in den Fragebogen oder nicht?
(unabhängig davon, dass man die Formulierung/Formatierung verbessern könnte)

Am Ende müssen wir alle ja damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ich glaube da irrst du ich.

Da irrt er sich nicht, schau was im Handel verkauft wird. Stichwort OEM.
Aktuell ist nur groß im Marketing die Gaming Monitore, da schwenkt es tatsächlich um.
Die breite Masse ist davon aber noch weit weg, 4k ist am PC immer noch in den Kinderschuhen.
WQHD inzwischen ein paar % verbreitet.
Umfragen von Gamerforen sind da nicht der Maßstab.

Silverangel schrieb:
Aber AMD nicht G-Sync.

Wie auch?
Ruf mal bei Nvidia an. :freak:
 
Tycoon Force schrieb:
Da irrt er sich nicht
Dass FHD ingesamt noch vorherrschend ist bestreitet niemand. Dass es über 95% wären, ich zumindest, sehr wohl. Statistiken und Erfahrungen, auch hier aus dem Forum, unterstreichen das.

Man sollte aber auch weiter denken. Es geht nicht darum, den Fragebogen für die nächsten 2 Wochen zu erstellen, sondern am besten in einer Form wie er bestmöglichst dauerhaft Nützlich ist.
Weswegen die Diskussion, ob FHD aktuell mehr benutzen als andere Auflösungen, eigentlich irrelevant ist.
Tycoon Force schrieb:
Wie auch?
Ruf mal bei Nvidia an.
Hat jetzt was damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Richtig, überschneidet sich mit dem Punkt bei Spielen aktuell, denn:
Entgegen deiner Annahme, zielt Punkt 4 nicht nur auf außerhalb von Spielen ab, sondern sind die generellen Monitorangaben.
Ich frage mich nur, wie weit diese Angaben die Wahl der Grafikkarte beeinflussen. Wenn man nicht gerade spielen will (#2) sollte doch jede moderne Karte mit jeder Aufloesung und Hz klar kommen. Bleiben eigentlich nur die benoetigten Anschluesse und G-Sync ja/nein.
Da auch nach einem Link gefragt wird, gibt der TE sowieso alle moeglichen Informationen.
Gekuerzt waere das dann:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen und welche Anschlussart wird benötigt?
Anzahl, Modell, Auflösung, Anschlussart (HDMI, DP, DVI, VGA), Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich seh das nur etwas anders. Was aber nicht heißt, dass es nach meiner Meinung dabei geht. ;)
Das ist vollkommen in Ordnung. Im Zweifelsfall gilt imho der erfahrenere User/Community. Ich neige dazu, Dinge zu sehr zu vereinfachen.
 
@Axxid: Da hast du natürlich vollkommen recht. Sofern Modellbzeichnung (im Bestfall mit Link) genannt wird, kann man weiteres nachsehen.
Dann streich ich das mal zusammen, wenns keine Einwände gibt.

Wie wärs die Anschlüsse trotzdem vielleicht bei 6 (wie ursprünglich von @Mordenkainen genannt) einzufügen?
Streiche dafür aber Temperatur und Stromverbrauch raus (sind eh nur Beispiele).

Also dann so:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich schiebs mal noch ein mal hoch um es in Erinnerung zu rufen.

Hat noch der ein oder andere aktuell Vorschläge/Ideen oder findet irgendwelche groben Schnitzer die noch ausgebessert werden müssten?

So siehts bisher aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Falls es keine gröberen Beanstandungen gibt, kann ich das bald mal weiterleiten.

Selbst wenn es implementiert ist, kann man ja weiter über Änderungsvorschläge hier diskutieren, die sicherlich umgesetzt werden wenn erforderlich und sinnig. Ist also auch dann kein unveränderlicher Fragebogen. ;)
 
Fände einen Fragebogen in allen Kaufberatungsbereichen ganz gut, das spart viel Zeit bei der Kaufberatung, da die Helfer im Regelfall dem TE die Infos erst aus der Nase zuppeln müssen, der Schritt könnte so gespart werden.

Allerdings dürfte das dann für die Moderatoren deutlich mehr Stress ergeben, weil es halt dann dreimal so viele Leute gibt, die den Fragebogen gekonnt ignorieren oder nur die Hälfte in 30 Sekunden ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
So, der liebe @Steffen hat das Grafikkartenkauf-Template nun eingebaut.
Sollte in der Kaufberatung bei jedem neuen Thema wie bekannt direkt als Vorlage auftauchen.

Versucht es bitte zu nutzen und die User freundlich drauf hinzuweisen es zu nutzen. Hoffentlich hilft es uns allen.

Wenn euch Fehler auffallen oder ihr sinnvolle Änderungsvorschläge habt (manches mag im Praxistest ja erst auffallen), in diesen Thread damit, so dass wir darüber diskutieren können.
Und wenn es sinnig und ausgearbeitet ist, wird dann entsprechende Änderung von @Steffen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mordi, burnout150 und 3 andere
Zurück
Oben