Tempmessung bei 7800GS

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

bin grad von einer Radeon 9700 auf ne Nvidia 7800GS umgestiegen und suche nun ein Tool, dass mir die GPU-Temp im Systemtray anzeigt.
- Mit Ati-Tool hat es nicht geklappt, obwohl mir versichert wurde, dass es jetzt auch mit NVIDIA-Karten laufen würde.
- MBM5 findet den Sensor nicht.
- RivaTuner läuft, aber da finde ich keine Anzeige für die Temps - möglicherweise weil mir das Programm meldet, dass der erkannte Treiber (noch) nicht unterstützt wird.
- Everest zeigt die Temps, aber das Programm zeigt die Temps leider nicht wie MBM5 im Systemtray an.

Jetzt frage ich mich: Mache ich was falsch? Gibt es denn kein herstellerunabhängiges Programm (damit meine ich nicht NVIDIA vs. ATI, sondern die diversen Tools von MSI, Gigabyte und Co., auf die ich lieber verzichte), dass die Graka-Temps im Systemtray anzeigen kann?

Everest kann es, hab aber allerdings die Ultimate Edition.

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 238
Sleepy Hollow schrieb:
Everest kann es, hab aber allerdings die Ultimate Edition.
Weiß ich (s. mein Post), aber kann die Ultimate Edition die Temp im Tray anzeigen? Die normale kann das nicht.

Kann es doch!

Siehst Du doch bei Sleepy Hollow in der Miniaturansicht.
oder *klick*

Zuletzt bearbeitet:
rangar schrieb:
Weiß ich (s. mein Post), aber kann die Ultimate Edition die Temp im Tray anzeigen? Die normale kann das nicht.

Ja zeigt die Ultimate an, und noch weitere wie CPU etc...

Sry, mein Fehler, hab die Grafik in der Eile für eine Signatur gehalten. Beim nächsten Mal passe ich besser auf, versprochen. Danke auch für die Antworten.

Habe es noch einmal probiert, aber in der kostenlosen Version lassen sich die Temps nicht im Tray anzeigen. Gibt es denn keine Freeware, die das kann? Kann ich kaum glauben. Gibt es vielleicht eine Erweiterung für die Nvidia-Treiber, die das beherrscht?

rangar schrieb:
Hallo Forum,

bin grad von einer Radeon 9700 auf ne Nvidia 7800GS umgestiegen und suche nun ein Tool, dass mir die GPU-Temp im Systemtray anzeigt.
- Mit Ati-Tool hat es nicht geklappt, obwohl mir versichert wurde, dass es jetzt auch mit NVIDIA-Karten laufen würde.
- MBM5 findet den Sensor nicht.
- RivaTuner läuft, aber da finde ich keine Anzeige für die Temps - möglicherweise weil mir das Programm meldet, dass der erkannte Treiber (noch) nicht unterstützt wird.
- Everest zeigt die Temps, aber das Programm zeigt die Temps leider nicht wie MBM5 im Systemtray an.

Jetzt frage ich mich: Mache ich was falsch? Gibt es denn kein herstellerunabhängiges Programm (damit meine ich nicht NVIDIA vs. ATI, sondern die diversen Tools von MSI, Gigabyte und Co., auf die ich lieber verzichte), dass die Graka-Temps im Systemtray anzeigen kann?

Dir kann geholfen werden. Unter http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194
findest Du ein kleines Programm mit dem Namen NvTempLogger, was genau das macht, was Du willst. Benutze es seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.

mkpcxxl schrieb:
Dir kann geholfen werden. Unter http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194
findest Du ein kleines Programm mit dem Namen NvTempLogger, was genau das macht, was Du willst. Benutze es seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.
Cooles Programm! Nur mit meinen Anzeige-Einstellungen harmoniert es nicht. Mein TFT braucht nämlich 1280x1024, sonst interpoliert er. Bei der Auflösung wird die Schrift unlesbar klein, sodass ich die DPI-Zahl auf 120 gestellt habe. Dadurch fangen schlecht programmierte Programme an zu spinnen, weil sie die grafische Ausgabe immer fix statt variabel ausführen (also nicht die Rahmen skalieren), sodass die Texte größer als der Rahmen werden und dann nicht mehr zu lesen sind. Aber hier kann ich die Zahl immerhin noch erraten.

rangar schrieb:
Cooles Programm! Nur mit meinen Anzeige-Einstellungen harmoniert es nicht. Mein TFT braucht nämlich 1280x1024, sonst interpoliert er. Bei der Auflösung wird die Schrift unlesbar klein, sodass ich die DPI-Zahl auf 120 gestellt habe. Dadurch fangen schlecht programmierte Programme an zu spinnen, weil sie die grafische Ausgabe immer fix statt variabel ausführen (also nicht die Rahmen skalieren), sodass die Texte größer als der Rahmen werden und dann nicht mehr zu lesen sind. Aber hier kann ich die Zahl immerhin noch erraten.
Keine Ahnung, wo Dein Problem ist, habe ein 19" TFT mit 1280x1024 (96 DPI) und die bei mir angezeigte Temperaturzahl ist genau so groß wie alle anderen Symbole im Taskleisten Tray und sehr gut lesbar.

mkpcxxl schrieb:
Keine Ahnung, wo Dein Problem ist, habe ein 19" TFT mit 1280x1024 und die bei mir angezeigte Temperatur Zahl ist genau so groß wie alle anderen Symbole im Taskleisten Tray und sehr gut lesbar.
Hast du denn 100 oder 120 DPI eingestellt? Bei 100 DPI sollte es nämlich keine Probleme geben, aber bei mehr als 100 gibts oft Trouble - bei Bitdefender z. B. verschwinden ganze Buttons, weil sie dann außerhalb des Rahmens liegen.

mkpcxxl schrieb:
Nein, habe 96DPI eingestellt.
Würd' ich auch gern, aber auf meinem 17"er ist dann Schrift nicht mehr zu lesen. Kannst dir das Phänomen ja bei Bedarf mal ansehen, indem du auf 120DPI umstellst :)
Vielleicht schreib ich dem Programmierer mal ne E-Mail, denn das Programm selbst ist genau das, was ich brauche.

Rivatuner benutzen: Driversettings-->System tweaks-->FAN

Vorher aber die rivatuner.cfg bearbeiten, sonst gibts die FAN-Registerkarte nicht:

Open RivaTuner.cfg ( You can find this file in RT's folder) with notepad.exe.

In [GPU_10DE] section, you will see " NV47 = 90h-9Fh" , add " , F5h" at the end of this line . Then it will look like :" NV47 = 90h-9Fh ,F5h".

Zurück
Oben