7800GS AGP WinXP - Hohe Idle-Temp?

CrazyWolf

Commander
Hallo,

ich hab momentan folgendes *Problem*. Meine 7800GS lief sonst im idle immer auf ca. 50 - 52 °. Jetzt hat diese aber momentan um die 60 °, die Temperatur der restlichen Komponenten, CPU, MB etc, sind weiterhin normal.
Ich hab mal den GPU-Kühler mit Druckluft mal von Dreck befreit und so kommt auch gut Luft in den Rechner.
Wie könnte es denn noch zu einer solchen höheren Temp kommen? Eventuell was am Kühler selbst auf der Graka?

Danke schonmal,
Andreas

Hi CrazyWolf,

nunja dazu sollte man Fragen:
~> benutzt du im Rechner eine Wakü? Wenn ja ist die Temperatur der GPU "normal" benutzt du den Standart Lüfter auch dann wären die Temperaturen unter Umständen "normal". Hast du eine Schlechte bis garkeine Gehäuse Lüftung ist diese Temperatur auch "normal". Hast du sie Übertaktet, vielleicht auch "unabsichtlich" auch dann wäre es "normal"?

Oder hast du mit Speedfan vielleicht die Lüfterdrehzahl verändert? Oder liesst du nun einfach die Temperatur mit einem anderen Programm aus? Vielleicht hast du beim Reinigen den Staub auch nur verlagert wo er jetzt
noch ungünstiger liegt (Flaschenhals)?

Im grunde ist eh nur wichtig wie warm sie unter Last wird. Meine XFX ist Passiv gekühlt und ist Idle immer um die 44C° dank Chieftec Tower und einem Lüfter in der Tür der ihr dauern Frischluft zukommen lässt. Wenn ich diesen
Ausschalte gehen die Temperaturen gern mal auf übre 50C° IDLE. Solange deine Temperatur unter 80-90C° bleibt in Spielen etc. ist alles bestens und du brauchst dir keinerlei Sorgen machen die wirklich Kritische
Temperatur für deine GPU Liegt bei ca. ~100-120C°

Ohje ganz schön viele Oder/vielleicht und normal. :D

MfG

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich benutze den normalen Lüfter, und einen Gehäuselüfter. Ich hab mit RivaTuner die Drehzahl geregelt, auf 50% im idle. Damit hatte er bis vor einer Weile eben 50 - 52 ° im idle gehabt, und um die 60 bei Last.
Ich hab mal 3D Mark 2005 laufen lassen. Da hatte er dann ca. 65 °, was eigentlich nicht wild sein sollte.
Ich dachte es könnte eventuell im Zusammenhang mit diversen Abstürzen / Reboots bei Spielen stehen ( z.B. Dark Messiah of Might and Magic ) die früher einfach sauber gelaufen sind. Aber is vielleicht auch nur was anderes...

Gruß
Andreas

Hi CrazyWolf,

ich hätte auch gesagt, daß Deine Temps etwas höher sind als der Durchschnitt, jedoch alles noch im grünen Bereich. Würde mir also noch keine Sorgen machen solange sie nicht weiter steigen.

Greetz, G.

Ahhh von "diversen Abstürzen / Reboots bei Spielen" hast bisher ja noch nichts gesagt gehabt.

Versuch mal 2 Sachen bitte:

1. Rechner aus machen, GPU Ausbauen Puste mal in deinen AGP/PCI(e) Port und auch über
die GPU und bau sie wieder ein und Überprüfe ob sie fest sitzt (Festschrauben nicht vergessen)
2. RAM raus, das Puste Spiel :D und RAM wieder rein.

Damit kann man schon mal einige Probleme ausschliessen. ;)
Vielleicht hilft es etwas weil etwas nicht richtig drin war etc.

Ansonsten wie sind deine Restlichen Temperaturen, CPU/Chipsatz?

Einer der heufigsten Fehler bei Rechner abstürzen in Spielen ist neben Treiber/Windows
Problemen das Hitze Problem. :(

Ja nur die Abstürze betreffen halt nur ein paar Games, andere, wie Anno 1701, laufen problemlos, und auch 3D Mark läuft mit voller Graka-Belastung durch. Daher hatte ich teils die Grafikkarte ausgeschlossen. Nur hat er halt als einfach neu gestartet, und in der Windows Ereignisanzeige war kein Fehler eingetragen.

Die Temps bei mir sind momentan so ( mit Vorsicht zu genießen )
CPU um die 40 °
MB um die 50 °

Ist aber ein MSI Board, da stimmt die Temp Anzeige vom System her eh net richtig. Ändert sich zu jedem Systemstart. Aber bisher hatte ich da auch keine größeren Probleme.

Hab mal die Anordnung der Karten im System mit geändert ( Sound, Netzwerk ) vielleicht gabs da auch konflikte, auch wenn mir da nichts angezeigt wurde.

Zurück
Oben