• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Temporär auf der Map; Latenz über 500, FPS unter 30

RaBa1605

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe mir entspannt beim Morgenkaffee alle Beiträge angeschaut um kein neues Thema zu erstellen. Hoffe ich war gründlich.

Nun zu meinem Problem. Gelegentlich steigt meine Latenz im MP auf teilweise 300-500 an und damit verabschieden sich meine FPS auf teilweise bis zu 10. Jetzt kommt das kuriose, dies geschieht nicht konstant, sondern nur an bestimmten Stellen auf der Map.

Nach dem Spawn kann ich mich in mehreren Teilen der Map mit meinen dursch. 120 FPS frei bewegen, komme ich aber in andere Bereiche, steigt meine Latenz extrem an und meine fps verabschieden sich. Verlasse ich besagten Bereich wieder, normalisiert sich alles.

Habe mir den Spaß erlaubt und mich in den bei mir "schlimmeren Bereichen" mal hingelegt und bin auf den Desktop gegangen - Hier viel mir auf das der ganze Computer scheinbar so stark davon beeinflusst wird, dass ich auch hier unglaubliche fps und Performance Einbrüche habe.

Das ganze tritt auch nur bei COD auf. Alle anderen Games laufen auf Ultra problemlos.

Was ich probiert habe:
-Treiber alle aktuell
-Router mehrfach neugestartet
-Game neu installiert
-Game repariert (Battle.Net)
-Platte defragmentiert

Momentan bin ich per WLAN verbunden, eine Kabelverbindung blieb ebenfalls erfolglos.

Wäre euch unglaublich dankbar für jede Art von Idee und Vorschlag. sollte Angaben fehlen, sagt mir gerne Bescheid.

RTX 2060 Super
16 GB RAM 3200MHZ
3TB über mehrere SSD
I7 9700k mit WaKü
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
500k Leitung mit durschn. 22 Ping
Erazer 27" mit 144HZ
 
wie sieht denn die CPU / GPU Auslastung so aus? Also einmal generell beim normalen Spielen und einmal in diesen Situationen?
Am besten direkt mal einen Screenshot vom Taskmanager machen, vielleicht kann man da was rauslesen.

Was mir in deiner Liste fehlt: Windows neu installiert
 
Ist das Problem reproduzierbar - in jeder Runde, immer an den selben Stellen ? oder tritt das nur ab und an mal zufällig auf ?
 
Grüß dich,

CPU Auslastung liegt bei ca. 60-70% mit max. 65 Grad.
GPU hat um die 70% Auslastung bei ca. 70-78 Grad. (Leider krieg ich Sie nicht kühler, lief aber sonst auch problemlos)

Das Problem tritt auch erst seit ca. 10 Tagen auf.

Screenshot müsste ich heute Abend nach der Arbeit nachreichen.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Ist das Problem reproduzierbar - in jeder Runde, immer an den selben Stellen ? oder tritt das nur ab und an mal zufällig auf ?


Tatsächlich komm das Problem absolut unwillkürlich und an verschiedenen Maps und Positionen.
 
@RaBa1605 okay. Nächste Frage wäre dann: spielst du allein oder mit Mates (haben die das auch liegt es am Server) ?

Hintergrund: ich spiele mehr oder minder regelmäßig mit nem Kumpel, und der hat im Lauf der letzten Woche auch über Lags im Game geklagt, während ich keine Probleme hatte. Das hat sich dann relativ zügig behoben und wir haben es einfach abgetan und auf die deutliche räumliche Trennung zwischen uns geschoben (Stuttgart und FFM).

Ist jezt aber auch ein paar Tage nicht aufgetreten.

Evtl liegt es ja tatsächlich "nur" an den Servern / Zugang ?
 
Sahit schrieb:
Wir brauchen mehr Infos. Hier nach handeln und Screenshots hochladen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn deine Angaben stimmen bist du im CPU Limit eventuell könnte es auch sein das dein RAM voll läuft aber 16GB hören sich jetzt nicht so knapp an.

Mache Heute nach der Arbeit die entsprechenden Screenshots.

YomDom schrieb:
@RaBa1605 okay. Nächste Frage wäre dann: spielst du allein oder mit Mates (haben die das auch liegt es am Server) ?

Hintergrund: ich spiele mehr oder minder regelmäßig mit nem Kumpel, und der hat im Lauf der letzten Woche auch über Lags im Game geklagt, während ich keine Probleme hatte. Das hat sich dann relativ zügig behoben und wir haben es einfach abgetan und auf die deutliche räumliche Trennung zwischen uns geschoben (Stuttgart und FFM).

Ist jezt aber auch ein paar Tage nicht aufgetreten.

Evtl liegt es ja tatsächlich "nur" an den Servern / Zugang ?

Ob in eigener Lobby, alleine oder mit anderen im MP. Das Problem tritt immer auf. Halt sehr sporadisch.
 
Okay, dann habe ich da was missverstanden, ich dachte es geht um Warzone - da sind solche Probleme ja nochmal häufiger als im normalen MP.

Ist zu dem damaligen Zeitpunkt etwas "passiert" ? Update, irgendwelche Einstellungen geändert, irgendwas an der Software vom PC gemacht ?
 
YomDom schrieb:
Okay, dann habe ich da was missverstanden, ich dachte es geht um Warzone - da sind solche Probleme ja nochmal häufiger als im normalen MP.

Ist zu dem damaligen Zeitpunkt etwas "passiert" ? Update, irgendwelche Einstellungen geändert, irgendwas an der Software vom PC gemacht ?

Warzone spiele ich tatsächlich aktuell aufgrund des hohen Cheateranteils kaum bis gar nicht mehr. Leider.

Hab mir sogar eine Liste gemacht mit allen Veränderungen die ich vorgenommen habe, leider lässt sich daraus nichts auf das gegenwärtige Probleme Rückschließen.

Hab sogar mit dem CCleaner die Registry gesäubert, aber ansonsten keine Veränderungen vorgenommen.
 
RaBa1605 schrieb:
Das Problem tritt auch erst seit ca. 10 Tagen auf.

Hast Du vielleicht vor 10 Tagen ein Windows update installiert?
 
krennin schrieb:
Hast Du vielleicht vor 10 Tagen ein Windows update installiert?

Gut möglich, habe alle Updates die mir Windows vorgibt auf automatisch runterladen und installieren eingestellt.

Hatte heute irgendwo gelesen das Windoof einen eigenen Spielmodus eingebracht hat. Könnte es vielleicht in Zusammenhang mit diesem stehen?

Sonst habe ich nur über das MSI Dragon Center den "Game Mode" aktiviert.
 
Der Spielemodus ist bei mir schon ewig aktiv - da kommen dann immer so fiese Meldungen nach dem Game: "Das ist währenddessen in der echten Welt passiert" und die Windows Taste wird automatisch deaktiviert, genau wie Benachrichtigungen - das ist also zumindest nicht neu.

Evlt lag es ja tatsächlich an dem Update...
 
YomDom schrieb:
Der Spielemodus ist bei mir schon ewig aktiv - da kommen dann immer so fiese Meldungen nach dem Game: "Das ist währenddessen in der echten Welt passiert" und die Windows Taste wird automatisch deaktiviert, genau wie Benachrichtigungen - das ist also zumindest nicht neu.

Evlt lag es ja tatsächlich an dem Update...


Werde das Update mal runterwerfen, aber kann es wirklich sein, dass so ein Fehler, in nur einem Spiel und dann auch so sporadisch wegen eines Windows Updates auftritt?
 
Die Kombination aus Windows und dem fehlerfreien, total performant laufenden Spiel CoD (Irony off) kann das schon möglich machen würde ich sagen :D

Es gibt die lustigsten Sachen im Internet bzgl dieses Spiels - bei nem Mate von mir stürzt das Spiel ab und er muss den PC neu starten, wenn er ACHTUNG beim Laden der Map nach der Lobbysuche nicht auf den Desktop tabbt.
Tut er das und man sagt ihm wenn es los geht klappt alles. Formatieren, Treiber, Win Neuinstallation, FPS Begrenzung und Auflösung etc haben alles nichts gebracht.

Insgesamt würde es mich also nicht wundern wenn eine Veränderung an WIN so etwas beeinflussen / verursachen würde.
 
YomDom schrieb:
Die Kombination aus Windows und dem fehlerfreien, total performant laufenden Spiel CoD (Irony off) kann das schon möglich machen würde ich sagen :D

Es gibt die lustigsten Sachen im Internet bzgl dieses Spiels - bei nem Mate von mir stürzt das Spiel ab und er muss den PC neu starten, wenn er ACHTUNG beim Laden der Map nach der Lobbysuche nicht auf den Desktop tabbt.
Tut er das und man sagt ihm wenn es los geht klappt alles. Formatieren, Treiber, Win Neuinstallation, FPS Begrenzung und Auflösung etc haben alles nichts gebracht.

Insgesamt würde es mich also nicht wundern wenn eine Veränderung an WIN so etwas beeinflussen / verursachen würde.


Oh Gott oh Gott, dann bin ich mal gespant. Werde mal berichten wenn ich es mal schaffe das WIN neu zu installieren, wird aber erst nach meinem Urlaub der Fall sein.

Sollte sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag haben, wäre ich euch sehr verbunden.
 
deveth0 schrieb:
wie sieht denn die CPU / GPU Auslastung so aus? Also einmal generell beim normalen Spielen und einmal in diesen Situationen?
Am besten direkt mal einen Screenshot vom Taskmanager machen, vielleicht kann man da was rauslesen.

Was mir in deiner Liste fehlt: Windows neu installiert

@deveth0

Hoffe mit dem Screenshot lässt sich was anfangen. Leider trat der Fehler bisweilen nicht auf.
Unbenannt.jpg
 
um hier nochmal kurz Rückmeldung zu geben: habe gestern etwa 2 Stunden MP gespielt und hatte das Problem auch auf 2 Maps - die ersten paar Sekunden im Spiel war alles i.O., dann wurde es plötlzich unspielbar. Das Problem hatte aber nciht nur ich - die Mitspieler haben im Chat auch geschrieben ob andere das Problem haben.In den nächsten Lobbys war wieder alles i.O. bis es irgendwann wieder einmal auftrat - das lag definitv an den Servern.

Vllt wäre das noch ein Anhaltspunkt ? Versuch beim nächsten mal zu klären, ob nur du das Problem hast oder die gesamte Lobby
 
YomDom schrieb:
um hier nochmal kurz Rückmeldung zu geben: habe gestern etwa 2 Stunden MP gespielt und hatte das Problem auch auf 2 Maps - die ersten paar Sekunden im Spiel war alles i.O., dann wurde es plötlzich unspielbar. Das Problem hatte aber nciht nur ich - die Mitspieler haben im Chat auch geschrieben ob andere das Problem haben.In den nächsten Lobbys war wieder alles i.O. bis es irgendwann wieder einmal auftrat - das lag definitv an den Servern.

Vllt wäre das noch ein Anhaltspunkt ? Versuch beim nächsten mal zu klären, ob nur du das Problem hast oder die gesamte Lobby

Denke das es bei dir tatsächlich eher Server bedingt war. Hatte vergessen zu erwähnen das wir in der Regel mit mindestens 3 Leuten im MP unterwegs sind und ich jederzeit der einzige war der sich über Probleme beklagt hat. Kurioserweise konnten die anderen sehen das ich extreme Performanceinbrüche hatte. Ruckler, stottern usw. waren für die anderen ersichtlich.
 
ja das ist ja dann schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - seid ihr räumlich getrennt ? also weite geografische Entfernung ? (bsp. Hamburg / München) oder seid ihr im selben Ort / nah beieinander.
Ich hatte das wie gesagt ähnlich schon bei einer Enfernung von etwa 300km - klingt komisch ist aber so :D
 
YomDom schrieb:
ja das ist ja dann schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - seid ihr räumlich getrennt ? also weite geografische Entfernung ? (bsp. Hamburg / München) oder seid ihr im selben Ort / nah beieinander.
Ich hatte das wie gesagt ähnlich schon bei einer Enfernung von etwa 300km - klingt komisch ist aber so :D

Sind tatsächlich über ganz Deutschland versteuert. An dem Tag wo es so extrem war. Haben wir ein paar Runden SnD gespielt. 6 Mann von uns in der Lobby und ich mach den 500 Ping Mate.

Naja gestern lief alles ohne Probleme, bin mal aufs Wochenende gespannt :kotz:
 
Zurück
Oben