Temporär zwei FB hintereinander betreiben?

justkidding

Ensign
Hallo zusammen,

wir haben bisher ein Fritzbox für Kabelinternet (6690), die in unserem Heimnetz als Gateway fungiert. Die IP der FB lautet sagen wir 192.168.0.1.
Nun wurde gestern endlich Glasfaser der deutschen Glasfaser bei uns aktiviert. Daher würde ich diesen gerne statt Kabel nutzen. Die alte Fritzbox hat jedoch die ganzen Konfigurationen für unser Smarthome intus und ich habe aktuell keine Zeit alles auf der neuen Fritzbox (4690) neu einzurichten.
Nun hatte ich überlegt, dass Schnellste müsste es sein wenn ich den ONT per LAN-Kabel mit der 4690 verbinde und dann die 4690 per lan mit der 6690 verbinde und dann bei der 6690 das COAX-Kabel entferne müsste in meinem Netzwerk alles genau so funktionieren wie vorher oder?
Ich müsste wohl vorher nur sicher gehen, dass die ip der 4690 ne andere ist wie die der 6690. Muss die IP der 4690 in der gleichen Range sein?
Oder könnte ich z.B. die 4690 mit der ip 192.168.1.1 laufen lassen während die 6690 weiterhin mit 192.168.0.1 läuft?

LG

Kann man nicht die Konfigurationen migrieren?

warum überhaupt die 4690? du kannst doch einfach die 6690 ans ont anschliessen und weiternutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Child
Bei der 6690 Cable kann man meines Wissens den LAN-Port-1 (2,5 Gbit) als WAN-Port nutzen - also müsstest du dein GF-Modem/ONT einfach dort anschließen und die 6690 entsprechend einstellen. So wäre mein Ansatz ...

derchris schrieb:
Kann man nicht die Konfigurationen migrieren?
Ja. Ich hatte mir damals Screenshots erstellt, da ich mir beim Export/Import zweier verschiedener Boxen die Settings zerlegt hatte. Danach musste ich wieder bei 0 starten. :(

justkidding schrieb:
Die alte Fritzbox hat jedoch die ganzen Konfigurationen für unser Smarthome intus und ich habe aktuell keine Zeit alles auf der neuen Fritzbox (4690) neu einzurichten.
Bei der 6690 den Export machen .. bei der 4690 den Import machen .. und beim Import einfach die Zugangsdaten/Internet Geschichte rauslassen. Dann werden deine restlichen Settings, inkl. die Smarthome Sachen importiert.

Dann schaltest die alte Box ab .. und startest bei der 4690 die Neuverbindung der DECT Geräte. Glaube man musste auch nicht mehr herum gehen und die DECT Geräte neu anlernen, da hatte AVM irgenso ne Funktion drin.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Bei der 6690 Cable kann man meines Wissens den LAN-Port-1 (2,5 Gbit) als WAN-Port nutzen
Jaein .. bei den Cable Boxen hat AVM die PPPoE Funktion rausgenommen. Du kannst so nen Modem zwar an den LAN1 stecken und den auf WAN umstellen, aber das funktioniert nur, wenn der Anbieter keinen Login braucht.

justkidding schrieb:
Nun hatte ich überlegt, dass Schnellste müsste es sein wenn ich den ONT per LAN-Kabel mit der 4690 verbinde und dann die 4690 per lan mit der 6690 verbinde und dann bei der 6690 das COAX-Kabel entferne müsste in meinem Netzwerk alles genau so funktionieren wie vorher oder?
Musst die 6690 nur passend einstellen als "IP-Client", also das sie die Internetverbindung der 4690 mitnutzt und auch von der eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6690-Cable/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten

Davon ab würd ich natürlich auch erstmal schauen, ob die 6690 nicht auch bei der DG funktioniert, da kennen sich andere aber besser aus.

@Blutomen Die DG macht DHCP kein PPPoE.
Ergänzung ()

@rezzler Bloß nicht als IP-Client dann deaktiviert die 6690 ihren DHCP und alle Geräte bekommen von der 4690 ne IP, da kann er ja gleich die Boxen tauschen. Er muss einfach unter Zugangsdaten umstellen auf „Zugang über LAN1“ statt Docsis. Dann gibts zwar doppeltes NAT aber ist halt erstmal so.

Alternativ kannst dus wie ich machen, stell die 4690 auf ne feste ip um und häng beide ins gleiche Netz. Dann musst du nur schauen das die IPv6 prio bei beiden unterschiedlich ist sonst wechseln die Geräte bei IPV6 ständig dem Ausgang.

Solltest du eine Freie 6690 haben also keine vom Provider kannst du auch die Failover Funktion nutzen der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
millen schrieb:
@rezzler Bloß nicht als IP-Client dann deaktiviert die 6690 ihren DHCP und alle Geräte bekommen von der 4690 ne IP,
Das ist doch dank DHCP kein Problem?
millen schrieb:
da kann er ja gleich die Boxen tauschen. Er muss einfach unter Zugangsdaten umstellen auf „Zugang über LAN1“ statt Docsis.
Kann man auch machen, hat dann halt Doppel-NAT.

millen schrieb:
Bloß nicht als IP-Client dann deaktiviert die 6690 ihren DHCP und alle Geräte bekommen von der 4690 ne IP, da kann er ja gleich die Boxen tauschen.
Wenn er der 6690 z.B. die 192.168.0.2 gibt und die neue Box die 192.168.0.1 also die der bisherigen Box bekommt, sollte das doch kein Problem sein.
Falls die Geräte überhaupt Internetzugang haben sollen oder dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Danke euch allen schon Mal.
Exportieren und Importieren ist nicht so einfach glaube ich.
Wir haben das Thema, dass das Smarthome und die FB 6690 initial vom Elektriker des Hausbauers eingerichtet wurden. Wir haben die Zugangsdaten sowie das Admin-PW der 6690 bisher noch nicht bekommen, da die Programmierarbeiten noch nicht 100% abgeschlossen sind.
Die 6690 ist auch nur gemietet vom Provider und muss im Juli daher zurück geschickt werden.
Mir ist daher wichtig, dass sich bei den ganzen Smartphone-Geräten nichts an den Einstellungen ändert - auch nicht die IP.

Dann wende Dich an den Hausbauer, Du hast doch sicher eine Menge Geld für die Einrichtung bezahlt. Dass er die Zugangsdaten für sich behält ist eine Unverschämtheit. So etwas würde ich zudem niemals in fremde Hände geben, wer weiß auf was er alles Zugriff hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Incanus schrieb:
Dann wende Dich an den Hausbauer, Du hast doch sicher eine Menge Geld für die Einrichtung bezahlt. Dass er die Zugangsdaten für sich behält ist eine Unverschämtheit. So etwas würde ich zudem niemals in fremde Hände geben, wer weiß auf was er alles Zugriff hat.
Das Thema ist leider insgesamt etwas komplizierter. Wir haben auch ne vertragliche Zusicherung, dass wir die ganzen Zugangsdaten etc. erhalten, wenn alles fertig gestellt ist.

millen schrieb:
@justkidding Hast du es denn mal mit dem Passwort von der Unterseite der Fritzbox probiert?

Über was für Smart-Home reden wir denn? Wenn du sagst Programmiert, ist dass dann KNX?
Ja, das funktioniert nicht. Also ich hab schon nen User für die aktuelle FB mit dem ich alles machen kann was bisher relevant war. Es ist halt nur nicht der Adminuser und ich vermute für nen Export benötigt man den Admin. Aber das kann ich später Mal ausprobieren.
Ich war mir nur auch nicht sicher wie gut das funktioniert wenn es sich um komplett unterschiedliche FBs handelt.
Ja, Smarthome ist KNX.
millen schrieb:
Alternativ kannst dus wie ich machen, stell die 4690 auf ne feste ip um und häng beide ins gleiche Netz. Dann musst du nur schauen das die IPv6 prio bei beiden unterschiedlich ist sonst wechseln die Geräte bei IPV6 ständig dem Ausgang.
Mit gleiches Netz meinst du beide in die gleiche IP-Range - also z.B. 192.168.1.* oder?
Bei der 6690 muss ich dann aber das COAX-Kabel abziehen oder? Sonst bekommt sie ja zwei verschiedene Internetverbindungen...
Wäre natürlich genial wenn sie die beiden bündeln könnte;)

justkidding schrieb:
Das Thema ist leider insgesamt etwas komplizierter. Wir haben auch ne vertragliche Zusicherung, dass wir die ganzen Zugangsdaten etc. erhalten, wenn alles fertig gestellt ist.
Das ist ein absolutes NoGo, auf deinem privaten Netzwerk hat der Hausbauer nichts verloren.

Warum lässt Du denn eigentlich nicht beide Boxen parallel und unabhängig voneinander laufen, wenn Du schon für beide Verträge zahlst?

justkidding schrieb:
Mir ist daher wichtig, dass sich bei den ganzen Smartphone-Geräten nichts an den Einstellungen ändert - auch nicht die IP.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, sollte ja per DHCP und Co. kein Problem darstellen.

Incanus schrieb:
Warum lässt Du denn eigentlich nicht beide Boxen parallel und unabhängig voneinander laufen, wenn Du schon für beide Verträge zahlst?
Für Glasfaser zahle ich nichts so lange der Kabelvertrag noch läuft:).
Aber wie meinst du parallel laufen lassen? Alle Komponenten im Netzwerk hängen ja an der 6690. Was für einen Vorteil hab ich dann wenn die 4690 einfach mit läuft aber nicht im Netzwerk?
Oder verstehe ich dich falsch?

rezzler schrieb:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, sollte ja per DHCP und Co. kein Problem darstellen.
Das Thema ist einige Geräte haben feste IPs, die teils auch in der Kommunikation hinterlegt sind. Wenn sich die IP aller Geräte ändert wird die Kommunikation teils nicht mehr funktionieren. Das will ich vermeiden.

justkidding schrieb:
Oder verstehe ich dich falsch?
Vermutlich. Nutze die 4690 einfach wie geplant für Dein Netzwerk und lasse den Smarthome Kram an der Kabelbox.
Dass Du keinen Zugriff auf Deinen eigenen Router haben sollst, ist aber weiterhin völlig unverständlich.

Aber ich will ja den Glasfaseranschluss statt Kabelinternet nutzen. Schon allein wegen dem Upload.

Zurück
Oben