Temps auf einmal um einiges höher?

ChrizShaddiX

Commander
Hey leute

hab da ein kleines Prob und kenne die Ursache nicht...
Mir ist mal nach dem Spielen aufgefallen, dass mein System (Sig) auf einmal viel heißer wird als zB am Tag davor.

Es geht vor allem um die Grafikkarte. Die ging sonst beim Spielen ALLERHÖCHSTENS auf 81°C GPU Temp und ca 83°C bei Furmark im Extreme Hitze Modus. Der Prozessor war früher allerhöchstens so warm wie in der Sig also 52-53°C unter Prime95 ( Nicht mit Furmark zusammen, aber selbst nach 5 Stunden dauerspielen ging der höchstens auf 53°C)

Nun sind die Temps nach ca 20-30 Min Prime + Furmark so wie auf dem Bild.

Das komische ist, dass die sich von jetzt auf gleich verändert haben, habe nichts an der Hardware geändert und auch sonst nichts besonderes damit gemacht.
Außer den neuesten ATI Treiber draufgemacht. Das kann aber doch nicht am Treiber liegen oder?! Weil 93°C GPU Temp ist mir schon etwas arg hoch vor allem weil beim Spielen auch schon 91°C erreicht werden, (Bei Metro 2033 92°)...

Am Lüfter kann es eigentlich nicht liegen denn der dreht bedingt durch die höhere Temp auch lauter, früher hab ich ihn nicht so sehr rausgehört wie jetzt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 183
nein noch nicht aber werd ich mal machen heut abend...aber das passiert doch nicht von jetzt auf gleich mit dem staub und so oder?

Nein, ich denke es sind andere Bedingungen, meines Erachtens war es gestern viel kälter als heute, gestern hat die Sonne kaum geschienen, das Fenster war zu und die Kuschelsocken mussten angelegt werden. Heute hatte ich das Fenster offen... .

das war aber im hochsommer nichtmal so schlimm wie seit 2 oder 3 tagen mit den temps...

Mhh, das ist sehr komisch. Kein Staub, keine Defekte = Geb' dich zufrieden, vorher war irgendein Faktor da der die Temperaturen verändert hat.

Es ist zum Beispiel so, dass wenn du den Pc startest Prime an schmeißt die Temperaturen nicht so hoch sind wie wenn du 4 Stunden spielst dann Prime an schmeißt... .

Hc-Yami schrieb:
Mhh, das ist sehr komisch. Kein Staub, keine Defekte = Geb' dich zufrieden, vorher war irgendein Faktor da der die Temperaturen verändert hat.

Es ist zum Beispiel so, dass wenn du den Pc startest Prime an schmeißt die Temperaturen nicht so hoch sind wie wenn du 4 Stunden spielst dann Prime an schmeißt... .

alles schon getestet ;) ich glaube das nicht genug luft rausbefördert wird vom hecklüfter obwohl der eigentlich nicht schlecht ist...enermax appolish am netzteil dran also nicht gedrosselt und der temp sensor direkt neben der cpu am mainboard kühler dran und der dreht nach ca 20 min laufzeit des pcs schon auf. und wenn prime und furmark laufen dreht der volle pulle nehm ich an

EDIT:
das kommt mir vor allem so vor weil sich die IDLE temps kaum bis gar nicht verändert haben

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider kann man die Last Temperaturen nur noch durch bessere/ schnellere Lüfter ändern, ich würde es so lassen. Leider musst du dich damit abfinden.

kommt eh bald ein lian li case mit besserer belüftung ;) aber an irgwas muss es liegen vllt find ich es ja noch raus für euch klingt das bestimmt unglaubwürdig hier hehe :D

weitere frage

kann man nen mugen 2 auch mit nem 140er lüfter betreiben?

Hab grad mal ne Anfrage an Scythe geschickt vielleicht sind die ja nett und stellen die zur Verfügung ;)

Scythe meinte, dass das ohne Probleme mit den 120ern gehen sollte. Sehen dann zwar was verbogen aus aber würden halten.

Das mit dem neu draufsetzen mach ich erst wenn das neue case kommt weil ich die flüssigmetallpads benutze und dann nur noch 1 hätte und ich muss ja eh alles ausbauen wenn das case da ist. es geht mir ja mehr um die grafikkarte...

Zurück
Oben