RTX 4070 Hohe Hotspot Temps

Wolfgang.R-357: schrieb:
Alternativ könnte man auch KryoSheet verwenden, habe ich auch gemacht.
Ist zwar etwas teurer, aber dafür verschlechtert sich das Delta nicht mit der Zeit.
Das kryosheet braucht aber einen recht hohen anpressdruck um vernünftig zu funktionieren, was bei GPUs meistens nicht so der Fall ist. Außerdem schwierig anzubringen, da drum herum gleich Bauteile sind die nicht damit in Berührung kommen sollten (was bei CPU nicht so ist).

Phase sheets halten auch deutlich länger als Paste, würde also einfach diese nehmen und gut ist.
Paste kaufe ich mir nie wieder. GPU phase sheet, cpu phase oder kryosheet

TermyD schrieb:
Oha, da bin ich ja nicht alleine betroffen. Habe dieselbe Karte (gekauft im November 23) im PC meiner Tochter. Sie kam gestern Abend zu mir und sagte der PC macht komische, laute Geräusche.

Die Hotspot Temps lagen bei über 107 Grad Celsius 😳, GPU und Speicher Temps waren am Limit, die Karte ist aber auch in einem ITX System verbaut.

Ich werde mal den RMA Prozess probieren.

CU, TermyD
Es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte gerne meine Erfahrung zum RMA Prozess mit der PNY GeForce RTX 4070 12GB VERTO mit euch teilen.

Ich habe noch ein paar Versuche angestellt, mit Undervolting, offener Seitenwand usw. die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Hat leider nicht geholfen.

Testweise habe ich im System sogar meine RTX 3090 eingebaut um auszuschließen, dass das Problem primär durch das ITX Gehäuse verursacht wird. Die 3090 wurde auch warm, aber alle Temps blieben unterhalb der Grenzwerte.

Also ran an den RMA Prozess.
  1. Mit Google die PNY Website gesucht für das RMA Formular. Formular gefunden, alles ausgefüllt (das war sehr umfangreich und nur auf Englisch), Bilder und Screenshots beigefügt, Beschreibung des Fehlers gemacht und abgeschickt.
  2. Ein Tag später kam schon die Antwort von PNY. Ich habe den Antrag an PNY USA gestellt, die konnten mir nicht helfen. Mein Fehler :lol:!
  3. Zurück zum Schritt 1. Wieder Google, diesmal Formular für PNY Europa gefunden und ausgefüllt. Das war zwar auch nur auf Englisch, aber wesentlich kürzer und einfacher gestaltet. Same procedure: Bilder und Screenshots beigefügt, Beschreibung des Fehlers gemacht und abgeschickt.
  4. Ein paar Tage später kam die E-Mail vom PNY Europa Support (das war rund um Neujahr, alles zeitlich im Rahmen). Es gab noch ein paar Nachfragen, ich musste eine Kopie der Rechnung mit Kaufdatum schicken, noch mehr Bilder der Grafikkarte machen auf denen u.a. der Sticker mit der Seriennummer der Karte erkennbar sein musste und bekam dann das Versand Label. Genauer gesagt kamen mehrere Label, Retourenscheine und weitere RMA Dokumente, die teilweise auf den Versand Karton oder in den Karton mussten.
  5. Die Karte musste zur RMA nach Frankreich. Alles kein Problem, ich spreche nur kein Französisch und die diversen Label waren -wer kann es erraten- auf Französisch. Mein Fehler :lol:!
  6. Aber dank Google Translate und E-Mail Kontakt mit dem Support ging das auch alles und dann war die Karte unterwegs.
  7. Ich habe die Karte komplett, in OVP und allem Zubehör, ordentlich gepolstert in einem vernünftigen Versand Karton und mit einem Ausdruck der Fehlerbeschreibung und Screenshots der Temperaturen versendet
  8. Der PNY Support hatte mir bereits geschrieben, dass der Prozess ca. 14 (Werk-) Tage dauert. Kurzer Einschub: der PNY Support war wirklich gut. Die haben immer schnell geantwortet, waren hilfsbereit und ich hatte auch in der ganzen E-Mail Kommunikation zu meinem Ticket denselben Support Mitarbeiter 👍
  9. Und tatsächlich kam dann nach gut 2 Wochen ein Karton von PNY zurück
  10. Und zu meiner großen Überraschung und Freude wurde die Karte nicht repariert, sondern ich bekam eine brandneue PNY 5070 Ti als Bulk-Version als Ersatz 😊👍! Ich hätte mich schon über eine 5070 sehr gefreut, die wäre ja auch schon ein kleines Upgrade im Vergleich zu meiner 4070 (non-super) gewesen.
  11. Jetzt werkelt im PC meiner Tochter diese Karte seit ca. 3 Monaten mit einem 5800X3D problemlos vor sich hin und ihr PC hat mehr Power als meine Kiste 😁
Zusammenfassung: Danke PNY, ich bin nach diesem RMA Prozess wirklich begeistert 👍!

Fehler und Defekte können passieren, aber das war mein bisher bestes RMA Erlebnis und ihr habt einen begeisterten Kunden mehr!

Das war ein längere Bericht als ich beabsichtigt hatte, aber i.d.R. werden ja immer nur die negativen Erfahrungen geteilt und ich wollte auch einfach mal etwas positives sagen.

CU, TermyD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Banger, Dextro1975 und eine weitere Person
Geile Nummer. Anstatt dass die PTM und ggf. neue Pads montieren, mal eine bessere Karte bekommen.

Handelt es sich um die hier? https://www.techpowerup.com/gpu-specs/pny-rtx-5070-ti-triple-fan.b12135

Wäre interessant zu wissen, ob sie das PCB von der 5070 hat oder von der 5080. Die 5070 hat starke Hotspots bei den Spannungswandlern und da müsste man noch Putty verbauen.
Ergänzung ()

Ich tendiere zum 5080-PCB, da passen die rückseitigen Schrauben und die Position des Steckers, wobei die 5080 einen größeren Kühler hat. Bei der 5070 sind die Schrauben teilweise weiter links und auch der Stecker weiter links. (5070 hat eine kürzere Platine als 5080.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben