[?] Temps in Ordnung?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.031
Hallo CB-Community,

ich habe seit einigen Wochen folgendes System bei mir in Betrieb:

- AMD Athlon 5200+ @ 2800Mhz mit ZALMAN 9500AM2 @ 2200 U/min.
- 2GB Mushkin DDR2-800
- MSI K9A Platinum Xpress3200 (neueste BIOS Version)
- MSI Radeon X1950XTX
- Seagate SATA-250GB
- 2x LG-DVD-Brenner
-CM Stacker STC Rev.2 + 2x120mm PAPST Silent @ 1200U/min.

Jetzt habe ich ne Frage zu den Temperaturen, auf dem Screen seht ihr die Temps bei Idle-Betrieb unter Windows (Photoshop, Premiere Pro, etc.). Mir kommen diese Werte aber irgendwie für einen AMD zu niedrig vor. Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

- neues Board (umgetauscht)
- neueste BIOS-Version
- alle Fan-Proggies (Everest/Speedfan/BIOS) identisch

Unter Last steigen die Werte maximal auf 46° (nach 6 Stunden zocken). Alle Programme /BIOS/Speedfan/Everest) zeigen die selben Werte an.

Hier einige Vergleichswerte:

Idle - Last

CPU = 24° - 45°
HDD = 25° - 35°
Core = 18° - 27°

Zudem ist mein CPU noch übertaktet. Wenn ihr also sagt, die Werte stimen so, dann glaub ich das gerne. Aber im Vergleich zu meinem AMD Sockel A Rechner sind diese Werte ziemlich "cool".

Danke !

Gruß
Waldiman
 
Also ich finde an diesen Werten nichts ungewöhnlich. Ist doch alles im grünen Bereich!
 
wobei jetzt mein ZALMAN9500AM2 auf 1300U/min. eingestellt ist und die Temps immer noch max. bei 46° liegen.

Das der Core am Anfang bei 18° , also unter Raumtemperatur liegt, ist nich ungewöhnlich ?
 
Kommen mir für nen übertakteten AMD zwar sehr niedrig vor aber... lieber zu cool als zu HOT ;)
 
naja, sobald ja der AMD zu heiß wird schaltet er ja eh ab, dann weiß ich dass die Temps falsch ausgelesen werden...ansonsten müssten die ja komischerweise stimmen... (+/- 5°)
 
@Waldiman

Du hast deinen CPU übertaktet, wie ich auf dem Bild sehe hast du vergessen den HT Multi von 5 auf 4 herunter zusetzten weil dein HT jetzt schon auf 1084Mhz steht und das kann auf dauer zu abstürzen und Instabilitäten führen. Dein HT darf den Wert von 1000Mhz nicht übersteigen.
 
Guenni584 schrieb:
@Waldiman

Du hast deinen CPU übertaktet, wie ich auf dem Bild sehe hast du vergessen den HT Multi von 5 auf 4 herunter zusetzten weil dein HT jetzt schon auf 1084Mhz steht und das kann auf dauer zu abstürzen und Instabilitäten führen. Dein HT darf den Wert von 1000Mhz nicht übersteigen.

aha, gut zu wissen. bin nicht so ein OC`ler...wo genau finde ich den Punkt im BIOS bzw. wie heißt er dort genau??

PS: Was bewirkt das heruntersetzen des HT Multi genau (außer die 1000mHz), wird dadurch irgendwo anders Performance weggenommen bzw. wird das System daudrch wieder ausgebremst?? Oder ist es einfach nur ein Zahlenwert...
 
Also bei meinem alten AMD Board stand es direkt über der fsb einstellung. Es müsste auf auto oder auf 5 stehen. Einfach auf 4 herunter setzen. Die Leistung wird dadurch nicht groß beeinträchtigt also nicht das ich etwas bemerkt hätte.
 
Danke, wenn ich @ home bin werd ich mal nachschauen.

Anbei nochmal ein aktuelleres Bild mit den nun aktuellen Lüfterdrehzahlen und Core-Temps.
 
naja die 18°C kannste vergessen
ist immerhin ein cpu-kühler und nciht das 8. weltwunder
 
Zurück
Oben