Temps in Ordnung?!

hansq

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir letztens meinen eigenen PC zusammengestellt und wollte heute mal die Temperaturen checken und dann hab ich folgendes gesehen:
hapmg.png

Mein Board ist das Gigabyte GA-770TA-UD3. Ich wollte nur einmal wissen ob die Temperaturen in Ordnung sind?

PS: falls falscher Bereich bitte verschieben, aber ich wusste nicht wo sonst

Also die Temperatur vom Prozessor und dem GPU Kern sind Top. 38 grad C und einmal 31 grad. Man müsste wissen welche komponente diese hohe Temperatur aufweißt falls es nicht sogar ein Auslesefehler ist. Also der Graka könnte man sowas im 3D betrieb zumusten die gehen da öfter mal über die 80 Grad. Aber die Graka wird es wohl nciht sein. Viell mal Im Rechner abtasten welche Komponente etwas heißer als die anderen wird. 81 Grad müsste man schon einen unterschied merken. Überprüfe auch mal ob alle lüfter und Kühler ordnungsgemäß installiert und montiert wurden.
welches auslese Tool hast du denn da verwendet?

Zum Auslesen habe ich SIW verwendet! Ich taste mal ab ;)
Sind die 81° denn schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
abtasten -.- OMG!

das mit den 81° isn auslesefehler, kannste ma googlen oder suchfunktion benutzen, deine temps sind normal.

Wenn der Rechner instabil ist sind die Temperaturen schlimm, ansonsten sind sie einfach nur EGAL.
<--- ist dafür die Sensoren und deren Werte aus des Users Hand zu nehmen :-) Es laufen Millionen Office-PCs auf der Welt bei denen niemand jemals die Werte zu Gesicht bekommt, und sie laufen jahrelang. Und da macht man sich auch erst Gedanken wenn der Rechner instabil wird.

Warum ist das bei uns hier im Forum anders?

Das würde ich nicht so sagen. ich gehe auch davon aus, dass es ein auslesefehler ist. Aber bei High End Hardware sind die temps öfter mal zu hoch. Das abtasten soll dafür sorgen um sicher zu gehen, dass wirklich nichts so dermaßen überhitzt ist. Und den unterschied von 38 Grad und 82 Grad merkt man defenitiv. meine Grafikkarte wird im 3D betrieb auch bis zu 92 Grad heiß und mein prozessor läuft momentan auf 70 grad im IDLE betrieb. Auch diese sind zu hoch und ich muss sehen, dass ich sie kühler kriege. Ein office PC ist auch etwas anderes. Also wer sich einen eigenen Pc zusammenstellt sollte auch seine temperaturen überprüfen. Alles kurz und locker abtasten und dann kann man sicher gehen dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Oder eben versuchen die zugeordnete Komponente anderster zu identifizieren. Natürlich laufen Prozessoren instabil ab einer gewissen temperatur aber auch nicht alle. Ich kannte einen der seinen Lüfter falsch montiert hat und deren CPU ist erst ab 106 Grad C instabil gelaufen und das bios hat abgeschaltet. 2 Wochen später war die CPU hinne.

@pstar1988: Danke für deine Antwort

@HisN: Wieso sollte ich warten bis der Rechner instabil ist wenn ich auch vorbeugen kann.

Hat halt jeder seine Ansicht dazu, ich meine: Die Zeit kann man anderweitig besser verbringen. Wenn der Rechner bei dem für was er angeschafft worden ist zickt, dann kann man aktiv werden. Davor ist es nur Zeitverschwendung.

@Tobjas
Dann hast Du wohl 2 Wochen lang nix unternommen^^. Aber genau das meine ich. Der Rechner zeigt einem doch sehr schön wenn was zu warm wird. Z.b. durch Abschalten.

Selbst beim OC ist es einfach: Ich übertakte die CPU, der Rechner geht aus oder es rechnet Müll: ZU VIEL. Ich übertakte die Graka und sie macht Artefakte oder schmiert ab: ZU VIEL: Ohne auch nur die Temperatur gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon da hast du recht, aber dann sind die temperaturen sehr grenzwertig. Aber auf dauer auch ein wenig höhere temperaturen können die lebensdauer der Chips drastisch senken. Das liegt jedem selbst überlassen. Das war nur meine Meinung dazu.Un kurz Abtasten und dafür ein Sicheres gefühl zu haben ist doch keine zeitverschwendung, da man das in weniger als 5 Minuten erledigt hat. Wobei mana uch sagen muss das heutige hardware wirklich sehr Robust ist und einiges aushällt. Wie gesagt ist jedem slebst überlassen. ;-)

Das mit dem OC ist auch auf eigenem Risiko ich habe meinen auch Übertaktet aber auch nur in kleinen Schritten aufwärts. Bis er nicht mehr startet. Werte um 1 zurückstellen temps überprüfen und fertig ;-). Ich wette wenn ich meine Graka so übertakten würde ohne temps zu überprüfen die würde mir in PCI-E Slot Schmelzen ohne sich zu beschweren. Alleine schon aus diesem grund da ich das Bios geflasht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe MB und bei mir werden auch exakt die 81°C angezeigt ^^

Nach Abtasten hat sich die NB als sehr heiß herausgestellt. Aber 81°C?

Lese es übrings mit Everest Ultimate aus und der erkennt die Temp als CPU?!
Dabei werden aber auch die vier einzelnen Kerne angezeigt :lol:

Sind 81°C für eine Northbridge normal?

Habe den Standard Gigabyte-Passiv-Kühler drauf.

wieso habt ihr eig. alle das gleiche Ava?

Mal im ernst, würde GigaByte einen Kühler verwenden der nicht genügend Leistung hätte? :freak:

HisN hat schon Recht, ihr habt Probleme die ich gern haben würde..

Vielleicht einfach nur Neugierde und Interesse. :D

Denke mal nicht, das Gigabyte etwas schlechtes verkauft, aber es kann trotzdem zu Produktionsfehlern kommen.

Und mich stört es ein bisschen, dass die Graka auch etwas von der Hitze abbekommt.

P.S: Nehmt Rücksicht auf Noobs! Vielleicht brauchen wir auch nur einfach einen, der sagt, dass 81°C i.O. ist (und es auch so meint^^) :daumen:

Die NB hält locker 90° aus. Aber 90° macht keine "aktuelle" NB, sondern nur die alten nvidia-nforce-Teile im SLI-Betrieb. Solange Du Anfassen kannst sind es keine 81° :-)

Anfassen kann man alles, fragt sich allerdings nur, wie lange :lol:

Habe das selbe Phänomen. Bei mir läuft der 965er. Everest zeigt bei der CPU auch exakt 81°C an, Speedfan ebenso (wobei Speedfan den nicht als Core oder CPU registriert).
Die einzelnen Kerne befinden sich zwischen 34 in Idle und bis 54°C bei Last.

Zurück
Oben