Temps sehr unterschiedlich

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi!
Hab zwar meinen E7300 noch nicht übertaktet jedoch spiele ich mit dem gedanken und schaue mir jetzt die temps an damit ich später einen vergleichswert habe!
Ich benütze den boxed kühler (übertakten werd ich vllt auf 3ghz, hoffe das bis dort der Boxed reicht) daher sind die temps wahrscheinlich höher als bei euch anderen!
ich lese die temps mit verschiedenen programmen aus. und hier ist das problem:
Speedfan: Core0 63 Core1 59
CoreTemp: Core0 58 Core1 54
RealTemp: Core0 53 Core1 49

Das sind alles Temps die nach 20min Prime95 ermittelt wurden!
Vor allem zwischen Speedfan und RealTemp gibt es einen 10°C Unterschied, was den Toleranzwert der Messgenauigkeit mMn überschreitet.

Board ist ein GA EP45-DS3
Graka eine Palit 4850

Hoffe ihr habt eine Idee wieso die Messwerte so unterschiedlich sind und könnt mir irgendwie helfen
gruss nux

Welche Versionen hast du von den jeweiligen Programmen?
Sag mal bitte die Distance to TJMax die dir RealTemp anzeigen müsste.

Das wird damit zusammenhängen, das manche Programme dir die Distanz zur Maximaltemperatur ausgeben und andere die absolute Temperatur. Außerdem macht es noch einen Unterschied, ob die Kerntemperatur oder die CPU-Gehäusetemperatur gemessen wird.

was hatten der fürn standardtakt ? weiß nicht wie viel mhz mehr wären beim oc.
übertakten mit boxed lüfter sit nicht so geschickt wie du sciher weißt ;)

@nuxdail

Mit einer aktuellen RealTempversion werden dir die Kerntemperaturen gleich hoch

angezeigt werden, wie derzeit mit CoreTemp.

Aktuelle RealTemp-Version:

RealTemp

CoreTemp und eine aktuelle RealTempversion gehen von einer TJ.MAX von ca. 100°C für

den E7300 aus, und das stimmt auch in etwa.

Quelle TJ.MAX 45nm CPUs:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

SpeedFan würde ich in dem Fall nicht "vertrauen".

MfG.

Dass die Temps unterschiedlich sind, kann durchaus sein. Hängt auch vom korrekten Sitz und Funktion der Temperatursensoren ab. Wenn beider Cores den gleichen Temperaturanstieg unter Last zeigen, sollte alles einigermaßen in Ordnung sein. Nutze mal den Sensor Test bei RealTemp. Dort ist auch was zum verhalten der Sensoren erklärt.

Bei den 45 nm-CPUs wurde schon öfter von seltsamen Messergebnissen berichtet. Ich hab nen E7200. Da scheint ein Sensor defekt zu sein, jedenfalls ist er deutlich hinter dem anderen und reagiert auch wesentlich träger. Ich nutze daher den Wert des anderen. Bei mir läuft das Teil @3GhHz OC stabil.

@esdeebee

Seine Frage bezog sich darauf, warum SpeedFan, RealTemp und CoreTemp verschiedene Kerntemperaturen anzeigen. ;)

Bzw. welches Tool denn die "realistischen" Kerntemperaturen liefert.

nuxdail schrieb:
ich lese die temps mit verschiedenen programmen aus. und hier ist das problem:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt RealTemp 3.00 runtergeladen.
Unter Last (Prime95) hab ich jetzt die gleichen Temps wie mit CoreTemp (0.99.4)
Hat wahrscheinlich wirklich nur an einer alten Version (ich glaub 2.7) gelegen.
Hab jetzt 56C beim beidejn für den Core0 und 51C beim anderen!

Zurück
Oben