Temps unter Accelero S1 rev 2 so okay ?

reavon

Lt. Commander
So ich hab jetzt auf meine Geforce 9800GTX einen Accelero S1 rev2 von AC raufgepackt und wollte ma wissen ob die Temps so okay sind ?,achja ich hab einen Sharkoon 120mm mit 1000RPM draufgeklemmt.

Idle : 48°
last: 70°
Furmark : 91° (höher ka weil der Treiber vorher abspringt,)

wie sie mit dem Standardkühler waren weiss ich nicht da ich mich vorher nicht so drumm gekümmert habe.etwas übertaktet hab ich sie auch und zwar :
GPU: 800Mhz
Shader:2000Mhz
Ram:1200Mhz

und ist es normal das eine Spawareihe ohne Passivkühler auskommen muss beim Accelero ??

Also die Temps von 48 °C und 70°C sind so gesehen ok und nicht problematisch aber 91°C und Furmark is schon anner Grenze ab und ab 95°C sollte man sich sorgen machen udn alles drüber is schon schlecht obwohl man eine Graka bis 100°C erlaubt, das ist aber schon kritischer bereich und führt nach einiger Zeit zum Tod^^
Und Spawas ohne Kühler is auch nicht gut da die auch sehr heiß werden können, abhängig vom Hersteller und Typ mal mehr mal weniger, und bei manchen ist schon die Graka trotz guter GPU Temps aufgrund zu heißer Spawas abgeraucht also würde ich da aufpassen und wenn möglich passiv Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit der gtx+ mit dem standardkühler idle temps von ~40°C und furmark max. 82°C. da kann was nicht stimmen.

Hi
also könnte wirklich sein das du den accelero falsch draufgebaut hast.
habe auch einen auf ner hd4830. wird nicht heißer als 56° in furmark, habe allerdings auch 2 turbomodule drauf, diese sind aber denk ich aufkeinen fall stärker als ein 120er.

musst wirklich schaun ob der kühler net schief draufsitzt.

gruß

ich find es nur seltsam das sie in Furmark heisser ist als vorher da warn es 85°.Den Kühler kann man doch eigentlich garnicht falsch montiern oder ? weil der doch nur in einer Richtung draufpasst.

das mit den Spawas ist so, weil 1)es fehlt ein Kühlkörper,2)würde der eh nicht draufpassen weil der Accelero im Weg wäre.

Bei Furmark geht er auch nicht höher als 73° wenn ich MSAA auf 4x stelle,ist das eig normal ?

Nee da stimmt was bei dir nicht hab zwar keine NV aber meine 4850 kommt nicht über 50°C. Vielleicht zu wenig/viel WLP aufgetragen oder den Kühler sitz noch zu locker drauf.

Würde aber an deiner Stelle noch einen Lüfter draufmachen.

Edit: Sapwas sollten eigentlich immer mit Kühlkörpern versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal nen S1 mit 120er drauf.
Die Temperaturen waren aber trotz langsameren Lüfter (Revoltec Dark Grey @ 5 Volt) niedriger. Ich habe außerdem die Spawas auch mit Kühlern beklebt. Wenn es beim Zocken nicht mehr als 70°C sind brauchst du aber, denke ich, keine Angst zu haben.
Du kannst ja mal nen Finger auf die Spawas halten;) Die zu kühlen macht vielleicht doch Sinn.

Die Spawas sind ca 55-60° warm aussen ich hab Tempsensoren von nem Frontpanel mal ran gemacht.Ich mach morgen ein Foto von der karte und könntet ihr mir denn sagen was da evtl falsch montiert worden ist ?

Deine Temps sind absolut im grünen Bereich.

Ati Karten sind in keiner Weise mit NVIDIA Karten vergleichbar.

Die 9800GTX+ werden in 55nm gefertigt, die normale 9800GTX noch in 65nm - also kann mann auch hier keine Vergleiche ziehen.

sie stürzt ja auch nicht ab oder so,es ist halt nur der Treiber der in Furmark abgespackt hat,aber ich denke mal höher als 90° wäre sie dann auch nicht geganngen,trozdem werde ich morgen zur Sicherheit 1-2 Fotos uploaden

Also das erste Bild zeigt die karte von Oben :

von der Seite :

und die Spawas für die es keinen Kühlkörper gibt und der platz meiner Meinung nach nicht reichen würde :

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout ja aber trotzdem verküzt sich die Lebenszeit der GPU rapiede udn die 105°C werden nicht als Dauerbetriebstemperatur angegeben, sondern beziehen sich eher darauf das die GPU auch kurzzeitig bei solchen Temps arbeiten kann ohne gleich abzurauchen

@reavon vom Abstand her könnten Spawa kühler drunter passen, der Abstand zwischen meinem PCB und Kühler (HD3870 mit Musashi) ist nur minimal größer denk ich, kann aber auch täuschen, und da hab ich die Werkseitig vormontierten Kühler draufgelassen und hab trotzdem noch Luft zwischen^^

Edit: Habe mal nen Pic von meinem Kühler drangehängt
VGA-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
ich find leider nirgend solche tiefen Spannungswandlerkühler =(,Ich frage mich nur warum der Kühler für die 9800GTX freigegeben wird dort aber ein Kühlkörper fehlt oder ein Hinweis das da kein Kühler für nötig ist .Aber sonst ist der richtig montiert oder ?

Ja, viel verkehrt machen kann da ja nich. Vlt hast du wirklich zu wenig WPM aufgetragen. Und bei meinem Musashi ist son spezieller Spawakühler mitgeliefert da der bei einer 9800GTX dünner ist^^

kannst du mir ein Foto von dem Spawakühler hochladen ?

Ähm, die zylindrischen Gebilde sind Kondensatoren und brauchen keine Kühlung. Die Spannungswandler sind die kleinen flachen schwarzen Bauteile (hier https://pics.computerbase.de/2/0/9/8/7/6-1080.2611110501.jpg direkt über den Kondensatoren zu sehen), schau einfach mal, wo vorher die original Wärmeleitpads drauf waren. Die Spawas sind bei der 9800 GTX nicht höher als bei anderen GraKas. Es sei denn, du hast ein anderes Modell, was aber auf deinen Fotos nicht so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay danke für gab es keinen Extra Kühlelemente,die gab es nur für die Kondensatoren und für die Rambausteine und ich krieg auf die eine Reihe keinen rauf weil der Kühler zu niedrig sitzt also der Accelero

für die Rotmarkierten Bauteile gab es Kühler und für die gelbmakierten nicht
http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.043UBBXtXA7DMNCVC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kühler für die kondensatoren? ich schätze du verwechselst sie mit den spawas...die spawas sind die kleinen schwarzen blöcke links neben den kondensatoren

ohne kühler dürften die recht heiß werden...

ich hab sie grade mal angefasst, aua die brennen ja schon im Idle betrieb, die haben eine Aussentemperatur von ca 46°.Wie kriege ich denn jetzt die Kühlkörper ab ohne die Kondensatoren zu beschädigen ?

lädt mir jemand ein Bild eines Spawas hoch ? wäre nett^^ da ich ziemlich schwer von kapisch bin.

edit :ich hab die Kühler jez abgemacht von den Kondensatoren und wollte sie auf die Spawas kleben wenn das überhaupt die richtigen waren : (rot: für die hab ich kühler,gelb : für die nicht) http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.04ZYQHXgkCFl4QCdi.JPG

jetzt mein Problem : die Selbstklebenden Passivkühler kleben nicht mehr ! wie krieg ich das wieder hin ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben