Temu SSD Teardown: Was steckt in diesem 500GB Modell wirklich drin?

Lukas_RTX

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab mir mal aus Neugier eine günstige 500GB SSD bei Temu bestellt und das Teil direkt mal aufgeschraubt. Mich würde interessieren, ob einer von euch das Modell kennt oder anhand der Platine sagen kann, was da für ein Controller und was für Nand-Chips verbaut sind.

Hier ein paar Informationen, die ich schon herausgefunden habe:

-Kapazität: Ich hab sie mit H2testw komplett vollgeschrieben. Die 500GB scheinen echt zu sein, also kein Fake-Speicher.
-Speed: Am Anfang war sie recht flott, aber die Schreibgeschwindigkeit bricht nach kurzer Zeit extrem ein.
– Nutzung: Wichtige Daten würde ich da eh nicht draufpacken, höchstens ein paar Spiele aus der Steam-Library, wo es egal ist, wenn die Platte mal den Geist aufgibt.

Könnt ihr anhand der Fotos (siehe Anhang) einschätzen, ob das absoluter Schrott ist oder für einfache Spiele klargeht? Erkennt jemand die Chips?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20260102_203356.jpg
    IMG_20260102_203356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20251231_155225.jpg
    IMG_20251231_155225.jpg
    1 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bytejunky und KEV24in_Janßen
abgefräste/weggeätzte bezeichnung auf dem nand, rechtschreibfehler bei den trivialsten worten, "der grüne punkt" logo?!

warum gibt man diesen abzockern freiwillig geld und lässt so einen sch*** um die halbe welt fliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Gurkenwasser, holy_fish und 6 andere
Natürlich ist das eher "das was übrig bleibt".
Was möchtest du jetzt hören? Du hast doch eh schon entschieden, ihr keine wichtigen Daten anzuvertrauen.
Ansonsten ist es halt eine SATA SSD ohne RAM. Damit kann sie schonmal nicht gut sein, wenn man Daten schreiben möchte. Für ein paar Spiele wird sie es aber sicher tun, allerdings wahrscheinlich kürzer als Markenware.

Also ich kann schon verstehen, dass es interessant sein kann, so ein ding mal "unter die Lupe" zu nehmen. Aber dafür aktiv Geld auszugeben? da gibt es doch genug gute gebrauchte Sata SSDs in der Bucht.

Du scheinst diese SSD ja auch nutzen zu wollen.

Und dann lieber eine alte Samsung oder Crucial xxx, mit meinet wegen ordentlich TB written, als so eine hier von Temu?

Danke für eure Antworten und die Infos zum Controller.

Nur kurz zur Info: Ich habe für das Teil kein Geld ausgegeben, sondern es bei einer Aktion geschenkt bekommen. Kaufen würde ich so was auch nicht, aber zum Testen und Aufschrauben war es ganz lustig.

Dass der Controller keinen RAM hat und die Chips wahrscheinlich Ausschuss sind, erklärt natürlich den Speed Einbruch.

War für mich eher ein technisches Experiment.

Kannst du von dem Ding mal die Ausgabe von Crystaldiskinfo posten?
Mich würden einmal die SMART Werte interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Lukas_RTX schrieb:
Nur kurz zur Info: Ich habe für das Teil kein Geld ausgegeben, sondern es bei einer Aktion geschenkt bekommen.
Das ist wohl eher ein Spionage-Chip mit 500 GB NAND zur Tarnung, der zufällig SATA-Power zur Stromversorgung nutzt.

EDV-Leiter schrieb:
Kannst du von dem Ding mal die Ausgabe von Crystaldiskinfo posten?
Mich würden einmal die SMART Werte interessieren.
Klar, hier ist der Screenshot aus CrystalDiskInfo.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-02 212942.png
    Screenshot 2026-01-02 212942.png
    120,2 KB · Aufrufe: 203
die smart-daten sind fake, auf die kann man sich nicht verlassen. 0 betriebsstunden? 0 spare blocks? und die tbw sind maximal das, was der controller gesehen hat - der nand ist auf garantie gebraucht und hat wer weiss wieviel schon runter.

wann ist der screenshot entstanden? nach dem versuch mit h2testw, die platte vollzuschreiben? weil read=write, aber nur 14 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DrDubios
http://vlo.name:3000/ssdtool/
Hier gibt es für den Yeestor Controller das FlashID Tool.
Damit könnte man den Hersteller und Typ des Flashs ermitteln.

@0x8100
Zumindest ist es nachhaltiger, gebrauchte Chips wiederzuverwenden, als einfach nur zu verschrotten.
Gibt für den chinesischen Markt auch noch andere Produkte, bei denen gebrauchte Chips auf neue PCBs verpflanzt werden. Frankenstein-Mainboards mit Server-Sockel und Server-RAM aber Desktop-Chipsatz etwa.
Oder Grafikkarten, bei denen recht sicher gebrauchte Chips recycelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Lukas_RTX schrieb:
euch das Modell kennt

Die H650 rennt hier in verschiedenen Groessen u.A. unter dem Namen SomnAmbulist. Vermutlich wird der gleiche Krams in Teilen von Fanxiang, Raoyi, Vansuny und wie sie alle heissen verbaut sein. Urspruenglich wohl als Klon der ADATA SU650 gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas_RTX
EDV-Leiter schrieb:
@0x8100
Zumindest ist es nachhaltiger, gebrauchte Chips wiederzuverwenden, als einfach nur zu verschrotten.
Gibt für den chinesischen Markt auch noch andere Produkte, bei denen gebrauchte Chips auf neue PCBs verpflanzt werden. Frankenstein-Mainboards mit Server-Sockel und Server-RAM aber Desktop-Chipsatz etwa.
Oder Grafikkarten, bei denen recht sicher gebrauchte Chips recycelt wurden.
deine beispiele sind valide, weil diese chips im grunde auch keinen verschleiss haben. anders bei nand - hier wird gebrauchtes, abgenudeltes zeugs als neu verkauft.

Zurück
Oben