Tenda Nova MW3 keine Verbindung von Drucker und TV

Dr. Aco

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Ich habe ein Mesh System mit drei Tenda Nova MW3 Würfeln mit einer Fritz Box 7530 und alles bis auf der Drucker und Fernseherr funktionieren auch gut. Diese beiden können einfach keine Verbindung aufbauen. Die Meshs sind im Bridge-Modus und das Wlan von der Fritz Box ist aus.
 
dann teile doch dem tenda mit, wie die route zur fritzbox lautet.
weil: du hast den tenda am wan anschluss, also zwei eigene physisch getrennte netzwerke. mit der funktion route ebnest du den weg vom tenda zur fritzbox und zum internet. anleitungen gibt es tonnenweise, sogar bei tenda selber
 
Dr. Aco schrieb:
Drucker und Fernseher
Bitte gib uns die genauen Hersteller-Namen und Modell-Bezeichnungen. Kann sein, dass die Geräte inkompatibel sind. Passiert bei WLAN ab und zu mal. Manchmal Software-Bug manchmal technische Beschränkung. Daher müssten wir mal nachschauen.

@chrigu ich bin nicht der Thread-Ersteller, aber trotzdem, kannst Du bitte ein wenig weiter ausführen, was Du vermutest? Im Modus Bridge hätte ich ein Route-anlegen nicht erwartet, denn die FRITZ!Box verströmt sich selbst als Gateway über DHCP. Und das erreicht direkt WLAN-Clients. Auch finden alle anderen Geräte außer diesen zwei das Internet. Oder was meinst Du mit „Route“?
 
Das Tenda mesh besteht aus einem Router und 2-3 Satelliten, mit einem wan Port, der alles abriegelt was nach dem tenda angehängt wird. Eine ip Route leitet das tenda Netzwerk in das fritzbox Netzwerk und anders rum. Oder man liest die Anleitung oder sucht bei YouTube ein Videotutorial
 
Dr. Aco schrieb:
alles bis auf der Drucker und Fernseherr funktionieren auch gut. Diese beiden können einfach keine Verbindung aufbauen.
Wohin können Drucker und TV denn keine Verbindung aufbauen?

Magst du bitte mal aufzeichnen wie das alles verbunden ist (zB Drucker im Tenda-WLAN, TV im Fritzbox-LAN) und von wo nach wo du eine Verbindung aufbauen möchtest?

@chrigu hat es schon angedeutet was das Problem sein könnte. Solche Mesh-Sets bestehen in der Regel aus einem Router und mehreren Satelliten. Der Router trennt das Netzwerk des Mesh-Sets vom übergeordneten Netzwerk (Fritzbox), wenn man den falschen Modus eingestellt hat. Zwar sollte der Bridge-Modus korrekt sein, aber das solltest du ggfs nochmal überprüfen. Du kannst zB auch mal die IP-Adresse von einem Gerät, das direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, mit der IP eines Geräts im Tenda-WLAN vergleichen. Sofern du an der Fritzbox das Subnetz nicht geändert hast und das Tenda-Set korrekt konfiguriert ist, sollten beide 192.168.178.x haben. Ist das nicht der Fall, ist der Bridge-Modus wohl nicht vollständig aktiviert und der Tenda-Router läuft noch im Router-Modus. Im Zweifelsfalle einen Reset durchführen und neu konfigurieren.
 
Zurück
Oben