Tenda Nova MW6 Netzwerkstörung

mads

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe an meine FRITZ!Box 7590 drei Tender Nova MW6 Cubes geschalten. Das Einrichten hat soweit funktioniert. Ich hab einen Cube an die FRITZ!Box gehangen und die anderen beiden im Haus verteilt, so dass ich überall eine gute Ausleuchtung hab. Soweit so gut und alles funktioniert; wenn ich zum Beispiel mit dem Handy in ein anderer Stockwerke geh, wechselt es den entsprechenden Cube. Kann das alles in der Tenda wifi app nachvollziehen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Sitze ich z.B. mit dem Handy im EG, springt es manchmal von alleine (ich bewege mich dabei nicht) auf den Cube eines anderen Stockwerks um. Meine Vermutung ist, dass dies so lange dauert, dass ich in dieser Zeit keine Internetverbindung habe. Krass merke ich das am TV im EG. Dieses hin und her wechseln führt beim Streamen dazu, dass die der Stream auch manchmal abbricht. Wenn ich in die Tender Wifi app gehe, sehe ich, dass der Fernseher dann zum Beispiel mit dem Cube im OG verbunden ist. Habe in der App auch Fast Roaming aktiviert, das löst mein Problem allerdings nicht.

Ein anderes Beispiel:
Hab meine Switch mittels LAN Kabel(!) mit einem Cube im Randbereich verbunden. Trotzdem hatte ich während des zockens Verbindungsabbrüche bzw. laggs. Hier scheint also die Kommunikation der Cube untereinander Probleme zu machen?

Hatte zuerst die Schnittstelle von FRITZ!Box zum „Hauptcube“ in Verdacht. Um das zu testen, habe ich diesen zentral im Haus platziert und die anderen beiden ausgesteckt. Hab mit diesem Aufbau eine stabile Verbindung im Haus. Problem ist halt hier die Ausleuchtung in den Randbereichen. Es muss also an irgendeiner Einstellung (?) zwischen den Cubes liegen? Oder muss ich in der App irgendwas einstellen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank.
 
Am Ende entscheiden die Endgeräte, wo sie sich einbuchen. Die APs können Empfehlungen geben (802.11k, 802.11v), aber ob die Geräte dem folgen, ist deren Sache. Sprich: wenn du an dem Verhalten was ändern willst, musst du es im TV, Handy, ..., einstellen. Nur erlauben die meisten Endgeräte solche Einstellungen nicht.
 
Du könntest mittels Wireshark mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Mac-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten passenden USB-Stick kaufen.
mads schrieb:
Soweit ich das verstehe, hast Du die WLAN-Punkte untereinander nicht verkabelt, also nutzt Du rein WLAN-Repeater.
mads schrieb:
einen Cube an die FRITZ!Box gehangen
1. Diesen hast Du verkabelt: In welchem Betriebsmodus ist dieser Cube: Router oder Bridge?
mads schrieb:
Aus reiner Neugierde:
2a) Warum keine (gebrauchten) Telekom Speed Home WLAN?​
2b) Warum keine FRITZ!Repeater 600?​
Letzterer hätte den Vorteil, dass nicht nur zwei sondern vier Spatial-Streams untereinander verbunden sind. Mit rein FRITZ!-Produkten hättest Du auch den Vorteil, dass Du den WLAN-Gastzugang überall anbieten kannst.
 
Ob das nun an den Cubes liegt oder an den Clients, beides ist möglich. Ich habe bei mir 2 FB7490 via LAN am laufen und die Problem sind ähnlich beim meinem One Plus Smartphone. Die Samsung Smartphones S7+S20FE und TAB-A 2016 kommen besser klar und wechseln fast immer zum besseren AP.
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, das sich die Empfangsbereiche überschneiden. Es gibt halt Orte, wo man sich in beide WLANs einwählen könnte. Wobei nur meist ein WLAN das beste ist mit der höchsten Empfangsstärke und Datenrate. Die Samsungs erkennen das besser als das OnePlus. Bei meinem Bruder sind die Access Points weit auseinander 20-30m. Da funktioniert es perfekt auch mit dem One Plus.
"Habe in der App auch Fast Roaming aktiviert" das heist dann wohl, das schnell gewechselt wird. Das mal raus nehmen und beobachten ob es dann besser wird. Können aber auch störende Nachbarkanäle sein, die das verursachen. In der Mitte des Hauses strahlen die dann schwächer ein.
Ich würde das mit der Fritz App WLAN alles ausmessen, jeden Raum vor dem Fenster. Damit dann auch klar ist ob und wo Nachbarkanäle reinkommen. Du must natürlich sicherstellen, das dort wo die Cubes per WLAN verbunden sind quasi als Repeater noch guter Empfang herrscht und keine Nachbarn stören. Da würde ich mich nicht auf Automatiken verlassen, sondern selbst mit Smartphone und FritzAppWLAN nachmessen.
Nur Verbindung würde mir da nicht reichen. Verbinden kann man auch mit 5Mbit. Letztlich läuft das darauf hinaus, das die Repeater nur ca.8 bis 15m von der Haupt Cube entfernt stehen können. Je nach baulichen Gegebenheiten. Es sei denn man schließt die via LAN Kabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Haben die Repeater untereinander alle eine sehr gute 5ghz Verbindung oder gibt es bei den Verbindungen Flaschenhälse zb schlechter empfang oder nur 2,4ghz?
Habe in der Einstellung der App „ Vereinheitlichung des 2,4 ghz und 5 ghz Bands“ ausgewählt.


riversource schrieb:
Am Ende entscheiden die Endgeräte, wo sie sich einbuchen. Die APs können Empfehlungen geben (802.11k, 802.11v), aber ob die Geräte dem folgen, ist deren Sache. Sprich: wenn du an dem Verhalten was ändern willst, musst du es im TV, Handy, ..., einstellen. Nur erlauben die meisten Endgeräte solche Einstellungen nicht.
ja, ich habe in der App auch nicht gefunden, dass ich nur eine gewisse Bandbreite an IP Adressen bei einzelnen Cubes zulasse



norKoeri schrieb:
Du könntest mittels Wireshark mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Mac-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten passenden USB-Stick kaufen.

Soweit ich das verstehe, hast Du die WLAN-Punkte untereinander nicht verkabelt, also nutzt Du rein WLAN-Repeater.

1. Diesen hast Du verkabelt: In welchem Betriebsmodus ist dieser Cube: Router oder Bridge?

Aus reiner Neugierde:
2a) Warum keine (gebrauchten) Telekom Speed Home WLAN?​
2b) Warum keine FRITZ!Repeater 600?​
Letzterer hätte den Vorteil, dass nicht nur zwei sondern vier Spatial-Streams untereinander verbunden sind. Mit rein FRITZ!-Produkten hättest Du auch den Vorteil, dass Du den WLAN-Gastzugang überall anbieten kannst.
Werde mich dann mal einlesen und schauen, ob ich zurecht komme. Hab kein Mac. Ganz genau, hab die beiden „anderen“ nicht verkabelt.
Als Verbindungtyp beim verkabelten Cube habe ich DHCP ausgewählt.
Hatte mich für die Cubes entschieden, da mir die von einem Kollegen wärmstens empfohlen wurden. Die FRITZ!Box hatte ich schon länger in Betrieb. Musste aufgrund eines Umzugs „aufstocken“ :) kann bei den Cube aber auch Gäste WLAN anbieten



hildefeuer schrieb:
Ob das nun an den Cubes liegt oder an den Clients, beides ist möglich. Ich habe bei mir 2 FB7490 via LAN am laufen und die Problem sind ähnlich beim meinem One Plus Smartphone. Die Samsung Smartphones S7+S20FE und TAB-A 2016 kommen besser klar und wechseln fast immer zum besseren AP.
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, das sich die Empfangsbereiche überschneiden. Es gibt halt Orte, wo man sich in beide WLANs einwählen könnte. Wobei nur meist ein WLAN das beste ist mit der höchsten Empfangsstärke und Datenrate. Die Samsungs erkennen das besser als das OnePlus. Bei meinem Bruder sind die Access Points weit auseinander 20-30m. Da funktioniert es perfekt auch mit dem One Plus.
"Habe in der App auch Fast Roaming aktiviert" das heist dann wohl, das schnell gewechselt wird. Das mal raus nehmen und beobachten ob es dann besser wird. Können aber auch störende Nachbarkanäle sein, die das verursachen. In der Mitte des Hauses strahlen die dann schwächer ein.
Ich würde das mit der Fritz App WLAN alles ausmessen, jeden Raum vor dem Fenster. Damit dann auch klar ist ob und wo Nachbarkanäle reinkommen. Du must natürlich sicherstellen, das dort wo die Cubes per WLAN verbunden sind quasi als Repeater noch guter Empfang herrscht und keine Nachbarn stören. Da würde ich mich nicht auf Automatiken verlassen, sondern selbst mit Smartphone und FritzAppWLAN nachmessen.
Nur Verbindung würde mir da nicht reichen. Verbinden kann man auch mit 5Mbit. Letztlich läuft das darauf hinaus, das die Repeater nur ca.8 bis 15m von der Haupt Cube entfernt stehen können. Je nach baulichen Gegebenheiten. Es sei denn man schließt die via LAN Kabel an.
Muss ehrlich sagen, hab nicht genau verstanden, was ich jetzt machen soll..
 
hildefeuer schrieb:
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, das sich die Empfangsbereiche überschneiden. Es gibt halt Orte, wo man sich in beide WLANs einwählen könnte.
Da wird der Hase im Pfeffer liegn.
mads schrieb:
Habe in der Einstellung der App „ Vereinheitlichung des 2,4 ghz und 5 ghz Bands“ ausgewählt.
Das könnte man mal deaktivieren. Und dann ggf. Passwort beim 2,4 Ghz anders als beim 5 Ghz. Wenn die Reichweite dann zum dichteren Cube mit 5 Ghz reicht und zum weiter entfernten aber nicht mehr (weil 5 Ghz Reichweite etwas geringer als 2,4 Ghz) schafft er es nicht mehr das WLAN vom anderen Cube zu sehen (weil 5 Ghz zu weit Weg und 2,4 Ghz Passwort nicht bekannt).

Alternativ beim Cube, der weiter weg ist, die Sendestärke verringern. Falls möglich.
mads schrieb:
ja, ich habe in der App auch nicht gefunden, dass ich nur eine gewisse Bandbreite an IP Adressen bei einzelnen Cubes zulasse
Darüber könnte man es ggf. auch regeln. Dem TV eine feste IP zuweisen und dann einstellen, dass der falsch Cube diese IP nicht verbinden lässt. Aber ob das die Einstellungen hergeben ist auch eher zweifelhaft.
 
Zurück
Oben