News Termin für AMDs RV730 und RV710

silent-efficiency schrieb:
WTF? höhere Zahl und Neuheit? Welche Neuheit denn? Ob ich eine HD3850 mit DX10.1 oder eine HD4670 kaufe ist doch völlig wurscht, wenn beide Chips in 55nm hergestellt werden und die gleiche Leistung bringen.

stell dir nen laien im MM vor:

hm welches system kaufe ich mir denn jetzt? überteuertes system1 mit ner hd3850 oder überteuertes system2 mit der neuen hd4670...ich denke, ich nehme das mit der hd4670, sagt ja schon die zahl bei der kartenbeschreibung, dass die besser sein muss und sie ist ja neu rausgekommen!
 
bensen schrieb:
ich glaube nicht wirklich an ein 256bit SI, 320sp und 16TMUs soll er ja auch haben. der chip wird ja dann ähnlich groß wie ein rv670, wozu also nen neuen?
Hier stehn andre Specs: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=2

320 Shader (64 x 5D), 24 TMUs, 12 ROPs, 256 bit Interface (was anderes macht bei einer Midrange-Karte heute garkeinen Sinn mehr). Sprich ATI legt wie bei den 4800ern wieder mehr Wert auf die Texturleistung und sollte damit auch den entsprechenden Erfolg haben.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Die 4670 wird nur ein 128bit SI haben

Nein, sie wird deffinitiv ein 256Bit Si bekommen, ebenso 320SP´s und 24TMU´s ;). Glaub es ruhig :D. Überings sehe ich deren Leistung bei der HD3870 GDDR3 und nicht bei der HD3850. (HD4650 = HD3850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein grösseres SI mehr Kosten bei der Herstellung bedeutet.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Weil ein grösseres SI mehr Kosten bei der Herstellung bedeutet.


Ändert nichts an der Tatsache das die HD4650/70 ein 256Bit Si bekommen, ob es dir nun gefällt oder nicht, es bleibt eine Tatsache!! Die Mainstreamlösung 9600GT von Nvidia macht es doch vor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"! schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das die HD4650/70 ein 256Bit Si bekommen, ob es dir nun gefällt oder nicht, es bleibt eine Tatsache!! Die Mainstreamlösung 9600GT von Nvidia macht es doch vor ;).

Da muss ich nun aber doch nachfragen. Was bedeutet das *ob es mir gefällt oder nicht*?
Hat ein SI überhaupt was mit gefallen zutun?
Ich ordne die grösse des SI eben in eine grössere Leistung oder eine schlechtere Leistung ein, mit gefallen kann ich nichts anfangen.

Zumal ich mich ja freuen würde, wenn die 4670 ein 256bit SI bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 4670 könnte ein ähnlicher Verkaufsschlager werden wie damals die X1950 Pro. Genug Leistung um aktuelle Games vernünftig zocken zu können, für den kleinen Geldbeutel ideal.
 
Gabb3r_gandalf schrieb:
ati sollte sich mal lieber ranmachen vernünftige treiber zu entwerfen! es ist eine frechheit was ich mit meienr HD4850 für eine video"qualität" dulden muss und crysis und A sind auch nur am abstürzen.. einfach nicht feierlich das es imermnoch keinen finalen treiebr gibt!
na hauptsache ander karten nachwerfen...

kannst das mal verdeutlichen sonst lass ich lieber die finger von ati karten bei den cb tests scheint ja alles gut druchzulaufen ?
mfg matze
:utpulsegun: :utpulsegun: :utpulsegun:
 
@Gabb3r_gandalf
evt. nvidia karte vorher dringehabt?
lass mal drivercleaner drüberlaufen.
Übrigens ist es eine lüge das ati schlechten treiber support hat, eher hat nvidia einen schlechten!
der eine treiber läuft nur mit der karte und der andere stürzt dauernd ab.
toll und wie soll man dann bei nvidia mit den ganzen beta treiber durchblicken???
ist bei denen wie mit den grafikkarten gs,gso,gt,gtx,ultra,gx2,le,gts,tc,fx...
 
Wenn das mit den Shaderunits ROPs und TMUs stimmt, wirds ne nette Mainstreamkarte. allerdings wird dann auch die Leistungsaufnahme sehr interessant. Liest sich aber erstmal so, als ob gerade die 46X0er ein Fall für nen Spieletauglichen Wohnzimmer-PC werden könnten. Sofern Temps und Leistungsaufnahme ok gehen.
 
Den Daten nach zu urteilen dürfte die Leistungsaufnahme in etwa auf dem Niveau der 3850 liegen, da zwar höherer Takt aber wohl wesentlich weniger Transistoren. Die Optimierungen in der rv770 Architektur hab eine mehr als verdoppelte Anzahl an Einheiten bei gerade mal 50% mehr Transistoren erlaubt. Und der Verbrauch der 3850 ist doch ok oder? ;)
 
das würde ich mich auch gern interessieren, falls es wirklich CrossfireX unterstützen würde, also single Karte + Onboard.

aber Wenn man das Roadmap von AMD genau betrachten, denk ich, die neue RV710 und auch RV730 werden höchstens zu dem neuen 790G board passen. obwohl es doch möglich ist durch einen "speziellen" Treiber die Kombination mit alten 780G Board zu aktivieren, aber die Spielleistung wird bestimmt von seits AMD eingegrenzt.

Soweit ich weiss sind die AMD 780G Boards der Massen Produziert wurden, das innerhalb von halben Jahr nicht möglich ist auszuverkaufen(falls es normal läuft). die frage bleibt dann: wer kauft in 3 Moanten noch die restlichen Mainboard mit 780G chipsatz? heisst es das 780G wird doch mit neuen Low Profil Karte eine CrossfireX Kombination herauszaubern könnt?

780G Chipsatz war schon ein sehr gute Idee um die Low-Profil Karte los zu werden. bei den neuen 790G Board wird bestimmt das gleiche Fall sein. das hoffe ich, zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher eine HD2900 pro dirn und hab mit driver cleane alles runter gehaun.
sicherlich ist der treiber support von ati gut aber trotzdem seh ich es nicht ein das es imerm noch keinen finalen treiber für die karte gibt!!
das kann doch nicht sein?!
auch sidn die stromsparfunktionen noch nicht aktiviert, deshalb verbraucht die karte im idle recht viel und ob ihr es glaubt oder nicht:
die karte is bei mir im idle so heiß geworden dass der aufkleber auf dem kühler abgefallen ist o0
bei mir komtm demnächst ein andrer kühler drauf. ansich ist doe karte recht leise, aber die drehzahl des lüters ändert sich ständig und das nervt. ähnlich wie bei der 3870.
tcha udn von der mpeg2 qualität will ich jetzt mal gar nicht reden. ich bin mir nicht sicher ob sich hardwaretechnisch (im avivo bereich) von der HD3xxx zur HD4xxx was geändert hat, aber auf jeden fall funktionieren die registry-tweaks die schon mit ner x800 funktioniert haben nicht mehr..
daraus resultiert ein verschwommenes überfiltertes bild :/
zu den abstürzen: das einzige spiel das abstürzt ist crysis. und dabei komtm es nicht drauf an ob ich alels bei very high oder mittel hab.
läuft alles flüssig aber stellenweise stockt es dann doch und dann stürzt es ab. da nur dieses eine spiel betroffen ist, sehe ich das nicht weiter als schlimm an..

@Matze_Pukem: warte ab bis es vernünftige treiebr gibt (dürfte eigentlich nicht mehr lange dauern) und schau dann ob die probleme behoben sind. wenn ja hat die karte ganz klar meine kaufempfehlung. ansonsten naja ...
 
Ja die Launchtreiber sind wahrlich kein Segen...
Ich hatte eine Woche vor dem launch der HD 3870 schon ein Modell und wirklich toll war der beiliegende Treiber nicht.

Egal - ich hatte aber nicht mit Problemen zu kämpfen. Von daher läuft's!

Ein paar Bekannte und mein Bruder sind schon auf die HD 4850 und 70 umgestiegen und mussten auch mit hohen Temps im Idle kämpfen.

Ach wie gut, dass es quasi eine eigene Lüftersteuerung gibt.

Mehr dazu hier

Klappt mit jeder ATi Karte, die einen gescheiten Lüfter hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben