News Termin für Vorstellung der Radeon HD 7990 genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Optik gebe ich das Teil mal eine 2+ Ich hoffe aber das sie auch was die Mikroruckler verbessern konnten. Aber es klingt für mich schonmal sehr interessant
 
das wollte ich gerade auch sagen

diese 3 lüfter werden bestimmt schön laut sein, aber geil aussehen tut es ja
besser als alles, was man bisher an customlösungen mit 3 lüftern von boardpartnern gesehen hat.

aber vllt wirkt es auch nur in dem case so toll
 
Der Windforce 3x Kühler ist sicher besser onkel_axel und besser aussehen tut der auch allemale.
 
Ruebennase schrieb:
Ich hoffe aber das sie auch was die Mikroruckler verbessern konnten.

Es soll eine neuer version von PCI-e controller verbaut sein, versprochen haben sie auf jedenfall das es besser laufen soll.


Das zweite Thema betraf die AMD Radeon HD 7990. Lange war es still um eine offizielle Dual-GPU-Lösung von AMD geworden, doch auf der GDC vor einigen Wochen präsentierte man erstmals das Referenzdesign einer Radeon HD 7990. In wenigen Wochen soll eine offizielle Präsentation der Karte folgen. Auf die Frage, warum man erst jetzt mit einer solchen Karten auf den Markt komme, sprach Roy Probleme an, die uns gegenüber bereits auf der Computex 2012 geäußert wurden. Damals sprachen einige Partner von AMD über Probleme mit dem verwendeten PLX-Chip. Dieser wird sowohl auf der GeForce GTX 690 (Hardwareluxx-Artikel) wie auch auf der ASUS ARES II (Hardwareluxx-Artikel) und PowerColor HD7990 Devil 13 (Hardwareluxx-Artikel) verwendet. Der PEX 8747 von PLX Technology ist ein PCI-Express-3.0-Switch-Chip mit 48 Lanes. Über jeweils 16 Lanes bindet er die Grafikkarte über den Steckplatz an das System an. Jeweils 16 Lanes werden für die Anbindung der GPU eingesetzt. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch AMD diesen ursprünglich auf der Radeon HD 7990 verwenden wollte. Nun ist aber von einer neuen, eigenen Lösung die Rede, welche offenbar auch die CrossFire-spezifischen Probleme angehen soll (z.B. Mikroruckler). Auch hier wollte man uns noch keine weiteren Details verraten, allerdings sind wir nun umso neugieriger, wie und was AMD hier technisch umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer OC schrieb:
Der Windforce 3x Kühler ist sicher besser onkel_axel und besser aussehen tut der auch allemale.

vllt ist er besser, aber besser aussehen, niemals
das ist nur eine plastikabdeckung mit 3 lüftern, die lieblos auf den kühlkörper geklatscht wurde

hier sieht das ganze nach 3 eingefassten axiallüfern in das ohnehin recht hübsche radeon "kastendesign" aus. dazu noch diese öffnungen :)
i like
 
Interessant. Bin echt mal sehr gespannt was AMD gegen diese micro lags unternommen hat.
Falls nichts dahingehend realisiert wurde, ist die Karte ohne hin uninteressant.
 
Kartenlehrling schrieb:
Es soll eine neuer version von PCI-e controller verbaut sein, versprochen haben sie auf jedenfall das es besser laufen soll.

Das wollte ich hören Daumen hoch und ich denke mal der Preis wird so zwischen 600-700 Euro sein
 
Ruebennase schrieb:
Das wollte ich hören Daumen hoch und ich denke mal der Preis wird so zwischen 600-700 Euro sein

Wenn man sich die Preise der "inoffiziellen" 7990er mit 800-900 € anschaut, dann halte ich weniger für unrealistisch. Selbst wenn AMD die Karte billiger anbieten könnte, sie würden die Boardpartner anpissen. Und die Karte findet auch für 900 € ihre Abnehmer...

Die beiden Knackpunkte bei der offiziellen 7990 sind Mikroruckler (ja/nein/wie stark?) und offene GPU-Spannungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Wenn man sich die Preise der "inoffiziellen" 7990er mit 800-900 € anschaut, dann halte ich weniger für unrealistisch. Selbst wenn AMD die Karte billiger anbieten könnte, sie würden die Boardpartner anpissen. Und die Karte findet auch für 900 € ihre Abnehmer...

Die beiden Knackpunkte bei der offiziellen 7990 sind Mikroruckler (ja/nein/wie stark?) und offene GPU-Spannungen...

900 Euro ? da lege ich ca 50 Euro drauf und bekomme dafür die Titan von der Performance her kaum zu vergleichen, aber wie du schon sagtest Mikroruckler (ja/nein/wie stark?) und offene GPU-Spannungen das wird sicher der knackpunkt sein der vielleicht zwischen 50 Euro entscheiden könnte
 
Die beiden Knackpunkte bei der offiziellen 7990 sind Mikroruckler (ja/nein/wie stark?) und offene GPU-Spannungen...

Bei AFR kann es nicht "keine Mikroruckler" geben, das ist Architektur bedingt.
Es ist allein die Frage, ob man es als Individuum subjektiv(!) bemerkt.
Vorhanden sind sie immer im Gegensatz zu SingleGPU und dem SLI der Voodoos damals (SFR glaube ich).

Vorhanden also immer, nur ob man sie merkt, kommt auf die Stärker und auf dich selbst an ;)
 
Kommt dieses Jahr nicht die 8000er-Serie raus? Ich weiß, dass sie 8xxx Notebook GPUs in Wirklichkeit nur rebranded 7xxx sind, aber ich dachte dann würden die 8000er "bald" folgen...
 
Endlich mal ein Referenzdesign, was ein wenig Ruhe versprechen könnte.
 
Mir ist es egal wieviel Performance die Karte haben wird. Aufgrund des späten Releasetermins halte ich diese Karte für sinnlos! Man darf nicht vergessen, dass die 8000er-Generation schon in einigen Monaten ansteht.

Die 7990 kommt daher wesentlich zu spät und hätte schon 2012/2013 erscheinen müssen... von der Lautstärke und dem Stromverbrauch verspreche ich mir ebenfalls nichts Bewegendes. Immerhin sind die 7900er im Vergleich zu Nvidia richtige Säufer. Es dürfte keinen Unterschied machen, vor allem wie soll das mit "2x Tahiti XT" funktionieren?

Ich bin weder bei Nvidio noch bei AMD ein Fan von Aktionen mit der Brechstange (schiele hier auf GTX690). Besonders der Preis geht ja bei beden Karten garnicht!
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Mir ist es egal wieviel Performance die Karte haben wird. Aufgrund des späten Releasetermins halte ich diese Karte für sinnlos! Man darf nicht vergessen, dass die 8000er-Generation schon in einigen Monaten ansteht.

Die 7990 kommt daher wesentlich zu spät und hätte schon 2012/2013 erscheinen müssen... von der Lautstärke und dem Stromverbrauch verspreche ich mir ebenfalls nichts Bewegendes. Immerhin sind die 7900er im Vergleich zu Nvidia richtige Säufer. Es dürfte keinen Unterschied machen, vor allem wie soll das mit "2x Tahiti XT" funktionieren?

Ich bin weder bei Nvidio noch bei AMD ein Fan von Aktionen mit der Brechstange (schiele hier auf GTX690). Besonders der Preis geht ja bei beden Karten garnicht!

Entweder die 8000er kommen bald, dann aber nur mit 20% mehr Performance oder es dauert noch um einiges länger und dafür in 20nm :hammer_alt: aber sinnlos ist die Karte nicht :hammer_alt:
 
@User6990 du hast aber die Artikel schon gesehen der letzten Zeit die 8XXX Serie von AMD kommt definitiv nicht die nächste Zeit ende des jahres ist angepeilt, wenn überhaupt.
 
also ich finde Dual -GPU Karten über die Maßen unsinnig. Selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es nicht in Betracht ziehen mir eine zu holen.


-Der hohe Stromverbrauch benötigt mehr Kühlleistung = lauter
-die Mikroruckler bzw. Framelatenzen sind problematisch = unkomfortabler Spielfluss
- Anschaffungspreis deckt ca. 3 # Oberklasse Grafikkarten der folgenden GPU-Generationen = weder Technik noch Perfomancevorteil

Würde mich mal über mehr Angaben zur 8er Serie freuen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Immerhin sind die 7900er im Vergleich zu Nvidia richtige Säufer. Es dürfte keinen Unterschied machen, vor allem wie soll das mit "2x Tahiti XT" funktionieren?

Man hatte lange genug zum selektieren von Chips Zeit. Tahiti XT gibt es in 4 "Versionen" die entweder 1,175V oder 1,113V oder 1,05V oder 1,025V benötigen. Ob der Chip mit 1,025V oder 1,175V auskommt macht einen Unterschied von ~30% beim Verbrauch aus. Es könnte also durchaus sein, dass man in Sachen Effizienz überrascht.
 
Wer eine 7970 sein eigen nennt und sich schonmal ans undervolting gemacht hat weiss was für enorme Reserven in der Karte stecken. Ich besitze noch eine Karte die ich grad zum release der HD79xx erworben hatte und das Teil lässt sich einfach somal von 1.175v Standardspannung auf 0.975V undervolten (Spannung unter Last) Der Stromvebrauch des gesamten PCs ging dabei von 330Watt auf 240 Watt zurück (gemessen mit Strommessgerät) Die 7970 hat mal ebenso 90 Watt Strom gespart durch das undervolten und liegt im Verbrauch schätzungsweisse bei ca 130 bis 140Watt.
Wenn man bedenkt dass zwischen Release und jetzt schon einige Monate vergangen sind, kann ich mir vorstellen dass der Fertigungsprozess mitlerweile so gut läuft das die Spannungen der Chips nochmal gesenkt werden konnte. Dadurch könnte man eine ziemlich schnelle und sparsame Dual-GPU Grafikkarte anbieten die im Verbrauch bei geschätzen 350Watt (mit Spannungsreserven vorhanden) liegt.
 
Zurück
Oben