News Termin, Spezifikationen und Preise für „Postville“-Refresh

hmm... nachdem so mancher hier meine Beitrag Kommentiert hat betreff SandForce Controllern bin ich echt stutzig geworden... mein Lohn kam heute an, und jetzt habe ich ein paar hunderter zum verbrauchen. Dachte immer dass die SandForce SSD's die State of the Art sind momentan, und jetzt bin ich einfach nur verwirrt :rolleyes:

Ich dachte dass die Abfallrate bei den geschwindigkeit dank TRIM unterstützung verhindert wird bzw. gesenkt. Es kann doch nicht sein das eine 275MB Schreibrate nach ne kurze Weile unter den 100MB herum dümpeln :freak:
 
Project-X schrieb:
hmm... nachdem so mancher hier meine Beitrag Kommentiert hat betreff SandForce Controllern bin ich echt stutzig geworden... mein Lohn kam heute an, und jetzt habe ich ein paar hunderter zum verbrauchen. Dachte immer dass die SandForce SSD's die State of the Art sind momentan, und jetzt bin ich einfach nur verwirrt :rolleyes:

Ich dachte dass die Abfallrate bei den geschwindigkeit dank TRIM unterstützung verhindert wird bzw. gesenkt. Es kann doch nicht sein das eine 275MB Schreibrate nach ne kurze Weile unter den 100MB herum dümpeln :freak:

nun was du hier ließt stimmt leider ;) dachte ne zeit lang auch das die sandforce teile geil wären.. im gegenteil.. die sind derzeit der größte müll des marktes :)
 
Project-X schrieb:
hmm... nachdem so mancher hier meine Beitrag Kommentiert hat betreff SandForce Controllern bin ich echt stutzig geworden... mein Lohn kam heute an, und jetzt habe ich ein paar hunderter zum verbrauchen. Dachte immer dass die SandForce SSD's die State of the Art sind momentan, und jetzt bin ich einfach nur verwirrt :rolleyes:
Die SF SSDs wurden und werden teilweise immer noch fürchterlich gepusht.
Project-X schrieb:
Ich dachte dass die Abfallrate bei den geschwindigkeit dank TRIM unterstützung verhindert wird bzw. gesenkt. Es kann doch nicht sein das eine 275MB Schreibrate nach ne kurze Weile unter den 100MB herum dümpeln :freak:

Die 275MB/s hat sie nie geschafft wenn richtige Daten geschrieben werden und mit den Benchmarks die nur Nullen schreiben wie ATTO schafft sie die immer. Die Wahrheit ist, sie fällt dann von 100 oder 120MB/s etwa um 30% in der Schreibrate, wenn alle Pages einmal beschrieben wurden. Das liegt daran, dass ab dann beim Schreiben der Daten nicht mehr ein Schreibzyklus sondern ein langsamerer Lösch-Schreibzyklen auf den NANDs ausgeführt wird. Dies passiert selbst dann, wenn man TRIM hat und alle Dateien auf der SSD löscht, also alle Pages nur noch ungültige Daten enthalten und somit sowieso gelöscht werden müssen, deren Löschen in Idle also keinen Nachteil bei der Lebensdauer bringt. Das wirft natürlich die Frage auf, ob wirklich TRIM und Idle GC implementiert sind und funktionieren.

ACMELtd drückt es sehr hart und deutlich aus, vielleicht etwas übertrieben, aber irgendwie haben die teilweise sehr schwer nachvollziehbare Eigenschaften, dass man sich wirklich fragt was die da eigentlich machen. Auch die neue Vertex3 hat so komische Dinge, da fällt die seq. Schreibrate bei der Beta Version der Pro nach dem Löschen mit TRIM von 230 auf 200MB/s ab. Wie geht sowas? Die Stromsparfunktionen haben sie auch nicht im Griff, für den neuen SF2xxx ist schon gar keine Leistungsaufnahme in Sleep/Slummer Modus mehr angegeben obwohl er es können sollte und die Vertex3 braucht auch Idle mit 1.8W ein vielfaches andere SSD. Bei den SF1xxxx ist da ein Bug der zu Datenverlust oder gar dem Tod der SSD führen kann und der jetzt mit der FW 1.32 behoben wurde, die dafür in der Liste der Bekannten Probleme eine zu hohe Stromaufnahme in bestimmen Ruhezuständen hat. Da hat man die Einergiesparzustände also einfach deaktiviert, nachdem man das Problem monatelang nicht in den Griff bekommen hat. Also ein ausgereiftes Produkt ist was anderes und die Performance der aktullen Vertex2 spricht auch Bände.

Auch wenn OCZ ASS immer strang ablehnt, intern testen sie schon damit, denn die wissen sehr wohl, dass ATTOs Angaben keine praktische Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit der SSD hat sondern nur die Bandbreite von deren Anbindung testet.
 
Danke für die gute Erklärung Holt. Jetzt Frage ich mich echt welchen SSD um die 120GB herum ich nehmen soll...

Was halltest du bzw. die anderen von den Plextor hier?
http://www.toppreise.ch/prod_226786.html

Marvell 88SS9174 Controller mit 120GB und einen sehr guten Preis bzw. hohe Leistung, auch wenn ich leider keine SATA3 habe.

Oder den hier mit ne JMicron Controller -> http://www.toppreise.ch/prod_216967.html

(Liste -> http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2001&manu=&o=ua)


Oder ne Corsair P256 die ich für eine recht guten Preis bekomme :)

Edit: Eine kleine Problem Bericht von jemanden betreff Corsair P256 Leistungsverlust -> http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=93497
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach ne intel g2 120gb ?! derzeit definitiv die beste und sicherste wahl.. wobei ich noch 1-2 wchen warten würde auf mehr tests der g3 und dann entscheiden.. auf jeden fall sollte die wahl so oder so auf intel fallen.. ob g2 oder g3 is zweitrangig (scheint ja leider so zu laufen das die g2 im endeffekt besser dastehen wird.. trotz ihres alters (oder vllt grade wegen ihres alters xD))
 
Project-X schrieb:
Danke für die gute Erklärung Holt. Jetzt Frage ich mich echt welchen SSD um die 120GB herum ich nehmen soll...

Was halltest du bzw. die anderen von den Plextor hier?
http://www.toppreise.ch/prod_226786.html

Marvell 88SS9174 Controller mit 120GB und einen sehr guten Preis bzw. hohe Leistung, auch wenn ich leider keine SATA3 habe.
Das Du keinen SATA3 Controller hast, sollte Dich nicht wirklich abhalten. Es ist doch besser eine schnelle SATA3 SSD zu haben die eben durch den SATA2 Host Controller begrenzt ist als eine langsamere SATA2 SSD, die nicht einmal diese Geschwindigkeit erreicht.

Die Plextor kenne ich selbst nicht und günstig ist eigentlich kaum im Zusammenhang mit Plextor zu hören, aber in der Schweiz ist der Markt offenbar etwas anders. Einen Review habe ich davon gefunden und der zeigt eigentlich klar die Tendenz aktueller SSD:
asssd1.jpg

Gute seq. Transferraten aber recht schwache Randomwerte. Vor allem die 4k_64 sind recht schwach und bei Schreiben eigentlich ein Hinweis darauf, dass hier NCQ offenbar nicht wirkt. Das ist dann auch der Grund für so eine schlechte Punktzahl. Eine Intel G2 Postville wäre vorteilhafter, wenn viele parallele Anforderungen ehr die Regerl als die Ausnahme bei der Anwenung sind. Macht arbeitet man immer nur mit einem Programm, so ist das weniger wichtig. Bei Systemlaufwerken sollte man die IOPS nicht zu sehr vernachlässigen. Werden öfter große Dateien geschrieben, so werden aber die höhren seq. Schreibraten der Plextor vorteilhaft sein.

Wirklich empfehlen kann ich sie also schon deshalb nicht, weil ich selbst halt keine Plextor habe und die recht schwachen Ramdomwerte auch nicht überzeugen. Wirklich schlecht würde ich aber auch nicht nennen und letztlich spielen dann auch Preis, Verfügbarkeit und die Anwendung eine Rolle. Ist eine G2 günstiger verfügbar, so würde ich die Intel vorziehen wenn es um den Einsatz als normales Systemlaufwerk geht.
Project-X schrieb:
Da gilt das noch viel stärker, die seq. Transferraten sind gut, die Randomwerte und IOPS aber noch mal deutlich schwächer. Also Systemlaufwerk würde ich keine SSD mit JMicron Controller einsetzen wollen, die sind besser in einem USB3 Gehäuse untergebracht oder für Datenlaufwerke die von einem Thread mit großen Dateien seq. beschrieben werden. Bei solchen Anwendungen spielen die IOPS keine Rolle und da braucht man nur hohe seq. Transferraten.
Project-X schrieb:
(Liste -> http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2001&manu=&o=ua)


Oder ne Corsair P256 die ich für eine recht guten Preis bekomme :)

Edit: Eine kleine Problem Bericht von jemanden betreff Corsair P256 Leistungsverlust -> http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=93497
Der selbe Controller wir in der Plextor, aber ich finde jetzt so schnell keinen Review davon. Vermutlich dürfte aber die ähnlich wie die Plaxtor reagieren und hohe seq. Transferraten auf Kosten der IOPS erreichen.

Daher würde ich Dir im Prinzip zur bewährten Intel G2 Postville raten, die hat zwar geringere Schreibraten aber deutlich mehr IOPS hat bewiesen, wie problemlos sie funktioniert.
 
Wenn ich mir die ganze Entwicklung so anschaue, komme ich doch arg ins Grübeln. Sollte dies schon der Anfang vom Ende der Geschichte der SSDs sein? Ist die Wahl des "Materials" für die SSD-NANDs doch nicht so gut geeignet? Schauen sich die Hersteller schon nach anderen NAND-Arten um?

Wenn man die Alltags-Geschwindigkeiten, Stabilität, Ausfallrate usw. der 34nm-SSDs egal welchen Herstellers mal so anschaut, bekommt man das Gefühl, daß hier das Optimum bereits erreicht wurde. Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, aber vielleicht ist der Schritt zu den 25nm ein Schritt zu weit gewesen.

Zur Postville Refresh: Wenn die Werte sich im Vergleich zur G2 nicht verbessert haben, fänd' ich das nicht schlimm. Nur verschlechtern sollten sie sich nicht. Eine verkürzte Lebensdauer kommt für mich auch nicht in Frage, aber das wird man ja leider nur im Alltag sehen.
 
Wolfrabe, der Eindruck drängt sich schon ein wenig auf, aber es drüfte eben klar die Tendenz sein, die IOPS den seq. Transferraten zu opfern. Offenbar sind die für die meißten Kunden leichter zu verstehen und bei der Auswahl daher wichtiger. Die Plextor ist da recht extrem, die IOPS sind wirklich bescheiden aber die seq. Schreibrate ist gegenüber einer C300 128GB von ca. 130 aus 175MB/s gestiegen. Die Leserate dagegen seq. praktisch gleich, bei 4k_64 aber halt wieder sehr bescheiden. Wirklich schwer ist es eben, beides zugleich zu steigern.
 
Dumme Frage eines SSD-Neulings: wie montiert man die? Einfach alte HDD raus und die SSD rein? Oder braucht man da Adapter o. ä.?
 
Zurück
Oben