News AMD Epyc 7002 (Rome): Spezifikationen und Preise für Zen 2 im Server

AMD muss jetzt nicht alles daran setzen, die Leistungskrone zu haben, um seine Marktanteile zu steigern. Es reicht die Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit. Ich denke, dass der Markt nur darauf gewartet hat, nicht mehr alleine von Intel abhängig zu sein.
 
senf.dazu schrieb:
max 48 PCIe3.0 bei Intel ? Sind die für -F (Omnipath) reservierten internen nicht inzwischen auch extern erhältlich (siehe Apple Käsereibe 2) ?
Apple benutzt Xeon W-3200 (im LGA3547), die 64 PCIe-Lanes bereitstellen.
 
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.
Wir haben schon häufig auf 2-Sockel-Systeme gesetzt und nur einen davon initial bestückt. So kann man flexibel nachrüsten mit einer zweiten CPU, wenn der Server mehr Clients bedienen soll, der Rest aber noch lange nicht am Limit ist. In virtualisierten Umgebungen ist das dann sehr nützlich.
Zudem sind die CPUs über den Serverhersteller meist schweineteuer. Wenn man die zweite CPU über den Großhandel selber kauft, kann man die Marge auch nochmal gewaltig erhöhen beim Weiterverkauf. (Da muss man dann aber natürlich auf die Serviceverträge mit dem Hersteller achten, was dann noch supported wird.)

Gibt also sogar abseits von CPU-Ersatz auch den Aspekt des zusätzlichen CPU-Einbaus.
 
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.

Also ich lasse nie die CPUs tauschen. Wenn, dann wird die ganze Büchse getauscht bzw. erneuert.
 
Da winkt ein starkes Stueck Technik mit den Rome CPUs von AMD, schon Naples war ein Ausrufezeichen.

Ob und was womoeglich bei Castle Peak (den kommenden Threadrippern) evt. technisch noch dazu kommt (damit ist natuerlich nicht PCIe4.0 gemeint) und inwiefern da etwas noch ueber die Matisse-Ausstattung hinausgeht (natuerlich sind auch nicht die erwartbar bessere Speicheranbindung und mehr Lanes wie bisher gemeint) wird interessant zu beobachten sein.

Irgendwie glaube ich ja nicht, dass sich mit RyZen 3000 auf einmal die HEDT-CPUs von AMD, auch wenn damit angeblich (per Marketing) die HardCore-Gaming-Enthusiasten angesprochen werden sollen (obwohl SLI und CF eigentlich schon beide EOL sind, was den Support angeht), lohnen werden im Vergleich zu den Mainstream-CPUs von AMD.

Dafuer spricht eigentlich auch schon, dass mit Matisse jetzt schon wahlweise 12 oder 16 Kerne im Mainstream fuer's Gaming kommen werden, womit man den Spieleentwicklern weit voraus ist (selbst bei gleichzeitigen Game & Stream Anforderungen).

Warten wir's ab ;) ...
 
Na der 7702P wäre doch mal was für den Mac Pro, dann wäre der auch wirklich "pro" und die Preise wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Lübke82
Unnu schrieb:
AMD war teilweise von Spectre und einer Variante von Meltdown betroffen.
Nein - AMD ist nicht von Meltdown betroffen. Es wurde eine Spectre Variante nach Meltdown benannt, wenn ich noch richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RIP Intel, jetzt ist AMD in den meisten Bereichen vorne (evtl. nicht Gaming und schauen wir mal was Single Core Performance angeht, wobei ich denke das eig. nur der Gaming-Vorsprung nennenswert bleibt :freak:) , besonders was P/L und Leistungsaufnahme angeht und dann der saftige Cache und die Lanes.
RIP Intel - ich freue mich als Endanwender auf einen Preiskampf im Endkungenmarkt. :D
Uuund wünsche AMD saftige Anteile im Server&Co - Markt.


@über mir: Mir schien als ob mind. 50% der Fehler Sicherheitslücken@theoretisch nutzbar (siehe auch versch. Schweregrade) mit den AMDs und auch teilw. mit den ARMs möglich sind, richtig informiert bin ich aber nicht, hab mir auch wenig die Artikelinhalte gemerkt.
Als Endanwender ist mir das Ganze auch nicht sooooo wichtig, inb4 Tellerrand. (und meine Daten auf Servern@Ausnutzung von HW/CPU-Lücken)
Die Sache mit den Management Engines pisst mich eh an.
 
K3ks schrieb:
evtl. nicht Gaming

Die Frage bleibt dann vor allem für wie viele Käufer 5% Performance bei 1080p mit einer 2080Ti bei gleichzeitig 20% weniger Energieverbrauch und PCIe4 Unterstützung noch relevant sind. Zumal das alles Laborwerte sind. Wenn nebenher noch was läuft bringt ein mehr an Kernen vermutlich wieder vorteile.

Das einzige was vorraussehbar suckt sind die X570 Board Preise, wobei es hier ja auch weiterhin X470 als Option gibt. Dann halt ohne PCIe4.
 
Ich finde die Preise jetzt nicht wirklich gut (im Vergleich zum Vorgänger). Speziell im Bereich ~1000€ gab es 2017 den Epyc 7401P mit 24 Kernen zu ~1100€. Der aktuelle Epyc 7402P hat auch "nur" 24 Kerne und kostet aber gleich mal ~1500€ laut News. Zumindest ähnliche Preise wären schön gewesen, aber evtl. sind die auch noch gar nicht final.
 
UVP vs eingependelte Straßenpreise?
Auch: Beim Release ist meistens alles sinnlos teuer. Siehe auch Preiskurven auf Geizhals=der Preissuche hier.

@ottoman @#93: Hmmm, interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@K3ks
Laut Preisentwicklung auf Geizhals werden die CPUs eher teurer mit der Zeit:
1561397469144.png
 
Ich wußte es ... :D , der 64 C Rome wird noch nicht mal 5 stellig ... , zieh dich warm an Intel, deine Margen purzeln nur so nach unten , von 10.000 % auf 500 % = immer noch zu viel ... , aber so viel Geld wie bisher verbrennen wird nicht mehr funktionieren ...
 
"Allerdings ist der Tribut für die Performance-Krone um jeden Preis erheblich: Mit 400 Watt TDP (Epyc 7742: 225 W),....

Das ich DAS noch erleben darf. Ich habe mir die Augen reiben müssen. Der als Heizung titulierte Prozessor kam doch sonst immer von AMD. Kommender Winter wird hart....
 
ottoman schrieb:
Speziell im Bereich ~1000€ gab es 2017 den Epyc 7401P mit 24 Kernen zu ~1100€. Der aktuelle Epyc 7402P hat auch "nur" 24 Kerne und kostet aber gleich mal ~1500€ laut News. Zumindest ähnliche Preise wären schön gewesen, aber evtl. sind die auch noch gar nicht final.
Der neue unterstützt aber PCIe4 und ist ~20% schneller (natürlich abhängig vom Workload). Ist im Serverbereich schon sehr relevant. Laut News sind das außerdem Preise inkl. USt.
 
Jetzt liegen die CPU-Kerne noch nebeneinader, wartet mal ab bis sie es hinbekommen haben die zu Stapel (für michn der nächst logissche schritt) das wird ein Fest.

Nix für ungug auf diese CPu bzw. gerade die jetzigen Cpu sind Monster, aber wie man sieht legen sie immer noch eine Schippe drauf (siehe Kernanzahl,TDP ,Preis :D ).

@catch 22
Gut zu der zeit gab es viel "gedönst" zu kaufen.
Ich rede hier aber auch wiederum von dem Jahr 1975, du von dem Jahr 1986, nicht ganz das selbe 😜.
Trozdem krass was man am anfang der IT Zeit so zahlen musste. Selbst Taschenrechner sind heute schneller/besser und mit mehr speicher bestückt :D.
 
Zurück
Oben