Terminal Server 2012

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen
Seit Windows Server 2008 oder 2012 gibt es ja neu den Remotedesktopdienst was früher der TerminalServer war.
Ich habe so einen mal aufgesetzt und funktioniert eigentlich recht gut.

Leider habe ich folgendes Problem.
Benutzer haben servergespeicherte Profile auf ihrer Workstation und auf dem Remotedesktopserver auch.
Der Benutzer startet eine APP was im Hintergrund sein ganzes Profil ladet. Wenn er sich jetzt abmeldet wird die Session nicht sofort geschlossen sondern erst nach 12h, dies kann man auf dem Remotedesktop einstellen.
Das hat leider den unschönen Effekt wenn der Benutzer am Abend Feierabend macht speichert es sein Profil von seiner Workstation zurück und 12 Stunden später gleich nochmals das vom Remotedesktopserver was in meinem Fall immer zu Konflikten kommt, da er z.B. Daten gelöscht hat auf dem Desktop oder irgendwelche Icons verschoben.
Wenn er jetzt am Morgen kommt ist das Profil vom Remotedesktop der letzte aktuelle Stand und der ganze "****" wird wieder geladen.

Ich könnte jetzt die Einstellung "Getrennte Sizungen beenden: auf 1 Minute setzten". Wenn ich jetzt aber eine App schliesse nach gebraucht und 2 Stunden später diese wieder brauche lädt er mir "wieder" das ganze Profil.

Kennt einer eine gute Lösung für das? Wäre auch froh für allgemein gute Tipps für den Remotedesktopserver. Ihr dürft auch gerne Stellung nehmen und sagen warum ihr das mit 1 Minute als beste Lösung erachtet.

Vielen Dank

Dürfte eigentlich nicht sein, da es für Remote Desktop ein eigenes Profil geben müsste.
Wenn du ein AD hast musst du mal in die User-Eigenschaften gucken. Da gibts einmal unter "Profil" einen "Profilpfad" und einmal unter "Remote-Desktop Profil" einen Profilpfad. Die dürfen natürlich nicht identisch sein.
Ansonsten gibt es noch RDP Richtlinien und GPOs.

Und wenn bei Remotedesktopdienste-Profil kein Pfad hinterlegt ist?
Also momentan sieht es zu 99,9% so aus als würde er mir mein AD Profil holen, was nicht schlimm ist oder wie siehst du das?

Das in deiner Konzeption etwas nicht stimmt merkst du ja selber, ich denke du solltest dir oder deinen Usern verschiedene Fragen stellen und dementsprechend konfigurieren und vereinfachen.
Es ist schwer möglich Aussagen über sinnvolle Änderungen zu treffen wenn man das Gesamtkonzept nicht kennt.
Zum Beispiel wären meines erachtens folgende Fragen interessant, sind aber nur die Spitze des Eisbergs:

Brauche ich servergespeicherte Profile überhaupt? > Netzlaufwerk mit entsprechenden Nutzerrechten
Brauche ich die Doppelanmeldung an der Domäne? Thinclients oder PXE vielleicht
Kann ich meine User zu einer weiter blickenden Benutzung erziehen? Desktop und eigene Dateien schonen

Das beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage aber zielt in die Richtung.

Ja das etwas am Konzept nicht stimmt das sehe ich auch so :)
Leider musste es sehr schnell gehen und jetzt habe ich noch ein paar kleine Fehler zum beheben.

Also das servergespeicherte Profile im Einsatz sind finde ich super und kann ich nur allen empfehlen. Sogar auf dem Remotedesktopserverist alles das selbe für den Benutzer.

Leider das zurückschreiben vom BenutzerProfil vom Remotedesktop ist sehr sehr mühsam.

Lösungen:

1. Automatischen Abmelden nach 1min beim schliessen einer Anwendung.

2. Was würde passieren wenn ich das ganze Profile auf dem Remotedesktopserver und nur auf dem Remotedesktopserver als FolderRedirection mache?

Somit würden die Einstellungen die auf dem Remotedesktopserver gemacht werden verloren gehen aber es würde mir Benutzerprofile auf der Workstation mehr überschreiben.
Jemand schon gemacht?

Dark_Masta schrieb:
Und wenn bei Remotedesktopdienste-Profil kein Pfad hinterlegt ist?
Also momentan sieht es zu 99,9% so aus als würde er mir mein AD Profil holen, was nicht schlimm ist oder wie siehst du das?

Dann müsste es eigentlich lokal auf dem Terminal Server liegen.

Statt servergespeicherter Profile setzt man heute eher Folder Redirection ein. Wenn ich mich recht erinnere, ist das sozusagen der 'Nachfolger' der servergespeicherten Profile, da kann ich mich aber auch irren.

Zurück
Oben