Terminalemulation putty läßt zwar Benutzer jedoch kein Passwort eingeben

Wolfgang359

Ensign
Hallo,
ich verwende im LAN seit weit über 10 Jahren putty.exe um eine Terminalemulation über SSH mit dem Synology NAS herzustellen und so auf der Linux Konsole zu arbeiten. Hat immer hervorragend funktioniert.
Eigenartigerweise kann ich seit Neuestem zwar den Benutzernamen eingeben, aber bei der anschließenden Passwortabfrage reagiert das Keyboard nicht. Natürlich funktionert das Keyboard in allen Programmen wie gewünscht, aber bei der Passwort-Eingabe in putty werden keine Zeichen geschrieben und somit kann ich mich nicht einloggen.
Ich habe dann die neueste Version (portable) versucht und auch hier habe ich das gleiche Problem.
Bevor ich nun eine andere Terminalemulation suche, dachte ich mir, ich frage mal nach, vielleicht kennt das jemand.
Danke! Wolfgang

Wolfgang359 schrieb:
aber bei der Passwort-Eingabe in putty werden keine Zeichen geschrieben und somit kann ich mich nicht einloggen.
das ist doch bei Linux völlig normal. man sieht bei Passwort-Eingabe im Terminal so gut wie nie die eingegebenen Zeichen, nicht mal Sternchen o.ä.

einfach blind eintippen und Enter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Krik, NJay und 7 andere
Ja, Passwoerter eingeben ohne Rueckmeldung ist bei Putty eigendlich normal. Ich hab auch grade nochmal die Einstellungen durchgeschaut, es gibt keine Einstellung in Putty die das aendern koennte.
Ich kenn aus dem Stehgreif grade kein System welches das anders handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Krik, Wolfgang359 und eine weitere Person
It's not a bug. It's a feature.

Alles klar, danke. Ich hatte es schon einige Zeit nicht mehr in Verwendung, sodass ich das vergessen hatte.
Allerings kann ich mich nach wie vor als root nicht einloggen. Access denied.
Obwohl ich alles richtig eingegeben habe.
Aber über einen vorhandenen Admin-User geht es und dann vergebe ich mir halt dort die root Rechte.
Also soweit alles klar.
Manchmal hat man einen Knoten in der Marille. :rolleyes:
Danke!

Man kann das Anmelden als root halt über die Konfiguration verbieten.

Wolfgang359 schrieb:
Manchmal hat man einen Knoten in der Marille.
Oh wie gut ich das kenne :D
Es reichen oft schon eigendlich triviale Sachen um einen aus dem gewohnten Ablauf zu werfen. Egal ob der Ablauf dann auch wirklich echt war, oder man sich falsch erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Wolfgang359
Wolfgang359 schrieb:
Alles klar, danke. Ich hatte es schon einige Zeit nicht mehr in Verwendung, sodass ich das vergessen hatte.
Obwohl ich alles richtig eingegeben habe.
Aber über einen vorhandenen Admin-User geht es und dann vergebe ich mir halt dort die root Rechte.
Also soweit alles klar.
Manchmal hat man einen Knoten in der Marille. :rolleyes:
Danke!
Root Logins sind auch standardmässig deaktiviert.
Brauch sudo. ;)

Wolfgang359 schrieb:
Ist sinnvoll, dass man sich nicht direkt per SSH als root anmelden kann und bei allen modernen Distris seit Jahren der Fall.
Wenn man will, kann man es auch bei Syno vermutlich wieder umschalten.

Ranayna schrieb:
Es reichen oft schon eigendlich triviale Sachen um einen aus dem gewohnten Ablauf zu werfen
Oh ja. Vor rund 10 Jahren kam mal ein iOS Update, bei dem das Eingabefeld für die Simkarten PIN anders gestaltet wurde. Sowohl ein Kollege als auch ich selbst mussten zu unserer PUK greifen, weil die korrekte PIN einfach nicht mehr von der Hand wollte. Klingt absolut bescheuert im Nachhinein :D

Das hatte ich mal mit einem EC Terminal wo die mittlere Tastenspalte versetzt war.
War mir das peinlich... Nach der zweiten Fehleingabe habe ich darum gebeten mir die Ware zurueckzulegen und bin erstmal zur Bank gefahren und hab Geld abgehoben um dann Bar zu zahlen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben