Windows Server 2003 Terminalserver Adminnachrichten Anzeigedauer ändern

FrederikR

Newbie
Hallo Computer Baseler,

ich muss mich jetzt an euch wenden, da ich bislang keinen Erfolg beim googlen und auch nicht beim suchen hatte...
Wir nutzen einen Win Server 2003 als Terminal Server. Der TS muss gelegentlich für Reboots / Wartungen vom netz genommen werden. Für diesen Zweck habe ich immer die Nachrichten funktion genutzt (Tastk Manager oder Terminaldiensteverwaltung) um die User auf einen Neustart des Systems hinzuweisen. Da manche Mitarbeiter aber nicht immer am Platz sind und die Meldung (momentan) nach ca. 1 Minute verschwindet, können manche Mitarbeiter die Nachricht nicht einmal lesen bevor der Server neu gestartet wird... ich würde gerne die Anzeigedauer der Nachricht auf 10 Minuten setzen (möchte aber nicht über die Kommandozeile versenden!!)

Habe mich jetzt Dumm und Dämlich gesucht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Einen angenehmen Vormittag,

Frederik :)

Zwar nicht direkt die Lösung, aber würde nicht eine Mail reichen?

Ledeker schrieb:
Zwar nicht direkt die Lösung, aber würde nicht eine Mail reichen?

danke erstmal für die antwort!
An für sich ja... allerdings war das ein ausdrücklicher wunsch eines kollegen, daher würde ich gerne erstmal versuchen, ob ich das auch so wie gewünscht hinbekomme ;)

Stand vor einem ähnlichen Problem. Habe aber einen ganz anderen Lösungsansatz eingeführt, da sich die Anwender beschwert haben, 'sie hätten niemals eine solche Benachrichtigung erhalten' (=>Diese verdammten systemseitigen Meldungen. Denn zum Wegklicken sind sie da..). Andere meinten 'wäre schön, wenn die Benachrichtigung nochmals auftauchen würde' (=>dieses verdammte Kurzzeitgedächtnis der Anwender..)

Eine Datei Desktop-Ticker.vbs erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
'Datei test.txt unter C:\ erstellen

Dim Beispiel
Set Beispiel = CreateObject("WScript.Shell")

Const ForReading = 1
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Do

Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile _
    ("c:\test.txt", ForReading)
'Hier den Dateinamen und Pfad zur .txt ändern

Do Until objTextFile.AtEndOfStream
    strNextLine = objTextFile.Readline
    arrServiceList = Split(strNextLine , ",")

'Popup für 5 Sekunden auf
Beispiel.Popup arrServiceList(0), 5,"+++AKTUELL+++"
Loop

'Popup in 60 Sekunden wieder zurück
WScript.Sleep 60000
Loop

Datei in den Allusers-Autostart legen

Eine leere Text-Datei unter C:\test.txt erstellen.

Das Programm startet & prüft die test.txt auf Inhalt. Sobald wirklich eine Meldung eingetragen & abgespeichert wird, kommt ein Popup und schließt sich per OK oder nach 5 Sekunden selbständig. Das Popup erscheint dann nochmals 60 Sekunden später. Dann erneut nach 60 Sekunden, usw.

Wird der Inhalt von text.txt gelöscht & somit leer abgespeichert, so erscheint auch kein Popup mehr. Das Programm wartet aber weiterhin auf die nächste Meldung..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben