Terra All-in-one PC

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
Servus und Hallo miteinander!

Direkt eingestiegen ins Thema:
Ein Verwandter (Pensionist - Anwenderprofil: Office, surfen, e-mails) ist drauf und dran sich einen neuen PC zu kaufen. Grundsätzlich ist eine neuanschaffung tatsächlich notwendig, der alte aldi-Laptop mit ratternder hdd und 2gb ram ist wirklich untauglich und in die Jahre gekommen.
In den Kopf gesetzt hat er sich aber einen Terra all-in-one PC von Wortmann. Dies in erster Linie deshalb weil ein hiesiger, umtriebiger IT-'Consultant' nur diese Marke anbietet will. Nun hat er mich aber noch nach meiner Meinung gefragt...

Im speziellen handelt es sich um folgendes Modell https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_aio/1001309/terra-all-in-one-pc-2400-greenline.aspx

Da ich als langjähriges Forenmitglied auf cb zwar regelmäßig Tests und Artikel/threads zu potenter hardware und hochwertigen Komponenten lese, aber bisher kaum Interesse an reinen office-pcs (abseits von business laptops) hatte stell ich mir nun folgende Fragen:

sind all-in-one Pcs als Geräteklasse allgemein immernoch so miserabel wie vor 10-15 jahren? (im bezug auf Wartung, Komponenten tauschen, reparieren)
taugt Terra als Marke/Anbieter etwas? (support, treiber, etc.)
ist das Preis/Leistungs-verhältnis für officeanwendungen in Ordnung?
wie ist die qualität des bildschirms/panels (besonders des verlinkten Modells)?

Ich bin ziemlich skeptisch (vielleicht zu unrecht) ob ein Kauf eines solchen geräts eine gute Idee ist. Deshalb geb ich die Fragen nun weiter an euch. Hat jemand selbst erfahrungen mit Terra all-in-one pcs? Was ist davon zu halten? Würdet ihr einem (lieben) Verwandten sowas anraten oder gibt es bessere Lösungen als Alternative (z.b. hochwertigen Bildschirm & nuc dran nageln)?

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen

Xorxe

PS: Der Vollständigkeit halber auch noch den Fragebogen im Sinne des zukünftigen Benutzers ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aufgeräumter Schreibtisch: Wenig Kabel, schlichter Look.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm (im fraglichen Modell ja bereits Integriert) - zukünftiger Benutzer hat Gleitsichtbrille (also Alterssichtigkeit gepaart mit leichter Kurzsichtigkeit)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur Peripherie vorhanden (Maus, Tastatur, externe USB-Festplatten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis € 900.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein.
 
Ne wirklich nicht. Veraltet und zu teuer...

Da gibts dann bald schon sowas: HP All-in-One 27-dp0600ng Natural Silver (9ME89EA#ABD)
Oder sowas: Lenovo IdeaCentre AIO A540-24API, Ryzen 5 3400GE, 8GB RAM, 256GB SSD (F0EM004BGE)
Man muss sich hald im klaren sein, dass Aufrüsten nicht möglich ist. Dementsprechend mit genug RAM und Speicher kaufen.

Terra ansich ist aber sonst schon OK.

Ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem aufgeräumten Desktop, dennoch würde ich eher auf PC und Monitor separat setzen.
Mehr Auswahl und einfacher zu agieren, wenn mal was mit einem Gerät ist.
Beispielsweise so eine Kombi:
Lenovo ThinkCentre M75q-1 Tiny, Ryzen 5 PRO 3400GE, 8GB RAM, 256GB SSD (11A40005GE)
Lenovo D27-20, 27" (65F5KAC1EU)

Oder einen NUC oder einen Deskmini.

PS: Sehr schöner Eingangspost, da kann zur Abwechslung mal keiner nach dem Fragebogen schreien! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Eisholz, species_0001 und 3 andere
Wir haben beruflich mehrere All-in-One Systeme versucht (Dell. HP, Lenovo, ASUS) und alle waren nicht gescheit.
In den Geräten ist keine Consumer Hardware sondern angepasste, Reparatur wird schwer, wenn es nicht RAM, HDD oder CPU ist. Hatten mehrere Defekte und Garantiefälle, war jedes Mal ein Graus. Bei einem Fall saß mal ein Techniker 4h hier rum und versuchte ein Gerät zu reparieren, der kam 150km entfernt vom Hersteller und hatte Ersatzteile dabei. Er hat es nicht repariert bekommen....ich nenne aber keinen Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und K3ks
In diesem Falle würde ich zu einem ASRock DeskMini greifen und gut ist. Großer Bildschirm dazu, damit die Augen auch was erkennen können ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und K3ks
Moin,

xorxe schrieb:
sind all-in-one Pcs als Geräteklasse allgemein immernoch so miserabel wie vor 10-15 jahren? (im bezug auf Wartung, Komponenten tauschen, reparieren)
kommt hier natürlich immer auf das einzelne Gerät an, Komponenten tauschen wurde aber meist eher schlimmer (häufig wird Ram oder die Festplatte verlötet), P/L ist meist auch nicht unbedingt das wahre.

Wie wäre es mit einem Desk Mini + extra Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, cruse und K3ks
Wow ist das teuer. Da würde ich lieber einen Deskmini per Vesa Mount am Monitor montieren. Das schaut genauso aus, ist jedoch viel günstiger und man kann Teile leicht aufrüsten/tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, KarlsruheArgus, thompson004 und 2 andere
ich nutze jetzt seit über einem Jahr einen HP EliteOne 1000 G2 mit 27" 4K Display
den habe ich mit einer 2ten SSD ausgestattet und das RAM erweitert, ganz schnell zu erledigen
ich bin mit dem Teil 100% zufrieden
Vorteil für mich, ganz schnell wegräumt weil er auf dem Esstisch steht, nur Stromkabel abgezogen und weg
 
Finde zwar die AiO Geräte interessant, hab jedoch auch eher negative Erfahrung gemacht, die Geräte sind sehr Problematisch wenn mal was kaputt ist.

Daher würde ich eher ein fertig PC (nicht selberbau sonst bist du immer der Depp) und ein ordentlichen Monitor.
Teilweise kann man kleine PCs auch hinter den Monitor befestigen/verstecken und hat dann sowas wie ein all in One PC.
 
Schließe mich den Vorrednern an und würde ebenfalls den DeskMini nehmen in z.B. dieser Konfiguration:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
Zusammen 403,71 zzgl. Versand (und Windows)
Beim Monitor stellt sich die Frage wie groß dieser sein soll.
im Prinzip kann man mit der Halterung diesen PC an jede freie Vesa Halterung montieren mit bis zu 100x100
Allerdings könnte es dann dazu kommen, dass man nur noch schlecht den PC ein und ausschalten kann (je nach Monitor).
Prinzipiell würde ich nach Monitoren größer 27" suchen. Da sieht man viel auf dem Bildschirm und muss gegebenenfalls nicht so viel mit der Skalierung verändern.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Eine ganz grobe Sortierung. Er sollte sich vielleicht ein paar Monitore in einem Elektronikgeschäft ansehen, vor allem die "Curved" Modelle. Die Rundung bringt viel, wenn der Monitor groß ist. Ich selbst finde das Genial, ich habe aber auch einen 34" Ultra Wide Monitor. Bei den kleinen mit ~24" fällt sowas bestimmt nicht auf und macht den Monitor etwas "kleiner". Man muss noch dazu sagen, dass man bei wenig Platz insbesondere auf den Standfuß achten soll. Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht :-)
 
vielen dank für die zahlreichen antworten. der tenor ist ziemlich eindeutig (bis auf XN04113- aber sein gerät ist eine andere preisklasse). den deskMini kannte ich bisher nicht und würde ihn für mich selbst bestimmt nehmen. da ich aber weder zeit noch lust habe die ganze wartungsarbeit bis in alle ewigkeit für das gerät zu übernehmen (was Coca_Cola ganz richtig antizipiert hat), gefällt mir ein kleines thinkCentre an nem guten großen office monitor als idee am besten.

leicht umsetzbar und mit kompletter garantie. ich werd die optionen abends mal genauer durchsehen und morgen den alternativvorschlag unterbreiten. mal sehen was passiert :D. ich versuch euch auf dem laufenden zu halten.
 
so liebe community, das versprochene update

jetzt ist es passiert: trotz mannigfaltiger anderer optionen (von barebone über nuc bis laptop) konnte ich die anschaffung des besprochenen terra all-in-one pcs nicht abwenden.

nach einer woche mit dem gerät ist nun klar, dass es zwar für den angepeilten zweck im prinzip funktioniert, dies aber bei weitem nicht so einfach und komfortabel wie erhofft.

die hauptprobleme dabei sind:
obwohl die bildschirmqualität für office und internetsurfen in ordnung ist, fehlt dem gerät jegliche ergonomieeinstellung. da der standfuß eine fixe höhe vorgibt und der neigungswinkel nicht verstellbar ist, muss betreffende person nun aufwärts schauen..​
da sehr häufig noch mit verschiedenen usb-speichermedien (sticks, festplatten) hantiert wird, ist es absolut unpraktisch die wenigen usb-slots alle auf der rückseite des bildschirms zu haben h(dieser ist ja auch nicht drehbar ohne den ganzen fuß mitzudrehen). der angestrebte kabellose look wird somit durch einen neu anzuschaffenden usb-hub sowieso zu nichte gemacht werden​
die vom händler/it consultant beigelegte kabellose tastatur funktioniert zwar anstandslos, ist aber mehr design-objekt als alltagstauglich. als ehemaliger buchhalter ist man natürlich einen nummernblock gewohnt. dieser fehlt jetzt. zudem sind die tasten mit sehr wenig hub und natürlich gibts keine beleuchtete tastatur.​
zudem kommen einige kompatibilitätsprobleme durch den umstieg von win 7 auf win 10. dafür kann der pc von terra nix. aber die versprechungen des händlers/ it consultants, dass alles wie gewohnt laufen wird sind natürlich zu optimistisch gewesen.​
alles in allem tut das gerät wohl im prinzip was es soll. eine wirklich kundenorientierte lösung ist es nicht und wirkliche zufriedenheit mit dem neukauf schaut anders aus. letzteres würde betreffende person natürlich niemals zugeben, da gegen meine / unsere empfehlung gehandelt... aber zumindest ist so die frage nach der möglichkeit zur reparatur obsolet. ich trau mich zu behaupten, dass beim ersten defekt sowieso das ganze gerät ersetzt wird...

ich danke jedenfalls erneut für die guten hinweise und hoffe, dass ihr vll mit meinem update auch ein paar punkte für die beratung älterer freunde/verwandter mitnehmen könnt.

Xorxe
 
das mit der ergonomie war ja von vornherein absehbar...

auch das mit den usb slots konnte man vorher sehen...

ebenfalls das mit dem nummernblock....

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und xorxe
Zurück
Oben