Terra Notebook 1512 Bj. 2014

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Mein Nachbar meinte mir was gutes zu tun , indem er mir ein Laptop vor die Tür gestellt hatte, was er beim Keller aufräumen noch gefunden hatte. System Check Win 10 home / HD 1 TB / 2 GB RAM. Lt. Hersteller war ursprünglich 4GB verbaut . Laptop fährt hoch sehr zäh und langsam, denk so ..den pflanzt du erstmal ein 4GB RAM ein plus einer 500 GB SSD mit WIN Home . Gesagt getan , Knopfdruck .....Windows dreht und dreht ,den 4 GB RAM wieder raus ,Win 10 fährt hoch aber immer noch zähes Arbeiten mit dem Ding. Dann bei Terra Wortmann einE mail geschickt wegen eines event. BIOS Update verweisen auf ihre Seite mit Treibern,nix Bios. Meine Vermutung liegt beim Bios ,aber wenn kein neues BIOS erhältlich heißt das wahrscheinlich ab in die Tonne. Ich wollte eigentlich nicht mehr neue RAM kaufen für das Teil . Wortmann hat da wohl besonders spezifizierte RAM Vorstellungen. Frage : Was denkt ihr , ab in die Tonne?
 
Der Text liest sich katastrophal ;)
Aber der erste Beitrag daher trotzdem herzlich willkommen.

Was für eine CPU ist verbaut?
Hast du die genauen Specs des Notebooks?
 
So wenn Windows mit dem zusätzlichen 4GB RAM Modul nicht startet, würde ich erst mal das orginale Modul rausziehen und dort das neue reinstecken ohne das alte um zu sehen ob das neue überhaupt o.K. ist, vom Bios erkannt wird. Wenn er dann nicht startet, wird das neue 4GB Modul wohl nicht passen oder er kommt mit unterschiedlichen Modulen nicht klar.
Klar der läuft nicht im Dual Channel-Mode.
Aber normalerweise guckt man im Bios nach, ob das RAM erkannt wird. So wie Du es machst, kann es sein, das beim nächsten Win10 start jede menge repariert wird und das dauert ewig. Oder Du kannst neu aufsetzen.
 
Und wenn aus dem Teil gar nichts mehr werden sollte: Vorher den Windows10-Key auslesen, falls ein Aufkleber drauf ist, den ab machen und aufheben ( oder mindestens Foto machen) und vllt noch ins BIOS gucken, ob der Key dort angezeigt wird-> auch Foto machen.

Dann den Laptop zerstören (Festplatte formatieren + MB zerstören), zum Wertstoffhof gehen und du hast eine unbenutzte, gültige Windows-OEM-Lizenz ohne die Risiken von den ganzen Billig-Resellern.
 
Hi Jason
Die techn. Details waren mir bekannt wobei es bei diesen Geräten mehre Ausführungen gab , danke für die Lektüre . Jason gibt es hier eigentlich nur Captaine und keine Mannschaft ?
Ergänzung ()

@hildefeuer
Also mit den Neuinstallationen sehe ich kein Problem.....Zitat : Aber normaler Weise guckt man im Bios nach...
wenn aber das Ami Bios diese Position nicht ausweißt Frau Commander was dann ? Z.B abgespecktes Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ein Live Linux starten. Da kann nix kaputt gehen und es wird nix automatisch verändert durch solche Dinge.
 
Habe das Ding mal auseinander geschraubt Platine Terra 1512 Rev.1 BIOS Sockel SOIC-8 Chip AX 995 12241.
Gibt es anscheinend nicht mal eben so zu kaufen ,geschweige des BIOS Update ,wohl doch zu exotisch. Dabei bliebe sowieso zu klären in wie weit der Bios Chip Einfluss auf die RAM Erkennung hat.......da frag ich doch mal in die Runde........oder Hildefeuer
 
Zurück
Oben