News SSD-Controller: Phison und Innogrit bieten 7 GB/s via PCIe 4.0

Transistor 22 schrieb:
Langsam kommt man mit einem RAID 0 in die Nähe der Bandbreite von DDR4. Im RAID 0 wären theoretisch bis zu 14200 MB Lesen möglich, DDR4 2133 MHz hat 17000 MB Bandbreite. Ich bin gespannt wann DRAM ersetzt wird.
Neben der genannten Sache mit der Zugriffszeit kommt noch dazu dass DRAM eine um den Faktor 100.000 höhere Zyklenfestigkeit aufweist. Und diese ist unverzichtbar für einen haltbaren Arbeitsspeicher den man nicht kaputt schreiben kann.
 
nanoworks schrieb:
Es deutet bisher alles darauf hin, dass die Geschwindigkeit des Massenspeichers eine entscheidende Kenngröße für next-gen Games werden wird. Entsprechenden Support für DirectX darf man im kommenden Jahr erwarten.
Kannst Du das mal weiter ausführen? Massenspeichergeschwindigkeit? DirextX?
 
MichaG schrieb:
SSD-Controller: Phison und Innogrit bieten 7 GB/s via PCIe 4.0
Der Titel suggeriert, daß die Controller bereits im Angebot wären und in Kürze im SSD-Markt auftauchen könnten.
Das ist für dieses Jahr ziemlich unwahrscheinlich.

Phison gibt den Stand in einer Presseerklärung mit "offering a preview of the company’s next-generation Gen4x4 PS5018-E18 controller" an. Damit ist ein Erscheinungstermin für SSD's in diesem Jahr wohl ausgeschlossen.

Innogrit gibt gar keine Pressererklärung heraus, sondern zitiert lediglich den Bericht von Anandtech.
Nominell wären sie damit etwas weiter als Phison ("sampling"), bei einem Branchenneuling dürfte die Akzeptanz der SSD-Hersteller aber etwas dauern.

Aus der Sicht der Privatkunden wird eine SSD mit diesen Controllern frühestens Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Das würde ich in der Formulierung des Titels angemessen berücksichtigen:
Phison und Innogrit zeigen SSD-Controller mit 7 GB/s via PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ichthys schrieb:
Kannst Du das mal weiter ausführen? Massenspeichergeschwindigkeit? DirextX?


Diese Geschwindigkeit (0,8 Sekunden Ladezeit) erreicht Sony laut eigenen Aussagen unoptimiert auf einem Devkit mit approximation Hardware. Auf dem PC ist so etwas in current-gen Spielen unmöglich. Selbst mit dem schnellsten Laufwerk kommst du mit einem PC nicht mal ansatzweise in Schlagdistanz. Tatsächlich merkst du kaum einen Unterschied zwischen PCIe SSD und SATA III SSD. Selbst der Unterschied zu SATA II ist in Spielen nicht der Rede wert. Der Grund dafür ist, dass du mit einem Gaming-PC immer nur das machen kannst, was Microsoft dir erlaubt zu machen. Das war beim Multicore-Support genau so: Bevor Xbox One und DX12 veröffentlicht wurden, haben mehr als zwei Kerne in Spielen nahezu keinen Unterschied gemacht.

Mit den neuen Konsolen werden wir einen Paradigmenwechsel bei der Spieleentwicklung erleben. Die hohen DRAM-Preise verhindern eine adäquate Vergrößerung des RAM-Pools. Bisher hatte z.B. jede PlayStation 16 mal mehr RAM als ihr Vorgänger. 128GB GDDR6 RAM oder HBM sind aber unbezahlbar. Das ist ein riesengroßes Problem. Deswegen gehen beide Konsolenhersteller den Weg über super schnelle Massenspeicher, neue Datenstrukturen und high-speed streaming. Es ist dementsprechend davon auszugehen, dass Microsoft den entsprechenden Support für Windows und DirectX anbietet, damit die Entwickler nicht wieder für jedes System ein eigenes Süppchen kochen müssen.
 
Mehr IOPS ist natürlich schön, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir davon trotzdem nichts merken werden. Irgendwas anderes bremst moderne Rechner aus. Selbst mit meiner 960 Pro merke ich keine wirklichen Unterschiede zu der vorherigen 850 Evo. Spiele brauchen immernoch teils 10 Sekunden und mehr um zu starten, der Rechner selbst ist auch nicht in 5 Sekunden bereit.
Ob da PCIE 4 und 7 GB/s bei 1.5 Mio IOPS was dran ändern bezweifle ich.
Aber für Server und Workstations für große Videodateien und sowas kann es nicht schnell genug sein.
 
PrinceCharming schrieb:
Ich meine die Frage ernst und will nicht mosern, dass sowas "doch eh keiner braucht", sondern im Gegenteil, es interessiert mich sehr: was ist ein potentieller UseCase bei Clients (!), wenn selbst bei Videobearbeitung oder Daddeln die SATA-SSDs keinen fühlbaren Nachteil ggü PCIe haben?

8k RAW RED Footage zum Beispiel. Da hat eine herkömmliche SATA SSD keine Chance mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
benneq schrieb:
Wen interessieren die 7 GB/s?

Die Teile schaffen 1,5 Mio IOPS! Das ist doch 1000 mal interessanter. :)
Nein, es ist genauso wenig interessant wie die 7GB/s, einfach weil ein Heimanwender beides kaum je außerhalb von speziellen SSD Benchmarks erreichen wird, die IOPS sogar noch weniger als die 7GB/s. Dazu braucht man nämlich so viele parallele Zugriffe wie sie im Alltag bei Heimanwendern niemals vorkommen werden. Bei schnellen SSDs sind 4 parallele Zugriffe da nämlich schon sehr viel, aber wenn sie dann 50.000 IOPS schafft, ist das für eine SSD mit NAND schon viel. Für die 7GB/s braucht man nicht so viele parallele Zugriffe, aber die müssen dafür eben lang sein, während die zur Bestimmung der IOPS i.d.R. nur über 4k gehen, aber manchmal werden die IOPS auch auf Basis von 512 Byte Zugriffen angegeben, da muss man also immer genau hinsehen was sich hinter der Angabe verbirgt.
fox40phil schrieb:
Können die IOPS die Ladezeiten von z.B. Games noch weiter verbessern?
Nein, dazu werden doch gar nicht genug parallele Zugriffe gemacht. Wenn das Game nicht schon auf SSDs optimiert ist, so wird es tunlichst nur einen Zugriff zur Zeit ausführen, denn sonst bremsen die mit parallelen Zugriffen verbundenen Kopfbewegungen das Laden von einer HDD gewaltig.

Schneller wäre es allenfalls durch geringere Latenzen, wie man sie bei den Intel Optane sieht, aber auch dann bremst meistens die CPU, die ja die Daten auch verarbeiten (z.B. entpacken) bzw. geladenen Programmcode abarbeiten muss.
Transistor 22 schrieb:
Langsam kommt man mit einem RAID 0 in die Nähe der Bandbreite von DDR4.
Die Bandbreite ist doch egal, die Latenz ist viel wichtiger. Will man etwas über die Performance aussagen, so muss man immer Bandbreite und Latenz betrachten.
Transistor 22 schrieb:
Ich bin gespannt wann DRAM ersetzt wird.
Durch NAND niemals, durch Storage Class Memory wie z.B. das 3D XPoint wird es zumindest nun schon ergänzt, aber ob da jemals eine Technologie rauskommt die es wirklich ersetzen kann? Bisher ist da nichts zu erkennen. Das altbekannte SRAM wäre noch der heißeste Kandidat, wenn man es sparsam und dank kleiner Fertigungsstrukturen oder 3D Schichtung auch billig genug bekommen würde. SRAM hat übrigens nochmal geringere Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei QD1 ist wahrscheinlich trotz neuer Controller keine deutliche Verbesserung zu erwarten, wenn weiterhin NAND verwendet wird oder?
 
SRAM wird ja weil er schneller als DRAM ist im L1, L2 und L3 cache eingesetzt. Da sind aber die insgesamt 256 MB L3 vom größten Epyc schon sehr beeindruckend. Das Problem bei SRAM ist dass dieser pro Zelle 6 Transistoren benötigt. DRAM hingegen funktioniert anders und kommt mit einem Transistor und einem Kondensator aus und kann daher immer deutlich dichter gebaut werden als SRAM. Dafür schaltet dieser langsamer. SRAM kann ja im Pikosekundenbereich arbeiten. Der Platzbedarf ist aber um ein vielfaches höher.
 
Seit langer Zeit echt mal wieder sehr hübsche Fakten über neue Controller von SSDs was zu lesen :)
 
Alles spricht über Ladezeiten, Video-Editing ... und ich sitz hier und träum davon Datenbanken drauf abzufeuern :D Man wird alt ...

Hab nen NVMe Verbund mit ZFS ... da komm ich auf 8,4 GB/s im Peak. Macht schon Spaß mit schönen großen SQL & Postgre Datenbanken :) Die IOPS sind natürlich net so brachial wie hier.
 
tstorm schrieb:
@PrinceCharming
Daher ist Fortschritt immer zu begrüßen
Da bin ich 110% bei Dir, alles wunderbar. Für Server auch klasse, aber was ist mit den im Bericht angesprochenen High-End-Clients? Was wäre da in naher Zukunft der UseCase?

Ist ja ähnlich bei 20GBit USB oder PCIe 4.0 bei Grafikkarten: alles cool, Standards müssen in die Zukunft gesetzt werden, alles richtig, aber dennoch kann es derzeit kaum ausgenutzt werden
:(
Oder doch...?


MaverickM schrieb:
8k RAW RED Footage zum Beispiel. Da hat eine herkömmliche SATA SSD keine Chance mehr.
Hab mir das gerade mal angeschaut... Ok, das ist überzeugend
:)
 
Bei Leuten, die sich High End Systeme zusammenstellen gilt manchmal eben das Motto "besser haben als brauchen".


In der Videoproduktion z.B. kann ich mir das sehr gut vorstellen oder mit sehr großen Datenbanken. Hab neulich eine große Fotobibliothek in Lightroom geladen und das hat selbst mit der M2 SSD ein Stück gedauert. Schneller darf es immer sein...
 
Smagjus schrieb:
Bei QD1 ist wahrscheinlich trotz neuer Controller keine deutliche Verbesserung zu erwarten, wenn weiterhin NAND verwendet wird oder?
Eben, geringe Verbesserungen wird auch PCIe 4.0 bringen, denn damit wird weniger Zeit für die Übertragung des Befehle und Daten benötigt, aber der Anteil den diese Zeit an der Gesamtzeit hat, ist zu gering um wirklich einen großen Unterschied auszumachen. Ebenso verhält es sich mit schnelleren NAND Interfaces, die werden vor allem beim Interleave gebraucht, wenn man mehr Planes pro Die oder mehr Dies pro Channel hat, aber machen eben nur wenig aus. Zumindest die aktuellen Controller von Samsung sind offenbar auch schon extrem schnell, sonst hätte Samsung sie sicher nicht auch in die Z-SSDs verbaut. Die anderen dürften nun mit dem Umstieg auf 12/14nm Fertigung für die Controller dann auch mehr und schnellere Kerne in die Controller bringen, aber die werden wohl eher für die hohen Transferraten nötig sein und bei den High-End Controllern mit DRAM Cache dürfte es nicht mehr so viel Potential für eine Senkung der Latenzen geben, dafür ist die Technologie (auch bzgl. der FW und wie diese die Metadaten organisiert) schon zu ausgereift.
PS828 schrieb:
DRAM hingegen funktioniert anders und kommt mit einem Transistor und einem Kondensator aus und kann daher immer deutlich dichter gebaut werden
Eben und daher wird es kaum eine andere Technologie jemals komplett ersetzen können, denn noch einfacher als ein Transistor geht ja kaum und dies gilt im übrigen auch für NAND Flash, denn auch dies ist so bestechend einfach, dass es sehr, sehr schwer sein dürfte es jemals preislich unterbieten zu können. Andere Technologien werden bessere Eigenschaften (z.B. bzw. Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme und Haltbarkeit) haben, wie man bei 3D XPoint ja auch sieht, aber DRAM und NAND Flash werden wohl kaum jemals preislich unterboten werden können und daher in bestimmten Bereichen ersetzt, aber niemals komplett.

Genau dies sieht man ja gerade bei den HDDs, auch diese haben nur beim Preis pro TB wirklich einen Vorteil gegenüber SSDs, aber dies genügt um ihnen das Überleben in allen Anwendungen zu sichern wo genau dies wichtig ist. Auch wenn die Heimanwender diese Anwendungen eher selten haben, außer man hat ein großes NAS mit vielen TB, so gibt es aber in den Unternehmen noch mehr als genug Anwendungen wo die Vorteile von SSDs deren preislichen Nachteil einfach nicht kompensieren und HDDs noch solange eingesetzt werden, wie dies billiger ist.

Genau so wird es mit NAND Flash und DRAM auch sein, solange diese die billigste Speichertechnologien für ihre Anwendung sind, werden sie niemals komplett verdrängt werden.
PrinceCharming schrieb:
Nein, Grakas waren auch nicht der Fokus für die Entwicklung von PCIe 4.0 oder gar 5.0, sondern Server mit ihrem hohen Bedarf an Bandbreite für I/O, also Netzwerke und auch NVMe SSDs. Letztere sind ja auch bisher die einzige Anwendung bei der man seine PCIe 4.0 Lanes nutzen und wenigstens in Benchmarks einen Vorteil sehen kann. Bei USB gilt schon für das mit 10Gb/s, dass man außer mit einem RAID 0 aus zwei SATA SSDs oder eben den noch recht neuen Chips für NVMe SSDs, gar keine Anwendung hat die wirklich deutlich von mehr als 5Gb/s USB profitiert. HDDs sind dafür zu lahm und bei einer einzelnen SATA SSD bringt es bestenfalls so 100MB/s mehr, also einen mess- aber kaum spürbaren Vorteil, genau wie bei den PCIe 4.0 SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
nanoworks schrieb:
Tatsächlich merkst du kaum einen Unterschied zwischen PCIe SSD und SATA III SSD. Selbst der Unterschied zu SATA II ist in Spielen nicht der Rede wert. .

Das ist zwar schon ein wenig älter aber bei den Satz halt ich mal dagegen.

Klar den Unterschied zwischen M2:SSD und SATA SSD wird man kaum merken. Aber zu einer SATA II die ja dann wohl eine Mechanische Festplatte ist.

Das man den Unterschied nicht merkt stimmt so nicht ganz. Denn das hängt auch vom Spiel ab.

Hier mal ein Fall wo man den Unterschied ist Elder Scrolls Online.

Installiert auf einer mechanischen Festplatte SATA III:

Man portet in ein neues Gebiet. Zuerst werden alle Charakteren nur als Schwarze Schatten da gestellt. Klar es muss zuerst nach gesehen werden, Welche Stile haben verwendet, Farben. Oder ist es ein Kostüm usw. Dann baut sich dann der reihe nach auf. Das kann zwischen 5 und 10 sec dauern.

Installiert auf einer SSD SATA III:

Man portet in eine neues Gebiet und es werden all Charakteren sofort mit den richtigen Texturen angezeigt. Keine Verzögerung bei der Anzeigt festzustellen. Denn die Texturen kommen ja nicht vom Server sondern liegen auf der Platte.



Es ist also nicht so einfach zu sagen die Geschwindigkeit merkt man nicht. Das hängt immer auch vom Spiel ab. Dazu sollte man eines nicht vergessen. Die Spielentwickler standen ja nicht vor der Tatsache das es mehr speed gibt. Aber jetzt gibt es ihn. Das heißt das dadurch wohl auch andere Techniken die das ganze beschleunigen möglich sind. Klar wendet die heute keiner an, oder sie gibt es noch gar nicht und müssen erst entwickelt werden. Aber kommen werden sie mit Sicherheit wenn die Technik zu Verfügung steht.
Da ist keine Frage des ob´s, sondern nur des wann´s

Zuerst muss immer die Hardware kommen die schneller ist, erst dann kann man Software entwickeln die das auch nutzt. Umgekehrt wäre das ein wenig schwierig und auch sinnlos.

Stell dir mal vor zu Zeiten eines Pentium 1 hätte wer eine Software geschrieben die mehr als 1 Kern nutzt. Hätte nicht all zuviel gebraucht bei der CPU oder?
 
nanoworks schrieb:
Bin mal gespannt auf die erste Samsung Evo mit PCIe 4.0. Die werde ich mir dann nämlich kaufen. 😄
Das ist die 980 Pro. Ist gleichzusetzen mit der Evo Reihe. Eine wirkliche Pro gibt's nicht mehr.
 
Zurück
Oben