News TerraTec bringt DVB-T und DVB-C Karten

@ geforce_goku
in der aktuellen video is nen artikel über dvb-t. da testen sie die verfügbarkeit im raum köln mit nem notebook und ner pcimcia dvb-t karte. kannst du dir vielleicht angucken, wenns dich inertessiert. allerdings bin ich nich sicher obs wirklich die aktuelle oder die vom letzten monat is. kannst ja mal am kiosk gucken

@20
DVB-T würde ich insgesamt als ziemlich ausgereifte Technik bezeichnen. Es besteht ein Zwang, das schnell auf den Markt zu bringen, da eine parallele Verbreitung von digitalem und analogem Fernsehen teuer ist.
Zu den wenigen Sendern kann man eigentlich nur empfehlen, dich vorher ein wenig zu informieren, was DVB-T überhaupt ist.
DVB-T ist kein Ersatz für DVB-S, DVB-C oder Kabel analog, sondern für den bisherigen terrestrischen Fernsehempfang mit meist 3-7 Programmen. Jetzt sind bis 28 und mehr Programme möglich soweit ich weiß. Die Bildqualität ist im Normalfall der üblichen analogen Übertragung auch überlegen, trotz der niedrigen Bandbreite. Analoge Empfangsfehler, Geisterbilder, Rauschen und ähnliches werden halt jetzt durch digitale Empfangsfehler ersetzt, d.h. gelegentlich Klötzchen.

Ok, genug referiert.

Würde mich eher interessieren ob die DVB-T Karte auch unter Linux ohne Probleme läuft. Wenn ja ich die Karte mein.

Gibt es auch etwas anderes als DVB, was man als Satellit bezeichnet? Ich ziehe bald um und der Vermieter dort hat Satellit (192 Kanäle, Schüssel?) sagt er. Ist das DVB-S oder könnte das auch was anderes sein, wenn er von Satellit spricht.

@ The_Jackal
DVB heißt D igital V ideo B roadcast. Über was das DVB singnal übertragen wird ist Wurscht.

Für den Satelliten Empfang muss es ein Digitales LNB geben (im übrigen auch Universelles LNB gennant).
Weiters benötigst du auch einen Digitalen Reciver (sprich deine DVB-s Karte für den Computer) und los gehts. Damit kannst du schon mal alle freien Sender sehen. Für Premiere & Co benötigst du noch eine Decodier Karte.

Sorry, aber da hast du mich missverstanden. Er hat auch jeden Fall DVB-S und ich habe einen passenden Receiver und Fernseher gestellt bekommen :)

Das mit der DVD-S-Karte überlege ich mir noch, ob es überhaupt sinnvoll für mich ist.

Trotzdem Danke.

Da ich glücklicherweise im Empfangsgebiet von DVB-T wohne ( www.ueberall-tv.de ) überlege ich mir, die DVB-T Karte von TerraTec zu kaufen.
Das Problem ist, dass ich keine Zimmerantenne besitze, weiß jemand, wo man die online herbekommt? (wie teuer sind die überhaupt? Wie siehts mit Gesundheitsrisiken aus?)

Die Antennen sind relativ günstig. So ab 10 € für ganz billige Stabantennen (guck mal bei Amazon haben welche von Hama und dann so bis 30 € für bessere).
Tipp einfach mal Zimmerantenne bei Amazon ein. Da findest du alle.

Bei Reichelt gibt es für 20 € schon Außenantennen, z.B. fürs Dach oder eine bessere Zimmerantenne. Für 27 € bekommst du schon eine richtig gute mit 1,3 m Länge.

Zurück
Oben